• Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren einen D2 Tarif - welchen? Keine Ahnung. Ich bekam schon sooft Post, dass sich Tarfi(namen) und -Leistungen ändern, dass ich nur weiß, dass ich 24,99 EUR Grundgebühr zahlen muss - und dass ich bei den Tarifänderungen von ursprünglich 15,00 DM immer in höhere Preisklassen aufgestiegen bin - mehr oder weniger unfreiwillig - bzw. es gab zu dem Zeitpunkt keine anderen passenden Tarife, zumindest vorerst.

Da es nicht nur der Wirtschaft, sondern auch mir immer schlechter geht, muss ich diesen Posten dringend reduzieren: ein paar SMS und ein bis zwei Anrufe sind die einzige Leistung, die ich monatlich in Anspruch nehme.

Als Alternative kommt ein billigerer D2 Vertrag in Frage - oder eben die Firma, für die die hübsche Frau immer Werbung macht: viele Freunde von mir sind bei 02 - zwar nicht alle zufrieden, aber die Aussagen "Frei SMS", "Keine Grundgebühr", "Homezone" weckten mein Interesse. Nun möchte ich wissen, was wirklich dahintersteckt: gibt es bei 02 einen Tarif, den ihr mir empfehlen könnt?

Gibt es wirklich Freisms, wo ich doch 24,99 EUR _und_ 0,19 EUR für jede gesendete SMS zahlen muss?

Verliere ich meine traumhaft schöne D2 Nummer?

Kann ich meinen D2 Vertrag jetzt einfach so kündigen - oder muss ich 8 Monate bis Vertragsende warten?

Vielen Dank

• hallo,
    wende dich doch mal an d2, ob du deinen vertrag vorzeitig kündigen kannst.
    sonst musst du bis vertragsende warten.
    du kannst deine d2 nummer nach vertragsende mit zu o2 nehmen und bekommst dafür noch 25 euro.
    also ich plane auch einen wechsel von vodafone zu o2.
    ich würde dir den tarif "o2 select online" empfehlen, den du nur online beantragen kannst, (http://www.o2online.de)
    da bezahlst du 7.95 euro grundgebühr und bekommst 125 frei sms im monat.
    außerdem kannst du (so stehts auf der homepage) die wap flatrate für 4.95 euro für 6 wochen umsonst nutzen.
    ich hoffe, das ich helfen konnte.

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich meinen Beitrag im nachinein so durchlese, klingt er vielleicht ein bisschen dumm: warum habe ich mir die Kostenfrage nicht schon früher gestellt? Ich weiß es nicht - und bin fast ein bisschen betrübt darüber. Nunja, wir wollen nicht traurig sein, sondern handeln.

Ob ich meinen Vertrag kündigen kann, wir mir sicherlich noch einer benatworten können. Ich gehe davon aus, dass ich die ersten 24 Monate einen Vertrag abgeschlossen habe, der nicht gekündigt werden kann - nach ablauf der 24 Monate jedoch "jederzeit" - doch leider wird dies sicherlich nicht so sein. Vielen Dank für weitere Informationen.

Bei Onlinebestellung - so Freunde- verliert man den Anspruch auf telefonischen(??) Support, was ist da dran? 125 SMS ist ja hoffnungslos viel, das wäre schon sehr attraktiv!

Die Wap Flatrate gilt ja nur für die 02 Homepage, oder?

• Kündigen solltest du natürlich jetzt schon, allerdings wird die Kündiung erst zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam.
    Deine Nummer kannst du mit zu o2 nehmen. Dazu muss diese portiert werden. Wie das genau abläuft sollte dir der Händler sagen können bei dem du den neuen Vertrag machst.
    Frei-SMS gibt es bei o2 tatsächlich, allerdings nur in Verbindung mit einem Online-Vertrag. Hier bekommst du deine Rechnungen nicht mehr auf dem Postweg, sondern musst sie dir selber von o2 herunterladen. Die Hotline ist bei diesem Tarif auch nicht mehr kostenlos, sondern hat eine teure 0190-Nummer. Alternativ bleibt dir noch die kostenlose Kontaktaufnahme per Fax, Brief oder eMail.
    24,99 EUR Grundgebühr sind aber bei deinem Telefonaufkommen deutlich zuviel. Du solltest mal über die D2-Hotline (1212) versuchen in einen Tarif mit geringerer Grundgebühr zu wechseln.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Nunja, dass sind ja dann wirklich noch 8 Monate - auweia!

