Welchen Pentium 4 Chipsatz?

  • Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Mainboard mit Sockel 478 für Pentium 4 bzw. Celeron. Da ich auf jeden Fall ein Board mit Intel-Chipsatz haben möchte, sind mir in diesem Zusammenhang die Chipsätze Intel 848P und 865PE aufgefallen. Das sind wohl, so wie ich bisher herausgefunden habe, DDR-Chipsätze. Welchen sollte man nehmen; sprich: Welcher ist besser?
    Gibt es noch andere Chipsätze von Intel für DDR-Speicher, die alle z.Z. erhältlichen Sockel 478 Prozessoren unterstützen?
    Ins Auge gefallen sind mir die Asus-Boards P4P800-S, P4P800S-E deluxe und das P4P800.
    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
    Habe das Asus P4P800 und bin sowas von zufrieden. Es gibt noch ne Deluxe Variante davon, aber wenn man nicht unbedingt RAID braucht.
    Die besten P4 Chipsätze sind meines Erachtens auch immer noch die von Intel selber.
    Der Highend Chipsatz ist momentan der 875P.
    Aber in fast allen Systemen wird der 865P oder 865PE benutzt. Beide sind sehr gut zu gebrauchen.
    Achte einfach darauf, dass dein System Dual Channel DDR unterstützt und die neuesten CPU's von Intel.

  • Also wenn du nen Mobo zu nem passablen Preis mit dem 875P bekommst, dann nimm das. Ansosnten solltest du so den 865PE ins Auge fassen. Gut, Günsitg & Schnell. Ich hab den auf meinem Mobo in meinem Shuttle mit nem 2,6GHz P4 mit HT und 512MB DDR 3200 RAM am laufen und die Kiste rennt schneller als der letzte Aldi-PC... *froi* :)

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Habe ein MSI-Board mit Intel 865PE und das tut einwandfrei.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hi


    Habe ein ASUS P4P800 Deluxe mit i865PE Chipsatz und MSI mit i845 und beide laufen problemlos!


    Das ASUS P4P800 kann ich nur empfehlen :top: super Board!

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Habe ein ASUS P4P800 Deluxe mit i865PE Chipsatz


    Hi,


    Weisst du, ob das P4P800 Deluxe IDE Raid und S-ATA Raid hat ?

  • Es gibt verschiedene Varianten, mit S-ATA RAID auf jeden fall, mit IDE-RAID afaik auch..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Es gibt verschiedene Varianten, mit S-ATA RAID auf jeden fall, mit IDE-RAID afaik auch..


    Also gibt es mehrere Versionen, die unter dem Titel "Deluxe" verkauft werden und sich womöglich gar nicht ohne Weiteres unterscheiden lassen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Hat nur IDE-Raid,


    aber das ASUS P4C800 Deluxe mit i875 hat IDE und S-ATA Raid.


    Das meinte ich, so richtig weiss es keiner ;). Die genauen Unterschiede zum P4C800 Deluxe kenne ich zwar nicht, aber auch das P4P800 Deluxe hat definitiv SATA Raid. Womöglich gibts doch mehrere Versionen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!