Autos mit Lenkradschaltung / Welche gibt es ?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Eben mit einem Stilo Abarth hatte ich kürzlich solch eine "Begegnung".

Bist Du Dir da sicher ? :D

Vergleich:

Lancia Lybra 2.4 JTD / Fiat Stilo Abarth 2.4 20 V

Leistungsverhalten:

Drehmoment 304 NM / 221 NM

Beschleunigung 0-100 km/h (sec.) 9.4 / 8,5

Höchstgeschwindigkeit 212 km/h / 215 km/h

Der Durchzug z.B. von 80 km/h - 120 km/h (4.Gang) ist aber klar bei Deinem Schätzchen ;) besser. ( Drehmoment ! )

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Bist Du Dir da sicher ? :D
    (...)

Da bin ich mir ganz sicher. :top:

Trotz kleiner Korrektur der theoretischen Höchstgeschwindigkeit des (100 kg schwereren) Lybra auf 214 km/h, ist der Stilo Abarth auf dem Papier anscheinend leicht überlegen. In der Praxis kann man das allerdings an den Leistungsdaten nicht festmachen, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Reifen oder der Zustand des Motors.

Ich hatte zumindest keinerlei Mühe, diesen Stilo hinter mir zu lassen - vielleicht sieht es mit einem anderen Stilo Abarth und Fahrer anders aus? Wichtiger als Leistung ist beim beschleunigen aber immernoch das Drehmoment - die PS-Zahl ist nur in der Endgeschwindigkeit entscheidend.

Allgemein kann man festhalten, dass die Leistung eines modernen Turbodiesels insgesamt in etwa der eines 10-20% stärkeren Benziners entspricht, der seine theoretische Leistung auch nur bei Ausnutzung des annähernd gesamten Drehzahlbereiches erreicht.

Jetzt driften wir aber zu weit vom Thema ab... ;)

Stefan

• Zitat

Also: Kein Teutonen- oder Italo-Golf kann sportlich genug sein, diese Paddel emotional zu rechtfertigen.

Das hat für mich nichts mit Emotionen oder Leistung zu tun, es ist einfach nur Fortschritt. Das Kupplungspedal ist imho schon sehr lange überfällig.

Wer z.B. einen A3 mit DSG gefahren ist, der wird die konventionelle Schaltung nicht mehr missen.
    Die Schaltvorgänge sind sehr weich, gleichzeitig aber auch kurz/schnell (Fahrzeug beschleunigt sogar geringfügig schneller), der Verbrauch bleibt dabei unverändert. Das Schalten ist einfacher & komfortabler, außerdem macht es mehr Spaß.
    Das alles ist unabhängig von der Motorisierung. Beim A3 wird das DSG sowohl mit einem Diesel als auch mit einem starken V6 angeboten.

Das einzige was noch für ein konventionelles Getriebe spricht, ist der recht hohe Aufpreis für das DSG.

mfg supersiggi

• supersiggi:
    gibt außer dem preis (hallo zahl doch für das bisschen komfort in nem golf keine x kilo€) schon noch einige kleinigkeiten die für ne kupplung sprechen.

schon mal am berg im winter mit nem automatikfahrzeug versucht anzufahren?
    da ist ne kupplung imho unersetzlich.

dann das ewige auf bremse stehen an der ampel(ok,leerlauf geht auch)

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    was hat der smart eigentlich? ich erinner mich da nur an eine Probefahrt mit der einfachen Schaltung, also nicht mit Wippem am Lenkrad, sondern die Schaltung am Schalthebel... Das Smartnicken soll ja jetzt besser geworden sein, aber damals war das wirklich brutal...

Ich weis nicht was das für ein Getriebe, mit Smart hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Die aktuelle Porsche Famillie lässt sich auf Wunsch auch per Lenkradwippen schalten!

Das ist imho eine ganz normale Tiptronic mit Öldruckwandler. Aber diese Schaltwippen sind schon vorhanden.

• @butchooka - die von Dir genannten Nachteile treffen auf einen Wandlerautomaten zu (sprich ganz normale Automatik).
    Ich meinte eigentlich manuelle Schaltungen, bei denen das Kuppeln von einer ausgeklügeten Mechanik übernommen wird.

mfg supersiggi

• Ich denke ich darf mich mal dranhängen - warum gibts eigentlich die konventionelle Lenkradschaltung wie beim /8er in keinem moderneren Auto mehr?
    Technische Gründe? Oder weswegen?
    Ich finde die einfach nur stilvoll! :top: *g*

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    (...)
    Ich finde die einfach nur stilvoll! :top: *g*

Stil hin oder her - aber bring´ mal 5 oder 6 Gänge in einer Schaltkulisse im Lenkstock unter... ;)

BTW: Der BMW 7er hat eine Art "Lenkradschaltung" - der Wählhebel (besser: Hebelchen) für die Automatik sitzt links am Lenkstock.

supersiggi:
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - die Äusserungen sind ja auch überspitzt gemeint - vom Komfortgewinn abgesehen, ist die "Paddel"schaltung auch sicherer, da beide Hände während des Schaltvorgangs am Lenkrad bleiben können.

Aber was machen dann unsere Golf/Kadett/Astra/3er BMW/Calibra-Fahrer, wenn sie sich nicht mehr auf den Schalthebel lehnen und die linke Hand oben auf dem Lenkrad ablegen können? Das sieht doch - am besten noch mit einem nach hinten gedrehten Cappi oder gegeelten Haaren - sooooo cooooool aus... :eek:

Stefan

• supersiggi:
    mein ich doch, sowas wie zb smg im m3, z4 oder so

das anfahrprob hat man trotzdem, wenns ne maschine für einen macht (einkuppeln) kann manns einfach nicht so gut dosieren.

anderes prob: hersteller die so ein system nicht in richtiger qualität hinbekommen, wenn ich mir vorstell ich hab so ein getriebe im aktuellen scenic/megane *haare-rauf*
    die kisten(also normale handschalter) haben ja scheinbar auch ne halb mechanische kupplung, zumindest hat man absolut kein gefühl für nen schleifpunkt, und egal wie schnell langsam man das pedal rausläßt ist anfahren immer unruhig und der motor dreht ~3000

-->btw: wenn ich an der entwicklung von so nem schlechten getriebe beiteiligt gewesen wäre würd ich mich fragen ob ich den richtigen beruf gewählt habe

• Zitat

Stil hin oder her - aber bring´ mal 5 oder 6 Gänge in einer Schaltkulisse im Lenkstock unter... ;)

So Ziehstangen wie bei Rasenmähern wären doch eine Idee. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!