Welches sportliche Auto für 5000 EUR

  • Wenn ich mich recht entsinnen kann, gab es den Audi 80 TDI noch nicht in der 110 PS Version...gechipt, ja, aber nicht vom Werk aus.


    Ach ja clubber, falls der in die engere Wahl kommen sollte, schau auf jeden Fall, das Zahn-, Keilriemen und der ganze Mist schon gewechselt wurden, dann steht einer werkstattlosen Fahrt denke ich wenig im Wege ;).



    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • ja mit dem Zahnriemen das ist wirklich wichtig das da alles stimmt. Haut einem sonst die Maschine durch wenn der mal reißt. Das ist aber so ziemlich das einzigste was an Instandhaltungskosten etwas mehr kostet. Der Rest ist IMHO wirklich bezahlbar.

  • ALso ein Audi 80 gefällt mir irrgendwie nicht vom Optischen und mein Vater hat selber einen aber Benziner und der ärgert sich die ganze Zeit, ständig was kaputt.
    Ich weiss nicht ob das auch bei einem Diesel so ist, wie oben geschildert ja nicht, trotzdem ist der Audi 80 rein Design mässig nicht mein Ding, dann wohl eher ein Gold III.


    Übrigens, danke an euch für eure Hilfe und Empfehlenung :top:
    Hoffe ihr könnt noch etwas Helfen :)

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • ab 95 wurde aber auch schon der A4 gebaut, den gibt es auf jeden Fall in der 110 PS TDI Version. Ab 100.000 km (und das ist beim Diesel nicht viel) sollte der in Deinen Preisrahmen auch schon zu bekommen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Engraver
    Also seid mir jetzt nicht böse aber 10,9 Sekunden von 0-100 ist doch nicht sportlich. Und ein Golf ist von der Optik her genau so wenig sportlich. Das einzige hier genannte Auto das noch ein wenig sportlich ist, das ist wohl echt der 325tds E36. Aus dem kann man auf jeden Fall noch was machen. Nach ein paar kleinen tuning Arbeiten sieht der nämlich so aus ;)

    Außerdem sollte man sich nochmal überlegen ob sich ein Diesel wirklich lohnt. Denn viel fahren ist relativ. Außerdem werden ab nächstes Jahr die Steuern für Dieselfahrzeuge ohne Russfilter erhöht und so ein alter Wagen hat den Filter sicher nicht ;)


    :top: das habe ich auch sofort gedacht , also 10,9 sekunden sind eher opa niveau als sportlich......ich würde sagen sportlich fängt so um die 8 sekunden an


    aber beim e36 kann ich dir nicht zustimmen, der wagen ist doch inzwischen peinlicher als ein manta damals

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ansonsten fasse ich es nicht, wie man in der 5.000 € Klasse zu einem ollen BMW raten kann. Am besten noch eine verbaute Proleten-Kiste wie abgebildetes Exemplar.


    Dann doch lieber einen gepflegten IIIer oder IVer Golf. 100 PS als TDI sollten in dem Autochen eigentlich ausreichend sein. Wobei alle anderen genannten alternativen "sportlicher" aussehen als die Biederkiste schlechthin.


    Ich finde den E36 bedeutend schöner als einen Golf, aber ich habs mit den Steilheckkarossen eben nicht so. Aber wenns ein Diesel sein soll, der 325tds läuft wirklich schön.

  • Wir driften doch hier langsam total ab. Es ging nicht darum das Clubber den besten Sportwagen sucht. Er möchte ein sparsames Alltagsauto der ein bißchen was hermacht und er mal zügig auf der Autobahn 200 Sachen fahren kann. Wenn Ihm Audi nicht zusagt kann ich eigentlich nur noch betonen das er mit einem Golf III 110 PS TDI GT Spezial oder GTI einen bewährten Alltagswagen bekommt, der IMHO nicht langsam, sportliche Details (wegen den Sportsitzen, Alus usw.) besitzt und das alles zu bezahlbaren Preisen. Und ein GTI oder GT ist doch allein schon aus der Bezeichnung sportlich. Mit nen schnöden Golf CL aus der damaligen Zeit doch garnicht zu vergleichen.....

  • Ich habe das Thema jetzt von Anfang an beobachtet und bin nun unschlüssig ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder nicht...


    Bei mir steht ~Mitte des Jahres ein Autokauf an und ich habe mich auch auf Turbodiesel eingeschossen.


    Bis jetzt war ich der festen Überzeugung mir einen Ford Focus TDCi 1,8 mit 115PS zulegen zu wollen, jedoch habe ich mich am Wochenende auf einer Party mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten (ok, war seine subjektive Meinung), und er riet mir komplett von Ford ab, da diese "einfach schlecht verarbeitet" seien, "nicht aus den Puschen kommen", "zu schwer sind", usw...


    Seine Empfehlung ging dann Richtung Skoda Fabia RS als sportlichen Turbodiesel.


