Gut gedeutscht?

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    es ist e.) auch in Süddeutschland sehr gebräuchlich und hat dadurch mit "ostdeutsch" nur bedingt zu tun.

hm, na gut, dann wird das wohl so sein - für mich als fast Hamburger ist das einfach zu gewöhnungsbedürftig...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich verstehe die Optionen nicht ganz - dreiviertel sechs ist selbstverständlich
    e) 17.45 h bzw. 5.45 h.

In Bayern, jedenfalls in den Regionen um München, verbreitet und verstanden. Allerdings kennt das auch meine gesamte Verwandschaft aus Hessen, NRW oder BW.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    ja, um jetzt nochmal ein bisschen den Sprachgebrauch durcheinander zu würfeln: was ist denn dreiviertel sechs??

Das ist hier in Berlin so lange nach der Wende immernoch ein Streitthema... :D
    Der Westberliner versteht das Größtenteils aber nicht... :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    ... Aber woran ich mich bei meiner Ex-Freundin nie gewöhnen konnte war dass sie dann auch noch das "seins" weggelassen hat -- also "das is ihm" statt "das ist seines" ... Besitzanzeigender Dativ oder so... Wie macht man das denn in Hessen?

In Hesse mache mer "Aans für Disch, aans für misch un aans für Onkl Ludewich" :D

Nene, "seins" lassen wir schon weg - wir sind ja schließlich mundfaule Gesellen. Also auf jeden Fall: "des iss ihr Handy!".
    "Seins" kommt nur ins Spiel, wenn noch der Name mit eingebaut wird: "Dem Hebberd sein Gerippdes iss schon widder all'!" oder "Des iss'm Maggus sei Kamera, die annern sein alle mir!". ;) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    ich würde sagen:
    1. deine freundin hat recht
    2. nicht böse sein, aber kommst du aus dem osten? ich wette JA!

kenne viele leute aus dem osten die auch "zu liegen" sagen...

"hab noch eine bestellung bei ihnen "zu liegen" usw....

Das sehe ich auch so, LarryT78 hat es auf den Punkt gebracht.

Ach ja, Präposition von "Schnauze haun" ist "auffe" :D

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Es gibt aber Gegenden, in denen "dreiviertel vor um" besser verstanden wird als "dreiviertel Sechs" ;-) Einige meiner Verwandten kriegen das immer noch nicht auf die Reihe.

Ich hab das auch noch nie verstanden mit "dreiviertel x" und "viertel x" - Mein Vater kommt aus Franken und ich muss ihn immer explizit bitten mir die Zeiten doch bitte auf deutsch zu sagen.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hab das auch noch nie verstanden mit "dreiviertel x" und "viertel x" - Mein Vater kommt aus Franken und ich muss ihn immer explizit bitten mir die Zeiten doch bitte auf deutsch zu sagen.

-SF³

Da muss ich doch mal - als Südwest-Deutscher - mein Unverständnis äussern.

Wie bezeichnest Du denn ein "dreiviertel volles" Glas? "25% nach Voll" oder "200 ml bis Leer"? :confused:

Oder spielt es sich in der Kneipe so ab:

Bedienung: "Noch´n Bier?" "Noch 'n Bier?"
    SF³: "Nein werthes Fräulein, in meinem Glas befinden sich noch 25% der ursprünglichen Füllmenge. Fragen Sie mich um Zweiundzwanziguhrfünfundvierzig noch einmal"

Auf die Zeitangabe bezogen, ist um "dreiviertel neun" die Stunde eben zu 75% vorbei, also 8:45 Uhr oder 20:45 Uhr. Was es daran nicht zu verstehen gibt, verstehe ich nicht.

In diesem Sinne ... Mir könnet älles - sogar Hochdeutsch!

Stefan
    (Ausnahme-Baden(s)er)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Auf die Zeitangabe bezogen, ist um "dreiviertel neun" die Stunde eben zu 75% vorbei, also 8:45 Uhr oder 20:45 Uhr. Was es daran nicht zu verstehen gibt, verstehe ich nicht.

Ganz ehrlich: egal wo ich nach der Wende in den "alten Bundesländern" so war und auf die Frage nach der Uhrzeit mit "dreiviertel 6" oder "viertel 4" usw. geantwortet habe, ich wurde nur verwundert angeschaut.

"Wie spät ist es bitte?"
    "Viertel 4."
    "So spät schon? Viertel nach 4?"
    "Nein, Viertel 4!"
    "Was bitte?"
    "Na Viertel 4, 15 Minuten nach 3..."
    "Ja, äh...Danke..."

Ich durfte mir dann, wenigstens in meinem "westlichen" Freundes- und Bekanntenkreis, meist anhören: "Sprich Deutsch du Ossi!" :D

Aber an diesen ganzen Beispielen sieht man doch nur einmal mehr, wie dynamisch Sprache ist. Bestand im eigentlichen Sinne haben höchstens gewisse Grundregeln oder -bestandteile, generell aber gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Möglich ist noch viel mehr. ;)

In diesem Sinne...ick hab ja noch ne DVD hier rumzuliegen, die muss ick ja noch bis Viertel 12 abgeben, die is ja nich mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!