P900: MIDI-Umsetzung fehlerhaft bzw. schlechter?

• HI,

Cohni:
    Es sind aber nicht die MIDIs die grausig klingen sondern die Geräte! Da liegt der Unterschied.

BigBlue007:
    Wavetable- und FM-Synthese kenne ich von den alten Soundkarten nur ansatzweise da mich das eher weniger interessiert hat.
    Da sind entsprechende ausgewachsene Synthesizer doch nachwievor das Nonplusultra
    :-)

Allerdings klingt FM-Synthese nicht gerade warmherzig und war - zumindest für mich - auch auf dem DX200 von Yamaha nicht wirklich zielgerichtet bedienbar gewesen. Sprich: "Geben Sie Parameter X und Y ein damit der Klang A nach B klingt!".

Das ist bei FM-Synthese doch etwas komplex. Aber spassig auf jeden Fall :-)

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Es sind aber nicht die MIDIs die grausig klingen sondern die Geräte! Da liegt der Unterschied.

Im Vergleich zu dem jeweiligen Original (CD -> MP3) klingt jedes MIDI auf jedem Gerät grausig. Das einzige Argument, das für die Verwendung von MIDIs für Klingeltöne spricht, ist der geringere Speicherplatz. Aber das ist im Zeitalter von Speicherkarten eigentlich auch keines mehr und außerdem wird man ja keinen kompletten MP3-Song als Klingelton nehmen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Hi,

geWAPpnet:

MIDI klingt auf jedem Mobiltelefon sicherlich grausig... das mag sein.
    Aber lege mal eine Midi-Datei mit allem drum und dran im Studio in einen Sampler, Synthesizer (sofern der GM versteht) oder eine Workstation und lausche dann... :-)

Da schmeisst man auch die CD dann weg *lach*.
    Und wenn die Jungs im Studio nicht MIDI hätten, hätten wir auch nicht so schnell die "tollen Charts" als Klingelton o.ä. (egal in welchem Format).

Davon ab: Die Backstreet Boys können ohne Effekte usw. tatsächlich singen. Hätte ich nicht gedacht.
    Und NEIN, ich war nicht auf 'nem Konzert von denen :)

Thomas

• T.W.G.:

Siehst Du - das war es, was ich oben meinte. Die Leute haben halt einfach keinen Plan und faseln völlig ohne jeden Zusammenhang irgendwas von MP3... :D

geWAPpnet, Cohni:

Die Frage MP3 vs. MIDI stellt sich - jedenfalls für den Kenner - überhaupt nicht. Es gibt halt Leute, die einfach auf diese rein elektronische Musik ala MIDI stehen. Hätte das P900 die MIDI-Qualitäten eines T610, würde ich meine MIDI-Sammlung auf Memory Stick kopieren und diese unterwegs hören. MIDIs sind nicht nur Klingeltöne, sondern halt richtig komplette Musikfiles, die man halt mögen muss. Und jemand, der in Zeiten von mobilen Webbrowsern ein grafikfreies WAP-Portal betreibt (welches ich übrigens sehr gerne nutze), sollte eigentlich einschätzen können, worums hier prinzipiell geht... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    MIDI klingt auf jedem Mobiltelefon sicherlich grausig... das mag sein.
    Aber lege mal eine Midi-Datei mit allem drum und dran im Studio in einen Sampler, Synthesizer (sofern der GM versteht) oder eine Workstation und lausche dann... :-)

Da schmeisst man auch die CD dann weg *lach*.

Nee, also "Smoke on the Water" höre ich immer noch lieber von Deep Purple und Beethovens Neunte von einem guten Orchester an. Da kommt selbst der beste Synthesizer nicht mit. Vor allem ist es nicht das Original. Warum mit einem super tollen Synthi irgendwas nachspielen, wenn ich dank MP3 exakt die beste Version bekomme, die je aufgenommen wurde?

• Weil es darum überhaupt nicht geht? ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Weil es darum überhaupt nicht geht? ;)

Doch, es ist die Begründung, warum MIDI-Klingeltöne meiner Meinung nach sinnlos sind, wenn man dank MP3 das perfekte Original des gewünschten Musikstücks nehmen kann. Somit ist die MIDI-Unterstützung ziemlich sekundär und deshalb kann sie auch schlechter klingen als auf Handys für die das die primäre Wahl ist. (Und damit bin ich jetzt wieder voll beim Thema. :) )

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Weil es darum überhaupt nicht geht? ;)

Da magst Du durchaus Recht haben. ;)

Also mal zusammgefaßt. Wenn ich meine Lieblingsmidis vom Z600 (was ja im Prinzip baugleich mit dem T610 ist) auf dem P900 höre, schneidet das P900 tatsächlich deutlich schlechter ab. In den technischen Daten steht ja auch was von 24-Stimmen-Polys, wogegen das Z600/T610 32 Stimmen abspielt.
    Den technischen Hintergrund blende ich da mal aber wieder aus. Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Aber, und hier muß ich geWAPpnet Recht geben, habe ich auf einem Handy noch nie Midis gehört, welche besser klingen als MP3.
    Mag sein, daß Midis in der Musikindustrie und auf einem richtigen Gerät spitzenmäßig klingen. Im Handy aber sind diese, meinem Geschmack nach, den MP3 oder meinetwegen Waves absolut unterlegen.

Als ich mir mein P900 zulegte, habe ich alle meine Z600-Midis als MP3 gesucht und gespeichert. Für mich der Klangwahnsinn. MP3 eröffnet als Klingelton im Prinzip die gesamte Klangwelt, was Midis zumindest in einem Handy nicht annähernd schaffen.

Im übrigen bin ich absoluter Liebhaber elektronischer Musik ala Schiller, Wolfsheim etc. Man kann also nicht sagen, daß ich was gegen Synthies habe.... ;)

• Naja, mach Dir nix draus... :D

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Doch, es ist die Begründung, warum MIDI-Klingeltöne meiner Meinung nach sinnlos sind, wenn man dank MP3 das perfekte Original des gewünschten Musikstücks nehmen kann. Somit ist die MIDI-Unterstützung ziemlich sekundär und deshalb kann sie auch schlechter klingen als auf Handys für die das die primäre Wahl ist. (Und damit bin ich jetzt wieder voll beim Thema. :) )

geWAPpnet

Du hast ja nicht Unrecht. Volle Zustimmung von mir. ;)

Aber ursprünglich ging es doch um den Midi-Vergleich T610 und P900.
    Da ist das Pchen einfach schlechter. Ich habe ja den direkten Vergleich mit mehreren Musikstücken. Allerdings ist dies im Endefekt unerheblich, da selbst die Supermidis vom T610 nicht so klasse klingen wie die MP3s.
    Und wenn es nur die Sprechmelodien sind. "You have a call" z.B. - Absoluter Hammer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!