Die Nummerportierung ist praktisch wie ein KK-Antrag bei Domains ;), oder?

Also, Frei-SMS nur, wenn ich auf den Support verzichte? Was hat es mit dieser Homezone aufsich? Funktioniert jene mit einem Nokia 6100?

Kann ich unter der Vertragslaufzeit von D2 nach D2, also von meinem Tarif in einen günstigeren Wechseln?

Oder: sollte ich bei 02 einen Vertrag machen, mit Handy, dass Handy verkaufen, die Nummer portieren, den alten D2 Vertrag kündigen (8 Monate, dann auslaufen lassen!) - wäre das eine Lösung? Oder wie sieht das aus wenn ich zu 02 Wechsle? Wenn ich D2 Neukunde bin gibts doch auch automatisch ein Handy dazu?

• balone: Benutze doch einfach mal die fantastische "Suche" bei TT! :) Zu O2, zur Homezone und zur Portierung gibt es unzählige Threads! Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerer GG wird bei D2 imho 24,95 Euro Kosten. Ruf doch einfach mal die kostenfreie Hotline bei Vodafone an oder schaue auf deren Homepage. Da steht alles dazu!

Mit dem 6100 funzt die Homezone!

Die D2-Nummer kannst du natürlich erst portieren, wenn dein Vodafone-Vertrag ausgelaufen ist, also in 8 Monaten. So lange würde ich auch mit Vodafone telefonieren, denn wenn du jetzt schon nen O2-Vertrag machst, musst du ja logischerweise 8 Monate lang noch die Grundgebühr für deinen Vodafone-Vertrag bezahlen, ob du noch telefonierst oder nicht. Und da du aufs Geld gucken musst, stsllt sich die Wechselfrage von D2 zu O2 erst in ein paar Monaten.

Wenn du bei O2 einen Neuvertrag abschließt kriegste ein Handy subventioniert.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: D2 > 02

Zitat

Original geschrieben von balone
    Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren einen D2 Tarif - welchen? Keine Ahnung. Ich bekam schon sooft Post, dass sich Tarfi(namen) und -Leistungen ändern, dass ich nur weiß, dass ich 24,99 EUR Grundgebühr zahlen muss - und dass ich bei den Tarifänderungen von ursprünglich 15,00 DM immer in höhere Preisklassen aufgestiegen bin - mehr oder weniger unfreiwillig - bzw. es gab zu dem Zeitpunkt keine anderen passenden Tarife, zumindest vorerst.

Könntest du mal erklären, wie das abgelaufen ist? Hat D2 dir geschrieben, dass du ab einem bestimmten Datum in einen anderen Tarif kommst und du dadurch mehr Grundgebühr zu zahlen hast, oder wie war das? Normalerweise ist das nämlich nicht die Vorgehensweise der Mobilfunkanbieter, da im Falle einer Konditionenverschlechterung für den Kunden diesem ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.

Oder anders: Wie man bei D2 Vodkafone in der Grundgebühr von 15,00 DM auf ~25,00 EUR hochgestuft werden soll, ist mir schleierhaft. War da mal ein Wechsel in einen Businesskundentarif im Spiel?

Gruß,
    Godfath3r

• godfath3r hat recht, wenn dir einfach so während der vertragslaufzeit die kondtionen verschlechtert wurden, dürftest du eigentlich jetztschön kündigen, da die grundgebühr ja jetzt schon 4 mal so hoch ist wie vorher

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Re: D2 > 02

Zitat

Original geschrieben von balone
    Hallo,

also zumindest mir ist kein d2-tarif bekannt, der einen basispreis von 24,99 euros hat bzw auf der homepage finde ich auch keinen :confused:

werfe doch mal einen blick auf deine rechnung, dort steht nämlich die genaue tarifbezeichnung....

zudem wechselt vodafone "nicht-einfach-so" deinen tarif, das machen andere provider die hier immer so hoch gelobt werden ;)
    du musst also aktiv etwas gemacht haben, damit vodafone deinen tarif ändert.
    ansonsten bleibst du nämlich (wie tille99 im anderen thread schon sagte ) bis ins rentenalter und drüber hinaus in deinem tarif.

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!