Erinnerungen - Umzug - wegwerfen?

• Ciao a tutti,

da ich demnächst umziehe, plagt mich momentan eine Gewissensfrage.

Ich bin ein Mensch der gerne von Erinnerungen lebt, und damit immer (zu den Situationen) eine gewisse Liebe/Freude mit verbindet. Deshalb habe ich relativ viele Erinnerung meiner (schönen) Kindheit gesammelt, bzw. aufbewahrt. Matchboxautos (2 Koffer voll), bissel Lego, ein Müllsack voll Stofftiere, Schulsachen, gemalte Bilder, Kartenspiele (Autos) usw..
    Eigentlich versuche ich rational darüber nach zu denken, und mir zu sagen alles weg damit. D.h. ich könnte es zum Teil verschenken (z.B. an meine Nichten/Neffen), wegwerfen, spenden oder verkaufen. Das Prob dabei ist, das dort wirklich Erinnerungen stecken. Andererseits weiß ich das ich nie mehr z.B. meine Matchboxautos benutzen *g* bzw. aufstellen werde. Also wozu dann noch im Keller/Speicher lagern?
    Eigene Kinder wird es wohl (aus Wunsch) nie geben. Und meinen Nichten/Neffen (oder sonstigen Kindern) will ich es eigentlich auch nicht geben, da ich damals die Sachen gehegt und gepflegt habe, und die heutigen Kinder haben so eine Wegwerf-Kaputtmach Einstellung haben.
    Theoretisch werde ich wohl Platz für die Sachen haben. Nur vom Verstand her haben die Sachen keinen "wirklichen" Nutzen mehr.
    Was habt ihr mit solchen Sachen gemacht?

Ciao Vito der geplagt von Gewissensfragen ist (Teufelchen vs. Engelchen)

weg damit ... behalten ... weg damit ... behalten ...

Der Mann mit den Hochzeiten

• hallo,

ich an deiner stelle würde, wenn du wirklich den platz hast, die sachen aufheben.

meine mutter hatte leider auch eine wegwerfmenthalität und viele sachen aus meiner kindheit weggeschmissen.... dafür schmort sie jetzt hoffentlich in der hölle..*g*

neee.... also ich hätte gerne mal einen überblick, was ich als kind so zu papier gebracht oder gebastelt habe.

wenigstens konnte ich 2 stofftiere retten, die ich auch heute noch manchmal zur hand nehme und mit ihnen rede... *erröt*

wenn dir vielleicht auch heute noch nichts an den sachen liegt... in ein paar jahren bist du froh drum...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss

meine mutter hatte leider auch eine wegwerfmenthalität und viele sachen aus meiner kindheit weggeschmissen.... dafür schmort sie jetzt hoffentlich in der hölle..*g*

Das ist ja erschreckend was Du da schreibst... :flop:

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ich kann das sehr gut nachvollzehen, daß du Hemmungen hast, solche Sachen wegzuwerfen; Dennoch: man sammelt sich zuviel an. Gibt es denn keine Möglichkeit die Dinge z.B. in einem Kinderheim unterzubringen oder einer Hilfsorganisation zu spenden? Denn dann lebt der Geist ja weiter und du tust etwas Gutes ;)

• Vielleicht kannst du ja das vorhande nochmal unterteilen und z.B. von den Matchbox Autos zwei Stück aufbewahren (die du am besten fandest), und bei den Stofftieren das gleiche. Von allem was du hast, nur so wenig aufbewahren wie möglich. Dann packst du das ganze in eine kleine Metallbox, die du am besten neben deinem Bett positionierst. Wenn es dann mal brennt, schnappst du sie dir und die besten Erinnerungen sind bei dir.

Ich hab zwei Freunde, denen das nämlich passiert ist. Im Urlaub ist ein Stockwerk über IHnen alles weggebrannt. Sie hatten glück wurden aber von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet. Danach haben sie sich oft Gedanken gemacht, was ist, wenn sowas bei Ihnen zuhause passiert. Seitdem haben sie sowas angelegt, denn materielle Güter kann man ersetzen - Erinnerungen nicht (wie z.B. ein gemaltes Bild als man 3 Jahre alt war).

