Reifendimension schneller als eingetragen erlaubt?

• Ich wollt mein Auto jetzt von Winter- auf Sommerreifen umrüsten, ich müßte mir die Reifen (+felgen) jedoch neu kaufen. Nun hab ich bei eBay eine gute Auktion gesehen... der einzige Haken, die dort angebotenen Reifen + Felgen haben einen höheren Geschwindigkeitsindex als im Fhz.schein eingetragen ist... mal als Beispiel:

Eingetragen: 185/60 R14 T
    Angebot: 185/60 R14 H

Darf ich diese Reifen einfach aufziehen? Wäre ja irgendwie logisch das man schnellere zugelassene Reifen montieren könnte aber nicht langsamere.... aber bei den Regeln hier weiß man ja nie?!
    Selbst wenn es nicht erlaubt sein sollte ist ja auch fraglich ob das mal in einer Kontrolle auffallen sollte...?! :rolleyes:
    Na jedenfalls will ich da lieber auf Nummer sicher gehen, hab mit ABE's u.s.w. bei der Polizei schon so manche Erfahrung gesammelt und manchmal schauen die ja wirklich ganz genau hin... und im Zweifelsfall erlischt in dem Fall ja glaub ich auch die Betriebserlaubnis....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Schau mal hier: Link

Da steht, das der Geschwindigkeitsindex immer nur die Mindestanforderung ist. Kannst also ruhig einen höheren Index haben.

• Nein da passiert nix. Du darfst jederzeit "schnellere" reifen fahren als für Dein Auto notwendig ist. Nur "langsamer" dürfen Sommerreifen nicht sein. Winterreifen schon, wenn man das durch einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers kennzeichnet.
    Probleme könnte es nur geben, wenn Du eine Spzialeintragung hast, also breitere Reifen als normalerweise lauf Fahrzeugschein erlaubt. In dem Fall sind oft die Felgen und die Reifen genau definiert, und Du darfst nur dieses eine Reifenmodell zusemmen mit dieser einen Felge fahren. Außer Du rüstest wieder auf Serienfelgen zurück. Da Du mit den breiten Felgen nur ein Reifenmodell fahren darfst, und keinen anderen, erledigt sich das Geschwindigkeitsproblem an sich, da Du ja nur dieses einen Reifen fahren darfst, und der natürlich nur eine bestimmte Geschwindigkeitsklasse hat. Aber da Du die Reifen und Felgen über eBay kaufst, dürfte das bei Dir nicht der fall sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke erstmal euch beiden, der Link ist wirklich informativ.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir statt der Stahlfelgen Alufelgen hole und die mit der eingetragenen Reifendimension ausrüste? Brauch ich dann trotz der Alufelgen
    ein Abnahme durch den TÜV oder reicht es ggf. die ABE dafür bei sich zu führen?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• es gibt Eintragungspflichtige und Eintragungsfreie (also durch Mitführen der ABE) Alufelgen. Erfahrungsgemäß sind die Eintragungsfreien teuerer, weil ja durch den Hersteller ein Mehraufwand besteht. Im Handel werden aber mehr und mehr Eintragungsfreie (durch ABE) angeboten. Macht auch Sinn..

• Ich würde auf Nummer sicher gehen und einfach beim TÜV nachfragen. Oft ist es so, dass für Alufelgen mehrere Reifengrößen, aber dafür nur bestimmmte Reifenhersteller (Continental etc.) zugelassen sind.

:)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ferner gibt es noch je Reifen eine Gewichtsklasse. Also Belastung pro Rad, aber in der Regel haben Reifen mit höherem Geschwindikeitsindex auch eine höhere Tragfähigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und einfach beim TÜV nachfragen. Oft ist es so, dass für Alufelgen mehrere Reifengrößen, aber dafür nur bestimmmte Reifenhersteller (Continental etc.) zugelassen sind.

:)

Seit einer gewissen Zeit sind diese "Herstellerzwänge" aber nicht mehr zulässig! Ich weiß jetzt nicht genau wo das steht, kann ich bei bedarf aber raussuchen.

KN-Bug? -> PN :)

• Reifen der Geschwindigkeitskategorie "Z" müssen IMHO nach wie vor individuell für jede Autobaureihe freigegeben sein, allerdings sind davon nur Autos betroffen die Reifen für mehr als 270 km/h benötigen.
    Nur bei der Mercedes A Klasse waren nach den Umkippern bei mElchtest (oder sind noch, ich weiß nicht) nur bestimmte Reifen zugelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!