    Ich habe mich dann auch mal bei anderen Herstellern umgeguckt und mir ist aufgefallen dass der Golf 4 TDI mit 131-150PS eigentlich recht günstig geworden ist.
    Habe mich erkundigt und mir sagen lassen dass das wohl an dem anfälligen Pumpe-Düse-Motor liegt der von VW auch nur 1,5 Jahre verbaut wurde und mehr Probleme gemacht hat als dass er rentabel sei.


    Bei Audi braucht man ja in dieser Preisklasse eigentlich weniger zu gucken denke ich, da fängts dann doch was höher an.
    BMW fällt für mich weg, e36 -> hats Image-mässig hinter sich, dann wäre noch ein schöner, gepflegter e30 touring rein optisch was für mich, aber der hat dann auch seine besten Tage schon hinter sich.


    Vielleicht darf ich in diesem Thread nochmal die Diskussion eine Preisklasse höher anwerfen ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen, sonst schreit mal kurz auf und ich mache ein neues Thema auf. ;)


    Also:


    Mein Wunsch wäre ein möglichst starker Turbodiesel in einem Auto vom Format Focus/Golf4/A3, am liebsten als 3-türer und dann noch schön zuverlässig, wenig Verbrauch und vor allem zugstark.
    preislich habe ich in regionen von 10.000 bis 15.000 EUR gedacht.

    greetz´n regards,


    Da_StriKa

  • Zitat

    Original geschrieben von Da_StriKa
    (...)
    Bis jetzt war ich der festen Überzeugung mir einen Ford Focus TDCi 1,8 mit 115PS zulegen zu wollen, jedoch habe ich mich am Wochenende auf einer Party mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten (ok, war seine subjektive Meinung), und er riet mir komplett von Ford ab, da diese "einfach schlecht verarbeitet" seien, "nicht aus den Puschen kommen", "zu schwer sind", usw...(...)


    Mit Verlaub: Dein Mechaniker ist ein Dummschwätzer! :rolleyes:


    Nicht umsonst hat der Focus die TÜV-Statistik angeführt und liegt bei den 100.000 km Langzeittests bei AutoBild in der Zuverlässigkeitswertung an erster Stelle. Dazu hat der Focus ein klasse Fahrwerk, der Motor läuft besser als man vermuten würde und die Verarbeitung ist keinesfalls schlechter als bei einem Golf z.B.


    Irgendwie hat Dein Kumpel seit Ford Taunus/Granada/Sierra einiges verpasst.



    Bevor Du also zu einem kleinen Fabia greifst (Lass mich raten, Dein Kumpel ist Skoda-Mechaniker?) würde ich lieber den größeren Focus nehmen. Damit sind Verbräuche von ca. 5-6 Litern ohne weiteres möglich und die Kiste rennt (als Kombi) lt. Tacho 210 km/h. Da im Sommer der Nachfolger ansteht, ist der Aktuelle Focus (auf das Facelift von 2001 achten!) zu einem sehr guten Kurs zu bekommen.



    Stefan

  • also das mit dem Pumpe-Düse Motor halte ich ein Gerücht, vielleicht die 115 PS Version, aber die Pumpe-Düse werden doch beim VW jetzt nur noch ausschließlich verbaut !!! und von Ausfällen ohne Ende habe ich in Autozeitschriften noch nie was gelesen !


    Ich fahre seit 1990 ausschließlich VW und Audi, meine Eltern ebenfalls. Aktuell wie gesagt einen Audi A6 V6 TDI 150 PS. Ein Hammerauto, vorallem bei einem Verbrauch egal wie man fährt höchtens 7,5 Litern Diesel.


    Vorher hatte ich mehrere Golf von II, über den IIIer und danach den IV. 3 mal Diesel, einmal Benziner. Der 90 PS TDI war schon gut, der 110er eine Rakete. Ausfälle hatte ich nie beklagt, normale Inspektionen und das wars. Ich kann die TDI durchweg empfehlen.


    Den Skoda Fabia hat meine Frau. Allerdings als Benziner. Wir haben den Wagen mit Komplettausstattung (Klima und allerlei Schnickschnack) seit 2,5 Jahren für 23000 DM gekauft. Wie ich finde war das ein Schnaeppchen. Die Schalter, die Ausstattung wie auch der Motor stammt komplett von VW. Macht man z.b. das Fach für den Sicherungskasten auf kommt gleich das VW Logo zum Vorschein. Der Wagen wird halt in Tschechien hergestellt und hat dadurch wohl auch den riesen Preisvorteil.


    Ich kann Skoda also ebenfalls empfehlen solange einem das Image nicht stört. Nicht alle wissen das VW dahinter steht. Uns ist das ziemlich egal, der Wagen hat auch bei vielen Test in der Kleinwagenklasse immer sehr gut abgeschnitten. Kann ich voll bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!