• Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Warum auch, dann währe jedes "Ladegerät" tötlich für den Akku.
    Den schließlich sitzt die Ladeelektronik direkt im Handy und Akku und nicht im Ladegerät ( welche eigentlich Steckernetzteil heissen müsste ). Die FSE bzw das Steckernetzteil besorgen das Handy nur mit Energie, die eigentliche Steuerung des Akkuladevorgangs wird im Handy gemacht.


    Das toedlich bezog sich auf die Ladezyklen: Du hast ca. 1000 Ladezyklen. Wenn das Handy andauernd am Netz haengt (egal ob im Auto oder am AKW), dann sorgt die Ladeelektronik dafuer, dass, sobald die Spannung des Akkus ein bisschen abfaellt, der Akku wieder "geladen" wird.
    D.h. es werden staendig winzige Lade-/Entladezyklen durchgefuehrt. Ganz extrem ist dies zu beobachten, wenn man einen Laptop hat, der staendig am Netz betrieben wird.

    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

  • Hallo!


    Ich hätte noch eine frage zum Akkutraining:


    Wenn man ein neues Handy kauft ist es ja meistens teilgeladen.


    Soll man es vor inbetriebnahme gleich voll laden ca 12h, oder zuerst den akku leer machen und dann ganz aufladen?



    Lg

  • Bei LiIon-Akkus, die in den modernen Mobile Phones zum Einsatz kommen,
    ist der Memory-Effect kaum noch vorhanden, so das es keinen Unterschied
    machen sollte, ob Du den neuen noch teilgeladenen Akku gleich nach Inbetrieb-
    nahme voll auflädst, oder der Akku vorher erst vollständig entladen wird.


    Wichtig für eine optimale Aunutzung der Kapazität ist es jedoch, den LiIon-Akku
    bei den ersten 3-5 Ladevorgängen etwa 12 Stunden lang aufzuladen, auch wenn
    im Display schon vorher "Ladevorgang beendet" angezeigt wird.


    Andy :)

  • Interessante Diskussion hier. Ich glaube trotzdem., dass in der Praxis das Thema Akku bei Handys überbewertet wird. Bei mir (und ich habe den Verdacht, bei anderen hier auch) wechseln die Handys schneller, als dass der Akku am Ende ist. Auch die zwei Jahre, nach denen ein Akku in jedem Fall am Ende ist, erscheinen mir zu knapp bemessen.
    Und selbst dann würde ich gut abwägen, ob ich mir nicht lieber einen neuen kaufe, statt jahrelang so ein Ding zu pflegen ;-)
    Aber nur meine Meinung, wissenschaftlich finde ich es interessant.

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    Interessante Diskussion hier. Ich glaube trotzdem., dass in der Praxis das Thema Akku bei Handys überbewertet wird. Bei mir (und ich habe den Verdacht, bei anderen hier auch) wechseln die Handys schneller, als dass der Akku am Ende ist. Auch die zwei Jahre, nach denen ein Akku in jedem Fall am Ende ist, erscheinen mir zu knapp bemessen.
    Und selbst dann würde ich gut abwägen, ob ich mir nicht lieber einen neuen kaufe, statt jahrelang so ein Ding zu pflegen ;-)
    Aber nur meine Meinung, wissenschaftlich finde ich es interessant.


    Sicher halten die Akkus, auch die der richtig alten Handys, länger als 2 Jahre (bei entsprechender Pflege), die Handys in der Vitrine beweisen es ja ;)
    Mit Sicherheit wechseln auch die Handys schneller als die Akkus am Ende sind, mir aber und sicher auch anderen Usern kommt es aber schon darauf an, ob das Handy nach 3 oder doch erst 5 Tagen geladen werden muss.
    Seltsamerweise halten aber die Akkus unserer Handys immer etwas länger durch (Standby und Sprechzeit) als die der Bekannten und Verwandten.
    Ist doch was drann wie ich die Akkus von Anfang an lade und behandle? Möglich, oder, da es bisher bei allen Handys so war die wir parallel hatten.


