Notebook (AMD K-6 2 400MHz) RAM aufrüsten

• Hallo,

ich möchte jetzt sehr gerne mein altes Notebook doch noch ein wenig nutzen.

Da mir die RAM Ausstattung für meine Zwecke nicht reicht, möchte ich da etwas aufrüsten.

Der Prozessor ist ein AMD K-6 2 mit 400MHz, falls das mal von Belang sein solle.

Das Mainboard hat noch einen freien Steckplatz für einen RAM riegel. Drin ist ein 64MB (ich denke, es ist ein PC100 144PIN).

Das ist jetzt meine Frage:
    ist dies ein 144pin RAM Baustein, und kann ich diesen entfernen, und einfach 2 128MB RAM rein setzen, um auf 256MB zu kommen?

Hier mal ein Bild des Bausteins

Danke schon einmal!
    Grüße

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• mehrers findest du ja normal auch im Handbuch ob das geht

normal müsste es kein Problem sein 2x 128 MB einzusetzen. Da die Laptops früher schon so min. 256 Mb unterstützt haben meiner meinung nach.

• Handbuch ist leider keines mehr vorhanden, und Hersteller kann ich nirgendwo finden / erreichen. Das Notebook ist von der Firma "Notebook Computers Inc.", und aus den USA mitgenommen.

Ich hoffe einfach, dass es klappt, und bestelle mal 2* 128MB ;)`

*Edit*

Der AMD K6-2 hatte ja damals schon PC100, oder? Kann ich auch in jedem Fall (auch, wenns nur PC66 ist), PC133 Speicher rein setzen? Der sollte doch dann automatisch auf 100 / 66 laufen?

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Der AMD K6-2 hatte ja damals schon PC100, oder?

Der 400er ja.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Kann ich auch in jedem Fall (auch, wenns nur PC66 ist), PC133 Speicher rein setzen? Der sollte doch dann automatisch auf 100 / 66 laufen?

Das macht er.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!