Festplatte, Garantiefall->Einschicken?

• Hi folks,
    Also die Überschrift ist ja nicht gerade die beste....mir file nx besseres ein!:rolleyes:

Kurze Schilderung: Hab mir zu Weihnachten `01 nen TrendPc bei Atelco geleistet, u.a. wegen deren 5J. Garantie auf den PC. Seit letzter Woche läuft meine Festplatte nicht mehr rund (Bluescrenns, bootfehler, knarzende Geräusche, etc.) und ich will sie umtauschen lassen. Ich ruf also bei deren Hotline an und frag ob ich die Festplatte in einer deren Filialen austauschen lassen kann. Ein nicht sehr kompetenter Student am anderen Hörer meinte, dass die Platte evtl. eingeschickt wird. Argh, was soll dass dachte ich mir! Des dauert dann doch bestimmt wieder 6Wochen bis die zurückkommt.

Meine Frage: 1.Kann ich nicht darauf bestehen dass die Platte "sofort" ausgetauscht wird? 2.Oder kann ich evtl. auf eine Leihplatte bestehen, um die Zeit zu überbrücken? 3.Oder darf ich das Geld zurückfordern, damit ich mir ne neue kaufen kann( allerdings war die Platte ja in einem gekauften Komplettsystem)?
    :confused: :confused: :confused:

MfG
    SCHUX, since 1985

• Zitat

Meine Frage: 1.Kann ich nicht darauf bestehen dass die Platte "sofort" ausgetauscht wird? 2.Oder kann ich evtl. auf eine Leihplatte bestehen, um die Zeit zu überbrücken? 3.Oder darf ich das Geld zurückfordern, damit ich mir ne neue kaufen kann( allerdings war die Platte ja in einem gekauften Komplettsystem)?

zu 1.)
    Evtl. kann ja die Platte noch repariert werden. Allerdings würde ich den oder die Mitarbeiter darauf hinweisen, daß das innerhalb der Garantie passiert ist. Vielleicht ist ja ein Austausch möglich. 6 Wochen Wartezeit sind finde ich, unzumutbar. Rede einfach nochmal mit den Support.

zu 2.)
    Bestehen kannst Du da drauf nicht. Würde aber auf alle Fälle mal fragen.

zu 3)
    Mit Geld zurückfordern wird es ebenfalls schwierig werden, weil wie Du ja schon sagtest die Platte in einem Komplettsystem eingebaut war.

• Re: Festplatte, Garantiefall->Einschicken?

Zitat

:confused: :confused: :confused: [/B]

1: Nein, du musst dem Händler eine angemessene Zeit zur Nachbesserung geben
    2: nein, es sei denn, es wurde in den Bedingungen so vorher festgelegt
    3: Nein, normalerweise behalten sich Händler vor, bis zu 3 Nachbesserungsversuche zu unternehmen, innerhalb der Gewährleistungsfrist von damals 6 Monaten wärest du dann berechtigt Wandlung zu verlanden und bekämst das Geld zurück. Da du aber nun in der freiwilligen Garantie des Händlers bist hast du schlechte Chancen

Eine MÖglichkeit wäre noch, die Herstellergarantie zu nutzen

Viele Grüße
    Martin

• Was für ne Platte war es denn?
    Mir ist letzte Woche eine IBM abgeraucht (konnte zum glück noch schnell auf ne andere Platte alles retten...), und einen anderen bekannten User hier ebenfalls eine IBM...

MfG, Michael

• Ich würde erstmal die "Allgemeinen Garantiebedingungen" von Atelco durchlesen, auf der Website wurde nur darauf verwiesen, das Dokument selbst konnte ich dort aber nicht finden.
    Dort ist die 5-Jahres-Garantie geregelt und Du kannst sehen, welche Rechte Du hast.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Setz dich doch mal mit Atelco in MG-Neuwerk in Verbindung. Anstatt die Platte einzuschicken, wäre diese Möglichkeit viel bequemer, vielleicht kriegst du ja auch direkt ne neue Platte, wer weiß?
    Und danach kannste noch bequem bei Burgerking vorbeitschauen ;) :D

• Nur zur Info, in der AGB steht dass Atelco sich aussuchen darf ob sie tauschen oder nachbessern! Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen kann man das Geld zurückverlangen bzw. auf Austausch bestehen(auch wenn das entspr. Gerät Bestandteil eines Komplettsystems ist).

MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!