    Ich lasse den Akku leer werden wenn neu und lade ihn mindestens 3, besser 5x mindestens 8-12h durch. Vorher lasse ich ihn aber so leer werden, dass das Handy selbst abschaltet.
    Vielleicht auch nur Einbildung alles ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Also wenn ich die Akkus von meinen alten Handys wie Nokia 7110 oder Siemens S35 ansehe sind die für ihr Alter noch super in Schuss. Habe auch geschaut, dass das Handy von alleine abschaltet aber wenn das gerade ungünstig war den leerlaufen zu lassen wurde er halt geladen.


    Aber auch mit Akkus, die jede Nacht oder Tag am Ladegerät hingen (PDA LiPol Akku) und vielleicht noch zu 30-40% voll war wegen vieler benutzung, der hatte selbst nach 2 Jahren so ein geringen Verlust gehabt das das nichts ausmacht.


    Praktisch ist es wenn man die Möglichkeit hat ein Akku zu nutzen und einen 2. dabei leerlaufen zu lassen oder zu laden. Beispiel SE Z1010 benutzen, P800 was ein kompatiblen Akku hat den anderen Akku leerlaufen zu lassen (BT ein, ungültige SIM, permanente Beleuchtung). Den dann laden. So kann man es sich dann einrichten fast immer ein perfekten Akku zu haben und den anderen richtig zu entladen. Dazu braucht man eben ein 2. Akku und ein 2. Gerät was mit dem Akku kompatibel ist aber was ja für Freaks nicht so schwer ist.


    Aber haben nicht viele neugekaufte Geräte mit Akku schon ihre erste Ladung hinter sich, da oft schon Spannung im Akku war um das Gerät schon zu benutzen. Ob man das Gerät das erste oder bei den ersten malen 6 oder 12 Stunden läd dürfte nichts ausmachen da die Akkuladeelektronik oft schon abschaltet wenn der Akku vonn ist je nach Gerät z.B. nach 1,5 oder 2 Stunden (Wie lange der Akku braucht um voll zu sein).

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Aber haben nicht viele neugekaufte Geräte mit Akku schon ihre erste Ladung hinter sich, da oft schon Spannung im Akku war um das Gerät schon zu benutzen. Ob man das Gerät das erste oder bei den ersten malen 6 oder 12 Stunden läd dürfte nichts ausmachen da die Akkuladeelektronik oft schon abschaltet wenn der Akku vonn ist je nach Gerät z.B. nach 1,5 oder 2 Stunden (Wie lange der Akku braucht um voll zu sein).


    Nun ja, dass ich einen Akku in einem zweiten Gerät leegehen lasse, soooo verrückt bin ich nun nicht ;) Ich kann schliesslich auch im Büro laden wenns sein muss.


    Es macht aber schon einen Unterschied ob man 2 oder 12 h lädt, da die Ladeelektronik mitnichten "abschaltet" sondern auf Erhaltungsladung geht. Dadurch wird bei einem neuen Akku immer leicht nachgeladen, so dass die volle Kapazität erst nach 2-3 Ladezyklen erreicht wird!
    Das schreiben einige Hersteller sogar in ihre BDA´s. Die sprechen zwar nur von der ersten Ladung und 12-14h aber 2-3x schadet ja nicht am Anfang.
    Im Übrigen auch bei LiIo (-Polymer).


    Allerdings ist es wohl wirklich so, dass bei den Halbwertszeiten einiger Handys bzw. Verweilzeiten bei vielen Usern das Akkuproblem eher Zweitrangig ist :rolleyes:

    Gruß
    ~Sonček~

  • Bin gerade dabei 2 Nokia 2110er die noch mit einem NiMh Akku bestückt sind wieder auf Vordermann zu bringen. Die Akkus wurden längere Zeit denke mal so 1-2 Jahre im Vollen Zustand gelagert und nie benutzt, haben sich selbst entleert (nicht am Handy gewesen). Vor ein Paar Tagen waren die Akkus nach ein Paar Minuten leer, jetzt halten die wieder ein Paar Stunden. Bin echt erstaunt für das Alter was man da noch rausholen kann wenn der Akku noch nicht defekt ist. Da es sich noch um sehr alte Nokia 2110er handelt.

  • Poste mal nen kleines Foto von den 2110ern, evtl. nehme ich Dir eins ab beim nächsten Treff ;)
    btw. ist dieses Handy bei nokia.de nicht gelistet ...

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!