Warum Drehtüren?

• Hallo,

mal eine Frage: warum werden eigentlich an allen größeren Gebäuden (Firmen, Behörden etc.) Drehtüren installiert? Haben diese irgendwelche Vorteile, die den Geschwindigkeitsverlust, der beim Eintreten entsteht, wettmachen?
    Vor allem stellt sich diese Frage, wenn die Drehtüren nicht mit einem Motor ausgestattet sind.

Irgendetwas muss es da geben, sonst wären diese (nervigen) Errungenschaften der Drehtüren nicht so weit verbreitet... ;)

Ach ja: schonmal eine Person beobachtet, die versucht, mit einem Kinderwagen durch eine Drehtür zu kommen?

Grüße,

dvd

• Der Durchfluß ist doch wesentlich reibungsloser, wenn man nicht immer irgendwem Türen aufhalten muß, aufpassen muß dass sie niemandem ins Gesicht knallen usw. ;)

• Weil es thermotechnisch günstiger ist, da niemals eine direkte Verbindung innen - außen besteht. Somit kann das Innere effizienter geheizt bzw. gekuehlt werden.

Übrigens gibt es unweit fast aller Drehtüren normale Türen, durch die man mit Kinderwagen, viel Gepäck oder großen Gruppen auch so kommt.

Zudem natuerlich noch das Prinzip des Kreisverkehrs, der ja auch immer öfters Ampeln ersetzt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Weil es thermotechnisch günstiger ist, da niemals eine direkte Verbindung innen - außen besteht. Somit kann das Innere effizienter gezeizt bzw. gekuehlt werden.

Ist ein Grund.

Zitat

wenn die Drehtüren nicht mit einem Motor ausgestattet sind.

Und ich kenne kaum Drehtüren die nicht motorisiert sind. Außerdem haben die meisten noch eine extra Tür, wodurch dann Rollstuhlfahrer und Kinderwagen-Besitzer fahren können.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Der Durchfluß ist doch wesentlich reibungsloser, wenn man nicht immer irgendwem Türen aufhalten muß, aufpassen muß dass sie niemandem ins Gesicht knallen usw. ;)

das mag zwar in der Theorie stimmen - die Praxis sieht jedoch anders aus: allein in der "Rushour" ist der Durchfluß so groß, dass das Sinn machen würde. Sonst ist es eigentlich immer so, dass die Drehtür meistens unbenutzt ruht. Hier würde eine normale Tür viel mehr Sinn machen.
    Auch für Behinderte sind Drehtüren ein großes Hindernis: klick .
    Wegen des Durchflusses bietet sich eine automatische Schiebetür doch viel mehr an - gleiche Funktionalität, weniger Probleme.

Meine Grundfrage bleibt jedoch immernoch unbeantwortet - hier müssten doch sicherlich irgendwelche Architekten anwesend sein, die wissen, warum man solche Türen so oft verbaut.
    Wenn es keine Antwort auf die Frage gibt: warum gibt es so viele Drehtüren? :)

Grüße,

dvd

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Und ich kenne kaum Drehtüren die nicht motorisiert sind. Außerdem haben die meisten noch eine extra Tür, wodurch dann Rollstuhlfahrer und Kinderwagen-Besitzer fahren können.

dann komm' mal zu uns an die Uni - hier hat keine Drehtür einen Motor.

Wegen der thermischen Probleme: das könnte man aber genausogut mit zwei Schiebetüren lösen, die hintereinander verbaut sind. Der Durchfluss wäre bei solchen Türen sicherlich auch wesentlich höher.

Grüße,

dvd

Edit: sorry für's Doppelpost - war gerade mit der einen Antwort fertig, als ich die anderen Antworten sah.

• Zitat

Wegen des Durchflusses bietet sich eine automatische Schiebetür doch viel mehr an - gleiche Funktionalität, weniger Probleme.

Eine Drehtüre kann direkt mit einem großen Raum verbunden werden bspw. Bürgerservicebereich einer Stadtverwaltung. Bei der herrkömmlichen Schiebetür müssten zwei Ebenen entstehen, also zwei Räume die hintereinander liegen, da sonst der Wind von draußen die Mitarbeiter nur "krank" machen würde.

• Zitat

Eine Drehtüre kann direkt mit einem großen Raum verbunden werden bspw. Bürgerservicebereich einer Stadtverwaltung. Bei der herrkömmlichen Schiebetür müssten zwei Ebenen entstehen, also zwei Räume die hintereinander liegen, da sonst der Wind von draußen die Mitarbeiter nur "krank" machen würde.

Hi Dominik,
    ich sehe das genauso. Und wir wollen doch wirklich nicht, das die armen Beamten in Ihren schläferstündchen vom Wind wach werden und kalte Füße bekommen. :):):D;) :p
    Gruß
    Benno

• Zitat

Original geschrieben von BennoBecker
    Hi Dominik,
    ich sehe das genauso. Und wir wollen doch wirklich nicht, das die armen Beamten in Ihren schläferstündchen vom Wind wach werden und kalte Füße bekommen. :):):D;) :p
    Gruß
    Benno

Und wegen sowas postest du :o Tss Tss ;)

ähh, im übrigen sitzen da keine Beamte :D sondern nur die Armen Armen Angestellten.

• Zitat

Und wegen sowas postest du :o Tss Tss ;)

ähh, im übrigen sitzen da keine Beamte :D sondern nur die Armen Armen Angestellten.

Ja, wegen sowas poste ich, damit ich mal von meinen 3 Posts runter komme. ;)

Naja, ob Beamte oder Angestellte im AMT - du weist doch - die machen dieselbe "Arbeit". :):):) ;);)

Gruß
    Benno

P.S.: Bis gleich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!