Also an die Gas,- Wasserinstallateure unter euch!
Folgendes Problem:
Wir haben in der Küche nur einen Kaltwasseranschluss. Warmwasser wird über ein elektrisches Gerät bereitgestellt.
Dies funktioniert folgendermaßen:
Der Wasserhahn ist mit einer Leitung an den Wasseranschluss angeschlossen und mit 2 an dem Elektroboiler. Dreht man warmes Wasser auf, fließt erst kaltes aus der Leitung in den Wasserhahn, vom Wasserhahn in den Boiler und vom Boiler wieder in den Hahn, wo es dann heiß raus läuft. Schaltet man kaltes Wasser ein, geht es direkt aus dem Wasserhahn.
Also der Wasserhahn hat 3 Anschlüsse:
1 Kaltzulauf
1 Kaltrücklauf (zum Elektroboiler)
1 Warmzulauf (vom Boiler)
Nun ist der Wasserhahn kaputt, weshalb meine Mutter einen neuen kaufte. Auf diesem steht aber, das er nicht für Niederdruck geeignet ist, er hat auch nur:
1 Kaltzulauf
1 Warmzulauf
Kann ich diesen irgendwie anschließen?
Ich dachte daran ein T-Stück an den Wasseranschluss der Hauswand zu setzen. Dann hätte ich 2 Kaltleitungen, wovon ich eine direkt an den Wasserhahn anschließe und die andere erst an den Boiler und dann an den Wasserhahn. Dann hätte ich ja eine Kaltleitung direkt aus der Wand und eine Warmleitung aus dem Boiler.
Die wichtigste Frage:
Kann ich das bedenkenlos so machen? Das Problem ist, das ich mir denke, das sich die Hersteller schon was dabei gedacht haben, das sie Wasserhähne mit 3 Anschlüssen nehmen und sich auch was dabei denken, das sie bei dem Wasserhahn mit nur 2 Anschlüssen schreiben, das er nicht für Niederdruck geeignet ist.
Kann mich hier einer der Ahnung hat aufklären?