Bluetooth - Freisprechen auch fürs Motorrad möglich?

  • Guten Morgen,


    mein Vater sucht momentan nach einer Möglichkeit, auch auf dem Motorrad per Bluetooth drahtlos zu telefonieren bzw. eine Bluetooth - FSE in sein bestehendes Funk"netz" einzugliedern.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er an das Funkgerät eine Art "Blackbox" anschließen, welche das Audio-Signal vom Funkgerät per Bluetooth an den Helm schickt. Auf diese Weise könnte man ja das Kabel sparen, welches sonst vom Helm zum Funkgerät geht.
    Als Sender könnte man dabei doch theoretisch dieses ansteckbare Bluetooth-Modul von Ericsson verwenden (der Name ist mir grad entfallen). Mit der Pinbelegung könnte man ja einen passenden Stecker basteln um das Ding für andere Zwecke zu nutzen. Zumindest kam mir das jetzt gerade so in den Sinn.
    Bleibt nur das Problem, dass er auch ein Empfangsteil benötigen würde, welches mit den Einbaulautsprechern im Helm verbunden wird. Ein Bluetooth Headset wird man dazu wohl kaum ausschlachten können, oder?
    Es gibt ja anscheinend inzwischen schon eine Bluetooth Lösung von einem Helm-Hersteller. Dabei ist die Technik hinten im Nacken integriert. Kostet allerdings rund 600?.
    Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz, wie man so etwas zu einem niedrigeren Preis im Eigenbau verwirklichen könnte?


    Gruß,
    Kai :)

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Moin,


    spontan fallen mir da die geteilten BT-Lösungen ein:
    HS-3W oder HBH-20
    Am Kabel dieser Headsets hängt imho eine normale Mikro-/Lautsprecherkombi, die man wohl durch eine andere ersetzen könnte.
    Vielleicht wäre es ja möglich, das Kabel vom Helm an das Kabel vom Headset anzuklemmen.
    Somit könnte er zumindest schon mal via BT-Handy telefonieren.
    Schwieriger erscheint mir da schon der Bau des Senders.
    Ob man den DBA-10 selbst bei bekannter Pinbelegung softwaremäßig korrekt ansprechen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Willi

  • Hi Willi,


    dann ist es also so, daß man dem DBA-10 nicht einfach die Audio-Signale so übergeben kann? Mir schwebte da vor, dass man einen Adapter Cinch - Ericsson bastelt, und an die Cinch-Buchse dann das Audio-Signal vom Funkgerät anlegt. Das ist dann so nicht möglich, oder?
    Wäre natürlich doof, denn dann kann man das mit dem Funkgerät ja wohl vergessen ohne extra einen Chip o.ä. zu programmieren, der dann die Signale richtig "macht".


    Gruß,
    Kai

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Moin,


    es kann durchaus sein, dass es mit dem DBA-10 klappen kann, doch habe ich meine Zweifel.
    Das Teil wird vom Handy ja nicht als Headset, sondern wirklich als BT-Adapter erkannt. Am T65 oder T600 funzt er nämlich nicht, obwohl die Headset kompatibel sind.


    Allerdings ist mir noch ein Adapter eingefallen, mit dem es klappen könnte.
    Von Jabra gibt es einen BT-Headsetadapter zusammen mit dem BT200, der funzen könnte, da er von den Handys wirklich nur als Headset erkannt wird.
    Standardmässig hat das Teil von eine 2,5mm Klinke.
    Ob dieser Adapter dann aber wieder mit anderen BT-Headsets funzt................? ;)


    Willi

  • Hi Willi,


    an das Jabra hab ich garnicht gedacht, das könnte natürlich eine Lösung sein :) Im Endeffekt bräuchte man dann also zwei Headsets um eine funtkionierende Anlage zu besitzen.
    Genau das habe ich jetzt grad meinem Vater gesagt woraufhin er meinte, dass es soooo dringend dann wieder doch nicht ist ;) Zwei Headsets sind ja nicht gerade billig.


    Aber danke für deine Hilfe! Sollte er sich es vielleicht doch noch anders überlegen, wissen wir ja dann jetzt schon, wie man in etwa vorgehen könnte.


    Gruß,
    Kai

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Re: Bluetooth - Freisprechen auch fürs Motorrad möglich?


    Zitat


    Es gibt ja anscheinend inzwischen schon eine Bluetooth Lösung von einem Helm-Hersteller.Dabei ist die Technik hinten im Nacken integriert. Kostet allerdings rund 600?.


    Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz, wie man so etwas zu einem niedrigeren Preis im Eigenbau verwirklichen könnte?


    Richtig sowas gibt es schon


    Guggst Du hier:


    Vemar Interactive


    Dein Vater kann sich ja so einen Helm mal in den entsprechenden Shops zum testen ausleihen (soll auch bei Polo gehen) und ich bin der Meinung er wird dann sehr schnell feststellen, dass Motorrad fahren und telefonieren nun so überhaupt nicht zusammenpassen.
    Von der Sprachqualität bei den Fahrgeräuschen mal ganz abegsehen.


    Entweder man fährt so langsam das man eh gleich anhalten könnte oder man versteht kein Wort. (Und so sicher ist das dann sicher auch nicht schnell zu fahren und sich durch ein Gespräch ablenken zu lassen. Hat halt keine 4 Räder und kippt schneller um als ein Auto)


    Gruß
    CH

  • *hochhol*


    Motorola HS830 Universal Bluetooth Helmet Adapter Kit


    Zitat

    HS830 is a Bluetooth enabled, wireless handsfree headset that attaches to protective helmets or can be worn with a lanyard/eardbud combination. It is designed to work with mobile phones and other portable devices as long as they adhere to the Bluetooth profiles. The HS830's internal Bluetooth module can be ejected out of the helmet adapter and worn on a lanyard with an external microphone and ear bud and operate when the helmet adapter is not in use. Two HS830 units can also support full duplex audio communication with each other when properly setup (Driver to passenger communication).


    [url=http://www.motorola.com/motoinfo/product/details/0,,75,00.html]Link zu motorola.com[/url]


    Link zur Bluetooth Qualification


    Klingt doch ganz gut. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!