Wasserhahn, welcher nicht für Niederdruck geeignet ist an Niederdruck anschließen?

• Also an die Gas,- Wasserinstallateure unter euch!

Folgendes Problem:
    Wir haben in der Küche nur einen Kaltwasseranschluss. Warmwasser wird über ein elektrisches Gerät bereitgestellt.

Dies funktioniert folgendermaßen:
    Der Wasserhahn ist mit einer Leitung an den Wasseranschluss angeschlossen und mit 2 an dem Elektroboiler. Dreht man warmes Wasser auf, fließt erst kaltes aus der Leitung in den Wasserhahn, vom Wasserhahn in den Boiler und vom Boiler wieder in den Hahn, wo es dann heiß raus läuft. Schaltet man kaltes Wasser ein, geht es direkt aus dem Wasserhahn.

Also der Wasserhahn hat 3 Anschlüsse:
    1 Kaltzulauf
    1 Kaltrücklauf (zum Elektroboiler)
    1 Warmzulauf (vom Boiler)

Nun ist der Wasserhahn kaputt, weshalb meine Mutter einen neuen kaufte. Auf diesem steht aber, das er nicht für Niederdruck geeignet ist, er hat auch nur:

1 Kaltzulauf
    1 Warmzulauf

Kann ich diesen irgendwie anschließen?
    Ich dachte daran ein T-Stück an den Wasseranschluss der Hauswand zu setzen. Dann hätte ich 2 Kaltleitungen, wovon ich eine direkt an den Wasserhahn anschließe und die andere erst an den Boiler und dann an den Wasserhahn. Dann hätte ich ja eine Kaltleitung direkt aus der Wand und eine Warmleitung aus dem Boiler.

Die wichtigste Frage:
    Kann ich das bedenkenlos so machen? Das Problem ist, das ich mir denke, das sich die Hersteller schon was dabei gedacht haben, das sie Wasserhähne mit 3 Anschlüssen nehmen und sich auch was dabei denken, das sie bei dem Wasserhahn mit nur 2 Anschlüssen schreiben, das er nicht für Niederdruck geeignet ist.
    Kann mich hier einer der Ahnung hat aufklären?

• nein auf keinen Fall! Wenn du das so schaltest wie du dir vorgestellt hast liegt ständig der volle Wasserdruck am Boiler an. Wenn der dafür nicht gebaut wurde geht er auf kaputt (platzt). Die Niederdruck-Armatur sorgt ja dafür, dass nicht der Heißwasser-Ausgang geschlossen wird sondern die Kaltwasserleitung zum Boiler, dessen Ausgang bleibt immer offen. Deswegen tropft es auch, wenn das kalte Wasser aufgeheizt wird.

Viele Grüße
    Martin

• Gibt es denn sonst irgendeine Lösung?
    Oder kann ich irgendwie sehen, ob der Boiler geeignet ist?

• was hast du denn für einen boiler? (größe alter) wenn du einen 5 oder 10 liter boiler hast, dann ist der bestimmt nicht druckfest. ansonsten such einmal nach dem typenschild. wenn da etwas von 6 bar drauf steht, dann kannst du deine mischbatterie daran anschließen. mußt halt nur noch ein sicherheitsventil vor den boiler bauen und die wasserleitungen ändern. wenn du einen drucklosen hast, dann versuche deine mischbatterie zu tauschen. es gibt keinen anderen weg. mache da auch keine experemente! denn wenn das ding dir nachts um die ohren fliegt ist der schaden groß.

• Jo, ist nicht unbedingt zu empfehlen, den Hahn so anzuschliessen, ich habe neulich unseren Boiler auf diese Weise innerlich gesprengt, da meine Mutter unbedingt diese eine Garnitur haben wollte...

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!