Werden durch DAB, DVB-C und DVB-T Satelliten überflüssig?

• Ich denke auch, dass es hauptsächlich um den Standard-TV seher geht. Wer jetzt Antenne hat, bekommt dann einfach mehr Kanäle in besserer Qualität.
    Und Daten-broadcast ist auch noch möglich..ist doch cool! Bin mal gespannt, was für Anwendugen wir dann tatsächlich damit bekommen.
    Gruss
    whitehouse

• warum sollte jemand, der jetzt Antenne hat und sich für DVB-T sowieso ein teueres Gerät leisten muss nicht auf Sat umstellen? Die Gerätschaften dafür sind afaik eh billiger da viel mehr DVB-S als DVB-T hergestellt wird

Viele Grüße
    Martin

• Wie vorher schon gesagt wurde...es darf sich nicht jeder eine Schüssel aufs Dach stellen..ich freu mich auf jeden Fall schon wenn DVB-T nach München kommt... ist aber leider noch ca ein gutes Jahr glaube ich.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    warum sollte jemand, der jetzt Antenne hat und sich für DVB-T sowieso ein teueres Gerät leisten muss nicht auf Sat umstellen? Die Gerätschaften dafür sind afaik eh billiger da viel mehr DVB-S als DVB-T hergestellt wird

Das kommt drauf an was man für Ansprüche hat. Ich glaube wenn jemand nur auf die Grundversorgung von ARD+ZDF und den jeweiligen privaten Programmanbieter wert legt, ist er mit DVB-T sicherlich zufrieden. Und die Kosten sind sicherlich nicht so hoch wie bei einem Wechsel auf SAT. Musst dabei ja auch bedenken das man sich erst die SAT-Antenne installieren muss, und das kann nicht jeder. Je nach Installation müssen dann auch noch externe Unternehmen bezahlt werden damit die Antenne fachmännisch montiert und die Kabel gelegt wurden. Das kostet dann auch nochmal XXX €.

Bei einer SAT Schlüssel gibt es dann ausserdem evtl. Probleme mit dem Vermieter, und bei starkem Regen geht die Signalqualität runter. Digital ist zwar nicht so Regenanfällig, aber wenn es hagelt und stürmt geht auch da nichts mehr, dieses Problem gibts bei DVB-T nicht.

DVB-T mit ca. 30 TV/Radiosendern deutschlandweit, und es würde bei den meisten die SAT Antenne ersetzen. Und die Kabelanbieter dürften dann erst recht ins Schwitzen kommen und müssten auf Alternativprodukte wie Breitband Internet oder VoIP bauen.

• :) DVB-T wird nur eine Insellösung in Ballungsräumen sein und eventuell einige Kabelkunden abwerben. DVB-S ist Regelempfang,der die Grundversorgung sicherstellt. Die Kabelanbieter und auch die DVB-T Sender werden über Satelllit versorgt. Deshalb kommt es bei starken Gewittern immer zu der Testbildaustrahlung im Kabel .
    Radioaustrahlung wird es über DVB-T nicht geben,sonst müsste man von den ca. 20 TV-Kanälen die ausgestrahlt werden noch einige reduzieren.
    Wie weiter oben schon angesprochen,sind DVB-T Boxen um einiges teurer als digitale Sat-Boxen,bei schlechterer Performance.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Naja noch sind DVB-T Boxen vielleicht etwas teurer, aber ich denke mal das Angebot wird größer und auch preiswerter wenn die terrestrische Ausstrahlung im Regelbetrieb ist.
    Und die Kabelkopfstation holt sich ihre Daten zwar vom Satelitten, hat aber wohl mehr Regenreserve als der Heimanwender mit seiner 60cm Schüssel ;)

DVB-T wäre einfach die bequemste Möglichkeit ein relativ breites Fernsehangebot zu empfangen.

• ich kann nur für meine Satellitenanlage sprechen die mit einer 60cm Antenne ausgestattet ist. Ich hatte dieses Jahr z.B. keinen einzigen Empfangsausfall. Wenn jemand sagt, bei Hagel oder einem Orkan geht gleich der Empfang weg, liegt er völlig falsch. Man kann auch bei Windböen von 150km/h entspannt fernsehen... höchstens bei extrem starkem Regen kann es zu kurzen Aussetzern kommen, ich meine wirklich extrem stark so wie das zumindest in der Oberpfalz eigentlich nie vorkommt. Und 10min ohne TV Empfang pro Jahr wird wohl jeder aushalten ;)

Was mir noch auffällt: Ihr sprecht immer von 30 Kanälen, da ist die Qualität dann aber schon sehr sehr schlecht, auf jeden Fall deutlich schlechter als bei analogem TV. Bei guter Qualität wird es über DVB-T kaum mehr als vielleicht 15 Sender geben

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Was mir noch auffällt: Ihr sprecht immer von 30 Kanälen, da ist die Qualität dann aber schon sehr sehr schlecht, auf jeden Fall deutlich schlechter als bei analogem TV. Bei guter Qualität wird es über DVB-T kaum mehr als vielleicht 15 Sender geben

Also hier in Rhein-Main stand gestern in der Zeitung. 16 Programme sind schon sicher. Aber bis zum Start im Herbst, sollen 24 Programme ausgestrahlt werden.

Analoges Fersehen wird hier übrigens am 6. Dezember abgeschaltet.

Zum Thema DVB-T oder Sat muß man mal abwarten, wie es wird. Die Lösung mit der Settop Box ist natürlich Murks, weil das dann genauso schlecht wie mit Sat ist. Aber ich gehe davon aus, daß Video und Fernseher bald mit DVB-T Receivern geliefert werden.

Ich selbst habe schon ewig Kabel aber ich kenne genug Leute, die Sat haben. Von daher käme Sat in bezahlbarer Ausführung für mich niemals in Frage! Wenn demnächst HDD Recorder kommen, die 100 Stunden und mehr aufnehmen können, ist es noch wichtiger. Die Panasonic Recorder, die den SAT Receiver passend zum Programm umschalten, sind zwar gut gedacht, aber es bleibt Murks.

• dann kann man VCR und TV auch mit DVB-S Tunern liefern, das wird bei den High-End Geräten teilweise auch gemacht, wobei ich einen Digital-Receiver lieber extra habe, die Veränderungen kommen da recht schnell was Zusatzfeatures oder z.B. HD-Recording angeht.

Die meisten Seiten schreiben auch mehr von 24 Sendern, nicht gleich von 30, bei Datenraten von teils <3MBit, was qualitativ noch schlechter als mancher DVB-S DAtenstrom ist.

Satellitentechnik ist auch bei weitem nicht teuer. Bei Selbstmontage bekommst du die Außenanlage mit Wandhalter für Einzelbetrieb für rund 40€, bei Mehrteilnehmeranlagen kann es auch schon mehr sein. Das hat man bei den hohen Kabelgebühren schnell eingespart

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Satellitentechnik ist auch bei weitem nicht teuer. Bei Selbstmontage bekommst du die Außenanlage mit Wandhalter für Einzelbetrieb für rund 40€, bei Mehrteilnehmeranlagen kann es auch schon mehr sein.

Und die können alle nicht, was ich will. Nämlich, daß das Aufzeichnungsgerät über Wochen von beliebigen Programmen zu beliebigen Zeiten aufzeichnen kann.

Dazu bräuchte man eine professionelle Anlage, die alle oder sagen wir besser 30 wie im Kabel, Kanäle gleichzeitig empfangen kann und die auf verschiedene Fernsehkanäle gleichzeitig umsetzt.

Mit 40 Euro kommt man da wohl eher nicht hin. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!