Re: Re: Privater Briefkopf gesucht
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Adressfeld passt prima für lange Fensterumschläge, links auch ein Strich als Faltkante.
Guter Ansatz. Wie erzeugt man eigentlich die Formatierung für die Falzkante?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Re: Privater Briefkopf gesucht
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Adressfeld passt prima für lange Fensterumschläge, links auch ein Strich als Faltkante.
Guter Ansatz. Wie erzeugt man eigentlich die Formatierung für die Falzkante?
Nix Formatierung.
Hab halt abgemessen, wo die Kante hinsoll, dort dann den Absatz negativ eingerückt und einen Unterstrich getippt. Sollte man auch so sehen können.
Das heißt auch, dass man darüber nichts in der vertikalen Länge ändern sollte, sonst verrutscht alles.
Stimmt, sorry ![]()
rajenske, danke für Deine Erklärungen Formatvorlagen betreffend.
Meinst Du, man sollte noch den eigenen Namen größer oben (Kopfzeile?) in der Mitte des Briefkopfes platzieren? Oder ist das prahlerisch?
Ich würde das nicht tun. Man könnte sonst meinen, du hättest LMS*. ![]()
[small]*Little Man Syndrom[/small]
Für private Post würde ich gar keinen Briefkopf machen. Das wirkt meistens ziemlich affig. Auch keine Falzmarken oder Fensterumschläge.
Meine Vorschläge für einen privaten Briefkopf:
- DIE GLEICHE SCHRIFTART WIE IM RESTLICHEN BRIEF!
- Schrift würde ich eine gut lesbare Sanserif nehmen. Frutiger sieht gut aus. Arial ist für Displaygrößen ausgelegt und sieht auch nicht gut aus - würde ich eher nicht verwenden.
- Schriftgröße so 11pt, wie im ganzen Brief. Keine verschiedenen Schriftgrößen nehmen. Nicht zu klein.
- Briefkopf nicht verkünsteln. Nicht rechts oder zentriert. Einfach linksbündig wie den ganzen Brief. Keine Symbole für Fax oder Tel verwenden, sondern ausschreiben.
- Kein Fettdruck oder Kursiv.
- Unterschneidung (Kerning) aktivieren. Wenn die Ziffern nicht gekernt sind, schau mal über die Zeichentabelle, ob es da noch einen zweiten Ziffernsatz gibt.
Weniger ist mehr.
Die Tipps von eiei machen Sinn. Frutiger ist leider kostenpflichtig. Gibt es eine ähnliche kostenfreie Schriftart?
Genügt zur Aktivierung der Unterschneidung, dass ich das Dokument komplett markiere und die Unterschneidung ab 8 Punkt aktiviere?
rajenke, entspricht denn Deine Vorlage der DIN-Norm?
Ja, so kannst das mit der Unterschneidung machen. Schau mal die Ziffern an. Standardmäßig sind bei den meisten Schriften Tabularziffern eingestellt. Wenn z.B. deine Telefonnumer eine 1 enthällt, sieht dass dann so aus: 0234 82 1 23. Kein großes Ding, aber wenn es dich stört, schau mal über die Zeichentabelle nach Alternativen. Wenn du Arial nimmst, würde ich 10,5pt nehmen. 11pt wirkt bei der Schrift zu plump. Teste auch mal, wie sich Veränderungen beim Zeilenabstand auswirken. Etwas mehr Platz (aber nicht zuviel!) zwischen den Zeilen sieht besser aus.
Nein, ich habe mich nicht an der DIN orientiert.
Bislang habe ich dadurch keine Nachteile oder Anfeindungen erlebt oder mich nicht ernst genommen gefühlt in meiner privaten Korrespondenz. ![]()
Falls sich in diversen Büros über die Schriftart oder allgemein über das Aussehen meiner Briefe mokiert wurde, so habe ich bisher davon nichts mitbekommen ;).
Die Frage ist natürlich im Ernst und wertfrei, wie weit man mit den eigenen Ansprüchen gehen möchte, welcher Art die private Korrespondenz und wie groß der persönliche Hang zum Perfektionismus ist.
Nicht unwesentlich tragen zum Eindruck der Inhalt und die Sprache bei.
Sinn der 2. Falzmarke
Bei einem Normbriefbogen nach DIN 676 - Form B ist die 2. Falzmarke bei 210 mm von oben.
Welchen Sinn hat diese Falzmarke?
Zum Falten des Briefes klappe ich den unteren Teil so herauf, dass die Blattunterkante auf die 1. Falzmarke trifft. Die 2. Falzmarke brauche ich nicht, zumal der Brief bei dieser Falttechnik gar nicht bei der unteren Falzmarke geknickt ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!