Guten Morgen,
mein Vater sucht momentan nach einer Möglichkeit, auch auf dem Motorrad per Bluetooth drahtlos zu telefonieren bzw. eine Bluetooth - FSE in sein bestehendes Funk"netz" einzugliedern.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er an das Funkgerät eine Art "Blackbox" anschließen, welche das Audio-Signal vom Funkgerät per Bluetooth an den Helm schickt. Auf diese Weise könnte man ja das Kabel sparen, welches sonst vom Helm zum Funkgerät geht.
Als Sender könnte man dabei doch theoretisch dieses ansteckbare Bluetooth-Modul von Ericsson verwenden (der Name ist mir grad entfallen). Mit der Pinbelegung könnte man ja einen passenden Stecker basteln um das Ding für andere Zwecke zu nutzen. Zumindest kam mir das jetzt gerade so in den Sinn.
Bleibt nur das Problem, dass er auch ein Empfangsteil benötigen würde, welches mit den Einbaulautsprechern im Helm verbunden wird. Ein Bluetooth Headset wird man dazu wohl kaum ausschlachten können, oder?
Es gibt ja anscheinend inzwischen schon eine Bluetooth Lösung von einem Helm-Hersteller. Dabei ist die Technik hinten im Nacken integriert. Kostet allerdings rund 600?.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz, wie man so etwas zu einem niedrigeren Preis im Eigenbau verwirklichen könnte?
Gruß,
Kai ![]()