Den Rest kannst du dann bedenklos spenden ;)

• Besonders schön ist es, wenn man selber mal Kinder hat und diesen dann zeigen kann was damals so "in" war bzw. mit was man sich als Kind die Zeit vertrieben hat.

Erinnert mich irgendwie an "Zurück in die Zukunft, Teil 2"

Da wo Michael J. Fox diesen beiden Kinder zeigt wie man dieses Baller-Automaten-Spiel spielt und diese widerum dann ganz enttäuscht schauen, weil man das ja mit den Händen spielt... :D

Ich würde auf jeden Fall mal was aufheben. Der Ratschlag von AdministratorDr finde ich gut. Ein Teil aufheben und das andere spenden. :)

• Ciao,

mhhhhhh.

Also die Weges des "Weg damit" sind ja einfach, und können also auch noch jemandem was nützen. Mit wegwerfen meine ich eigentlich alte Schulsachen (Hefte, ...), Bilder, usw.

Ich werde die Sachen noch mal genau unter die Lupe nehmen. Und eventuell noch was sortieren. Aber ich denke ich werde einfach den Großteil behalten. Danke euch für die Antworten. Ich werde später, wenn ich die Sachen stolz und in Erinnerungen schwelgend an diesen Erinnerungen rettenden Thread zurück denken :)

Wenn ich drüber nachdenke da müssten noch viele andere Dinge im Keller schlummern. Pokale, Deko/Geschenksachen....
    Schade das man sein Leben nicht nochmal Revue passieren lassen kann, oder andere "wirklich" daran teilnehmen lassen kann. Oh man, ich bin 25, und höre mich an wie ein Opa (... damals auf Safari in Afrika...).

@AdminstratorDr
    2 Stück aufheben ist gut. Ich habe eine Citroen Sammlung von über 35 Stück. Also entweder alle behalten, oder alle weg. Und so viele Autos haben Erinnerungswert. Ne ne, die 2 Koffer bleiben in meinem Besitz ;)

andi2511
    jepp, der shice Sammler und Jägertrieb ;) wegen deinem Posting sind mir noch die anderen Sachen eingefallen (Pokale, ...)

Ciao Vito der jetzt gleich mal den Matchbox-Teppich ausrollt ;) brrrruummm, bruuummmm

• Re: Erinnerungen - Umzug - wegwerfen?

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Eigene Kinder wird es wohl (aus Wunsch) nie geben.

Weist du das schon sicher ?
    Aber heb die Sachen so auf, wen du Platz hast. Das was du nicht willst kanst du dan doch sortieren, und weggeben

• Anja

Jepp, werde mich dieses Jahr den Kinder den "Weg abschneiden" ;)
    Mal ernst: über das Thema werde ich mich definitiv kümmern, da ich wirklich kein Risiko haben will. Ich liebe zwar Kinder, aber ich will nicht. Meine Frau weiß bescheid und aktzepiert es auch. Und damit wir mal nicht erweichen (Emotions-Entscheidung), treffe ich heute meine Verstand-Entscheidung (*schnipp*).

Ciao Vito

• hmmm ich will Dir sicher nicht in Deine *schnipp*-Entscheidung reinreden, aber ich werde bald 24 und bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Kinder haben will - aber ich persönlich könnte jetzt noch nicht sagen, wie es in 5, 10 oder 15 Jahren aussieht und deshalb würde ich, bis ich ca 45 bin, keine reversible Entscheidung treffen (können) ...

Zu den Erinnerungen : Heb das Zeug auf, wenn es Dir nicht im Weg rumsteht ... ich habe vor 2 jahren alle meine Sachen (nur mein geliebtes Auto (PKW) ist mir geblieben) verloren und trauere ihnen und den dazugehörigen Erinnerungen schon ziemlich stark nach - wegwerfen kannstes irgendwann immer noch, wenn Du keinen Platz mehr hast, eine Wiederbeschaffung ist jedoch nahezu unmöglich und wer weiss, wofür Du die Sachen nicht mal gebrauchen kannst ...

Liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!