Telefon an Faxanschluss möglich?

• Die Parallelschaltung und der Kommentar von jansen sind indiskutabel.

Ein Fax mit einem Tel zusammenschalten - das bringt immer Probleme wg. dem Faxen/Faxempfang.

Für das o.g. Problem bieten sich drei vernünftige Lösungen an:
    1. ISDN-Tel
    2. Zweiten TA-Adapter, um das Tel anzuschließen. Ich würde dann beide Tels an einem TA-Adapter betreiben.
    3. TA-Adapter raus und kleine TK-Anlage rein. Das ist die eleganteste Lösung.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi!

Netzwerkservice
    bitte nicht raushalten, vielleicht liegt die Warhheit ja in der Mitte ;-)
    -

@all

Also nochmal, die erste Frage war technisch möglich
    ->Antwort ja (evtl. Probleme)

2. Ich habe kein Fax, es werden nur Telefone angeschlossen, also gibts auch keine Probleme beim Faxempfang.

3. Das Fax hat eine eigene Nummer, es hat nicht die gleiche, wie der F-codierte Anschluss.
    Um es nochmal klar zu formulieren, die Telefone werden nicht an einer TAE-Dose angeschlossen, sondern an der TA 2 a/b Komfort.

4. Wenn ich das jetzt alles richtig habe, müsste es gehen, da es keine Probleme wg. der Rufnummer geen dürfte und auch kein Fax angeschlossen werden soll.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

cu Illuminatus

• Technisch geht es, wenn von den drei Tels zwei parallel geschaltet werden. Allerdings kannst Du diese nicht einfach in den TA-Adapter stecken, da die Buchsen keine Parallelschaltung zulassen.
    Du brauchst dafür einen externen Adapter, der eine Parallelschaltung ermöglicht.

Nochmal der Hinweis: Solche Parallelschaltungen sind in Deutschland verboten!

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielleicht eine Möglichkeit?

Dieser Adapter

http://www.t-switch.de/german/hardware/tswitch.html

käme eventuell als Minimallösung in Frage. Damit wäre das Problem der unvorteilhaften Parallelschaltung und des unerwünschten Mithörens umgangen. Mehr kann der Adapter aber auch nicht, mit einer kleinen Telefonanlage könnte eine Kombination aus TA2a/b und T-Switch nicht mithalten. Und die EUR 19,95, welche dieser Shop dafür verlangt, ist er definitiv auch nicht wert. Man findet ihn aber auch gelegentlich bei eBay. Falls tatsächlich keine anderen Anforderungen bestehen, könnte man in diesem Fall darüber nachdenken.

o2neuling

• Entschuldigung mal, aber das wird doch er wissen ob er sich des Risikos des
    unerwünschten Mithören könnens aussetzte oder nicht.

Wenn er eine einfache Lösung bevorzugt dann kannste ihm natürlich empfehlen dass er sich eine Telefonanlage zulegen soll und damit auf der sicheren Seite ist.

Darum gehts doch aber nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Parallelschalten macht technisch gesehen nix kaputt an den Apparaten, und von nem Fax war hier nirgendwo die Rede. Also gibts auch da keine Probleme.

(netzwerkservice nennt sich sowas ... zzzz)

j.

• :D Soll ich Dir eine Tastatur schicken, Deine scheint zu prellen.

Du hast Dir wohl nicht die AGB von der T-Com angeschaut.

Parallelschaltungen sind verboten!

Wenn Du ein Prob. mit mir oder meinem Unternehmen hat, dann sag es mir, meine eMailadresse ist: service@jazayeri.de

Von Dir habe ich hier noch nichts förderliches gesehen.

Bin zudem auch der Meinung von Butterfly, weil er kennt sich damit auch aus.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Deine Shift-Taste ist wohl auch kaputt. Zu lange festgehalten?

Die Apparate werden bei einer Parallelschaltung eher nicht beschädigt, allerdings treten bei Parallelschaltungen oft Funktionsprobleme oder technische Probleme am Anschluß auf.

Weiterhin hat Netzwerkservice vollkommen Recht !³
    Als Fachleute müssen wir darauf hinweisen, dass eine Parallelschaltung aus gesetzlichen Gründen und nach den AGBs der Netzbetreiber verboten ist und oft technische Probleme verursacht.

Denke bitte mal daran, wieviele (stille) Leser hier unterwegs sind.

In diesem Sinne...ich denke, Du verstehst, um was es geht. :)

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• So, jetzt will ich auch mal ein wenig Verwirrung stiften :D .

Zum einen haben Netzwerkservice und Butterfly recht, Parallelschaltungen sind in Deutschland, wegen Mithörgefahr, verboten. Allerdings bezieht sich diese Regelung auf analoge Hauptanschlüsse, nicht aber auf analoge Nebenstellen von internen Hausanlagen (der TA 2a/b ist eine). Genau deshalb steht auf Verteilern für zwei Telefone die man im Fachhandel bekommen kann immer der Hinweis:
    "Nur für interne Hausanlagen verwenden" (oder so ähnlich).

Deswegen geht auch eine andere Variante, welche aber nur mit den meisten aktuellen oder einigen wenigen älteren Telefonmodellen funktioniert:

Die Firma Hama bietet ein Modemkabel mit der Nummer 44861 an. Da dieses Kabel das Telefonsignal an den Polen 3 und 4 des Modularsteckers abgibt funktioniert dieses auch mit den meisten Telefonen. Der Clou an der Sache ist, dass das Kabel das Signal im Stecker gleich durchschleift (Parallelschaltung halt). Schliesst man mit diesem Kabel ein Telefon am N-Port an, kann man parallel dazu am F-Port ebenfalls ein Telefon betreiben und hat nun zwei Telefone an der gleichen Nebenstelle angeschlossen.

Nachteil an der Sache ist halt, wie oben schon erwähnt:
    Das eine Telefon kann die Gespräche des anderen mithören und eine Rufnummerntrennung zwischen den beiden Geräten ist nicht möglich.

Poste mal welches Telefon Du da anschliessen möchtest, dann kann ich Dir eventuell sagen ob dies funktionieren müsste.

Gruß, BigDaddy

• BIG Daddy
    Wie ist das Modemkabel geschaltet? Bei einem normalen Modemkabel ist keine Parallelschaltung möglich, die a- und b-Ader werden durch das Modem geschleift und bei Bedarf vom Modem zum nachgeschalteten Telefon getrennt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!