Nokia 6310x Ladestation Umbau

• Hallo,

habe noch bei HK mal einen Bericht gesehen, dass eine Siemens Ladestation umgebaut worden ist. Wollte mal nachfragen, ob jemand bei einer Nokia mal ähnliches versucht hat.

Was mir vorschwebt: Umbau einer normalen Ladestation in eine Docking Station, indem man ein Datenkabel integriert.

Und noch eine Frage darüberhinaus: Gibt es denn ein USB Datenkabel, dass mit den einschlägigen Anwendungen funktioniert bzw. einen Serial - USB Adapter, der von diesen Anwendungen (Winfonie, Logomanager, PC Suite) erkannt wird.

Danke. ademero.

• Sind Kontakte für die Datenbuchse im Lader?

An der SL45 Ladeschale muss man nix umbauen, die hat serienmässig Datenkabelfunktionen.

Die USB->COM Adapter erstellen einen Virtuellen COM Port, wenn Du keine COMs am PC hast dann eben COM1, oder - wie bei mir - COM4. Software funktioniert also theoretisch Problemlos.

Sollte also kein Problem sein!

MfG, MIchael

• Das dürfte vom Stecker her schwierig werden. Der Steckerstandard der 6xx0er Nokias ist sehr unangenehm für sowas. Das fällt mit Siemens leichter.

Ich bin bloss froh hier vor mir die /// Tischlade stehen zu haben, aus der ein Stromkabel und ein Datenkabel herausführt :top:

• Genau die Idee hatte ich auch schon mal...aber ich denke es ist extrem schwer die Pins in dem Tischlader zu platzieren...wäre aber , wenn es klappt, der HAMMER....

mfg

P.S. im Moment synchronisiere ich per IRDA....

Habe mir meine Tekram IR an die Wand "befestigt" und darunter steht das Handy im Tischlader...

mfg (2)

ICQ 113238950

• Moin,

Zitat

Was mir vorschwebt: Umbau einer normalen Ladestation in eine Docking Station, indem man ein Datenkabel integriert.

Die Idee ist mir vor einiger Zeit auch mal gekommen, aber habe es diretk wieder verworfen. Die Tischladestation ist vollgepackt mit Elektronik, da ist kein Platz mehr drin, um noch ein paar Pins für den Datenstecker unterzubringen. Kannst du vergessen.

Thomas

• Habe selbst eine gefunden:

auf der US Seite von Nokia gibt es eine Daten-Docking Station und eine Freisprechstation.

• das da?

Connectivity Kit
    DCH-8DP
    Provides a convenient place to charge and connect the phone to the PC.
    Synchronize names and numbers using DLR-3P cable (included).
    Use your phone as a wireless modem with DLR-3P cable (included).
    Nokia software is needed to use this product.

Price $59.00

• Ob man das Teil auch in Deutschland irgendwo bestellen kann?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!