Cebit-Einladung von Nokia per SMS bringt eigene Handys zum Absturz

• Ahso. Die Handys die in dem PLZ Bereich 7-0 sind, funktionieren trotz der sms.

Fazit:
    Es gibt eine fehlerhafte Picture-Message, die einige Nokiageräte typen zum Absturz bringt, bevor die Meldung ans SMSC geht. Daher hilft auch wieder einschalten nicht.
    Es ist:
    kein Virus
    kein lokales Problem
    Man kann es lösen in dem man
    a) wartet bis die gültigkeit der SMS abgelaufen ist (code 80)
    b) die sms in einem anderen Gerät empfangen, sodass somit die Meldung an das SMSC erfolgt.

Der Rest ist nur gequirrlte Scheiße. In dem Sinne, (nicht der SoKü)
    *jehova*

Ah so, wollte posten als da jemand was gebastelt und geklebt hat...

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hi,

naja, der Lösungsvorschlag ist ja wohl ein Witz. Das behebt das Problem ja nicht. Was wenn jetzt jemand auf die Idee kommt und solche fehlerhaften SMS/MMS verschickt? Einfach nur als Gag. Das kanns ja nicht sein. Zumal die Nachricht von Nokia direkt kam, da glaub ich nicht, dass die Nachricht selber defekt war. Eher die Software von Nokia.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hi,

naja, der Lösungsvorschlag ist ja wohl ein Witz. Das behebt das Problem ja nicht. Was wenn jetzt jemand auf die Idee kommt und solche fehlerhaften SMS/MMS verschickt? Einfach nur als Gag. Das kanns ja nicht sein. Zumal die Nachricht von Nokia direkt kam, da glaub ich nicht, dass die Nachricht selber defekt war. Eher die Software von Nokia.

bastian

Und wie erklärst du dir dann das nur Geräte in einem bestimmten Postleitzahlen-Bereich abgestürzt sind ;)

• ...und dann auch noch die verschiedenen OS die es gibt.

Serie 40 und Serie 60 alleine haben etwa soviel gemeinsam wie ein Fisch und ein Fahrrad. ;)

Ich denke auch, dass es einfach eine fehlerhafte Mitteilung war.

• Hi!

Ich umreiße kurz die interne Nachricht von Nokia ohne mir Probleme einzuhandeln, euch jedoch zu helfen:

Fehler kann bei folgenden Geräten auftauchen:
    Nokia 3510i, Nokia 5100, Nokia 6100, Nokia 6610, Nokia 6800, Nokia 7210, Nokia 7250 und Nokia 8910i

Lösung des Problems:
    Nur beim Nokia 7250:
    a) SIM-Karte entnehmen und in ein anderes Telefon legen (keines der oben aufgeführten).
    b) Telefon einschalten und bis zum Empfang der Bildmitteilung warten.
    c) SIM-Karte wieder in das originale Gerät geben.

Lösung des Problems:
    Für 6100, 6610, 6800, 7210, etc.:
    Softwareupdate

Die Bildmitteilung ist ab 12.03.2004 keine "Bedrohung" mehr.

Jeder kann sein Handy ohne Rechnung zum SW-Update abgeben und es fallen keine Kosten an. Nokia geht derzeit auf den Grund, warum die betroffenen Geräte diese Bildmitteilungen nicht annehmen und entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die Unannehmlichkeiten.

BTW: Solche GAUs sind auch schon anderen Firmen in großem Umfang passiert. Warum nun gerade Nokia...:rolleyes:

Gruß Dominik

• Danke, Dominik für diese ausführliche Info :) !

Das 7250i ist wohl nicht gefährdet?

BTW: Wie kommt man an so eine Einladung, wenn man sie nicht via MMS bekommen hat?

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Das 7250i ist wohl nicht gefährdet?

Genannt war es nicht. Daher imo nicht betroffen.

Zitat

BTW: Wie kommt man an so eine Einladung, wenn man sie nicht via MMS bekommen hat?

Man muß mit seinem Handy und einer Handynummer beim CN registriert sein. Man bekommt sie auch per E-Mail, nach Zufallsprinzip.
    Es wurden keine MMS versendet sondern Bildmitteilungen.

Gruß Dominik

• @ NoKiA4LiFe

Danke Dominik das Du für klarheit geschaffen hast.

Also nehme ich auch mal den Virus zurück. Ist halt eine dumme sache was Nokia da passiert ist.
    Auch wenn sich Nokia bei den Händlern entschuldigt stehen wir Händler trotzdem als unglaubwürdig bei denKunden da, die wegen so nem Schiss eine menge Laufzeit haben :rolleyes:

....... es liest ja auch nicht jeder hier bei TT :(

oder eher zum Glück :D .

Gruß

SMK

<°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!