OQO,
...(IBM) MetaPad und andere(?)
da mich dieser OQO bei der vorstellung im april so sehr fasziniert hat und die suche dazu bisher leider nichts ausspuckt hab ich hier mal ein wenig zusammengesammelt, was es an infos gibt.
zuerst mal ganz geschwind die daten im überblick:
10,5 x 7,4 x 2,2cm (oder 4,9 x 2,9 x 9 inch)
weniger als 250gramm,
Transmeta-prozessor 1GHz Crusoe TM5800 (512Kb cache) (ohne aktive lüfter/kühlung, 0,13micron und energiesparendst)
256MByte Ram (onboard)
1394FireWire, USB1.1, Audio-out, Blutooth, WLan 802.11b, ein spezieller anschluss für Dockingstation,...
Synaptics touch screen mit 600 x 800 Pixel VGA (200dpi, "hochauflösend und ultra-bright" und energiesparend bei 0.25-1Watts)(... soll einem 12-14"laptop-screen entsprechen, da davon ausgegangen wird, dass man vor dem laptop sitzt und den oqo eher wie einen PDA oder einen Taschenbuch in der hand hält!
Thoshiba 1,8" 10 GByte-HDD
LithiumPolymer-akku (2Std. Mpeg, 7Std. MP3s)
angepeilt sind außerdem etwa 1k USD und der marktstart in der zweiten jahrershälfte '02
der link zur orginal-herstellerseite mit einer interessanten "geschichte des computers" www.oqo.com da steht auch irgendwo, wie man das aussprechen soll. "oh-kuw-oh"oder so ähnlich.
mir gefällts, da man am arbeitsplatz ja sowieso nen pc hat (und evtl. ein Laptop). Mir würde so einer also als privatmaschinchen ausreichen. wer mehr will hat sowieso einen eigenen individuell zugeschnittnen. ich empfinde es als optimalen kompromiss aus tragbar vollständig und vernetz-/aufrüstbar (spontan).so kann er alles sein zwischen aufgemotztem PDA, kleinst-Laptop und tragbarem Datenspeicher.
weitere links, meist englisch:
orginal-hersteller-seite
Tiny 'Ultra-Personal' PC Poised To Hit Market
stevebarr.com(letztes update 28.07.2002)
der heise-newsticker vom 18.04.02
[url=http://australianit.news.com.au/articles/0,7204,4210595^15397^^nbv^,00.html]..."It breaks new ground and opens the door to a new category in mobile personal computing," he says...[/url](australianit.news.com.au - ein recht netter artikel mit ein klein wenig mehr infos als die anderen abschreiber...)
so, nun noch zwei kleine bilderchen:

Weitere Bilder gibts unter http://www.oqo.com -> hardware -> image-gallery (vielleicht mag jemand die thumbs hier hereinkopieren...?)
ich will so einen oder sowas ähnliches bitte bald kaufen...
Könnt ihr hier nicht bitte ein bischen mitwirbeln, damit der tatsächlich nach europa kommt und aus den "only-USA-plänen" nix wird!!?
ach ja, zum konkurenzprodukt von ibm gab es grade ne aktuelle heise-meldung. wird gebaut und kommt bald. hier entlang bitte
und einen-hab-ich-noch: lagebericht von einer börsen-info...quelle (engl.)