Testbericht Nokia 8855 das elegante Individualisten-Nobelhandy (Pics inside)

  • Testbericht 8855
    Da es noch keinen Testbericht zum Asia Phone 8855 gibt dachte ich mir mal die Vorzüge und Nachteile des 8855 in Worte zu fassen. Für einen durchschnittlichen Preis von 250 Euro ist das super Nobelhandy mittlerweile zu bekommen. Die nahe Verwandtschaft zum 8850 ist bereits optisch zu erahnen.




    Lieferumfang:


    Standardmäßig wird das 8855 mit dem Li-Ionen-Akku BLB-3 (1000 mAh), Ladegerät ACP-8E,Headset, Bedienungsanleitung, Serviceunterlagen und einer Software-CD und einer sehr edlen Ledertasche geliefert. Die Verpackung beim 8855 wirkt stabiler und eleganter als beim 8850. beim Öffnen des Deckels funkelt einem das 8855 hinter einem kleinen Fenster aus Klarsichtfolie entgegen, der Rest bleibt zunächst noch verborgen. die Zubehörteile wie das Ladegerät und die Anleitung befinden sich (wie beim 8850) in einem separaten Einsatz und kommen erst zum Vorschein, wenn man den oberen Teil mit dem Handy abnimmt.



    Gehäuse & Optik & Verarbeitung:


    Das 8855 wirkt mit seinem dunkelblauen Magnesium-Alu Gehäuse kühl und sehr wertig. Die Tasten haben einen genauso guten Druckpunkt wie das 8850. Die Schneeweiße Beleuchtung des 8855 wirkt aber um ein vielfaches heller und gleichmäßiger als bei dem 8850.



    Abmessungen und Gewicht:


    Das 8855 ist etwa 3mm dicker und 2mm breiter als das 8850 (was im oberen Bereich durch das Display bedingt ist), dafür aber 2m kürzer. Durch den stärkeren Akku ist es ca 7g schwerer als das 8850.
    Hier die Absolutwerte:
    8855: 102 x 46 x 21 m m , 98 g
    8850: 100 x 44 x 18mm , 91 g


    Display:


    Das Display ist von den Abmessungen und der Pixelzahl (84x48) ähnlich dem des 8850; Eine Besonderheit ist die schneeweiße Beleuchtung: sie wird zwar immer als "blau" beschrieben, ist aber in Wirklichkeit weiß. Die weißen LEDs geben dem Display-Hintergrund allerdings eine bläulich-graue Farbe. Nokia nennt den Farbton "Ozon"



    Standby- & Gesprächszeit:


    Mit dem Leistungsstarken und hier in Deutschland kaum zu erhaltenden BLB-3 Akku . Schafft das 8855 bei normaler Nutzung leicht eine Woche ohne Steckdose.
    Referenzwerte von Nokia: 75-225 h Standby und Talktime um die 4 h 15 m



    Menüführung & Bedienung:


    Nokia Menus sind bekannt, mein 8855 hat allerdings die original Asia Software was bedeuet das das Menu in Englisch, und verschieden Thai- sowie Chinesischen sprachen verfügbar ist.



    1. Messages
    2. Call register
    3. Profiles
    4. Settings
    5. Games
    6. Calculator
    7. Calendar
    8. Infrared
    9. Services


    Verwendet man eine SIM-Karte mit Application Toolkit, tritt noch ein 10. Menüpunkt dafür hinzu.
    Im Gegensatz zum 8850 hat das 8855 verschiedene Bildschirmschoner wie man sie vom 8910 kennt.


    Die Bedienung ist eine etwas heikle Angelegenheit, da die Tasten wirklich winzig sind und man bei den Tasten der untersten Reihe zwangsläufig mit den Ecken der Klappe ins Gehege kommt. Ich habe für einen Mann eher kleine Hände und komme nach etwas Übung gut mit dem 8855 wie bei dem 8850 gut zurecht - größere Männerpranken werden aber definitiv Schwierigkeiten bekommen.




    Empfang, Sprachqualität:


    Der Empfang des 8855 ist nicht so schlecht wie sein Ruf - zumindest sind das meine Erfahrungen. Ich nutze das Telefon überwiegend mit E-Plus und halte mich meistens im gut versorgten Stadtbereich auf; ich kann mich nicht beklagen. Die Gesprächsqualität ist sehr gut und deutlich.



    Fazit:


    Das 8855 ist das ideale Individualisten Nobelhandy im Zeitalter der bunten Kaugummihandys. Wem das 8910 mit seinem mit der Zeit ausgeleierten Slidemechanismus zu umständlich ist und das 8850 zu Klischee behaftet, der wird sich mit dem 8855 sehr gut anfreunden können.


    Grüße


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!