Mpx-Handys genauso schlecht wie VGA?

  • Tja das ist die Frage. Fast jeder glaubt, dass durch die Vermehrung der Pixel auch die Qualität der Fotos besser werden soll, ich glaube das seit gestern nicht mehr.


    Unter diesem Link findet man in der dritten Zeile der Fotos ein 1 Mpx Foto, geschossen von einem Samsung Handy. Und jetzt seien wir uns ehrlich: Was ist außer der Größe anders als bei 640 * 480? Korrekt, genau nichts. Die Bildqualität ist wieder einmal :apaul: . Da brauch ich gar nicht auf diese Handys warten, sondern kann gleich zuschlagen, denn was nützt mir das größere Bild?


    Die einzige Hoffnung ruht auf SEs Spitzenmodell, dass mit 1,3 Mpx und einem relativ großen Objektiv sogar qualitativ hochwertigere Fotos schießen könnte. Wenn dem so wäre, dann würde SE sicherlich ein sehr gewichtiges Argument für sich verbuchen können.


    Aber sonst: Enttäuschung pur! Mit Photoshop krieg ich genau das selbe zusammen!

  • Ich finde auch, dass MP-Kameras erst Sinn machen wenn die Bilder nicht mehr so schwammig und verwaschen aussehen. Aber von Kamerahandys wird ja auch viel erwartet: Sie müssen klein, schön und nicht zu teuer sein. Wenn man daran denkt ist es (bei der Technik heutzutage) sowieso klar, dass man mit einem Handy nicht mehr als Schnappschüsse machen kann... :rolleyes:

  • Naja, ich denke das Problem liegt darin, dass die Linsen


    a) viel zu klein
    b) viel zu nah an dem Bildchip
    c) viel zu lumpig (Plastik)


    sind. Also besser denke ich werden diese Bilder wohl erst, wenn ein Herstellter es schafft extrem billig eine echtglas oder perfekte Plexiglas Linse zu fertigen. Und das wird wohl noch dauern.


    MfG

  • Das einzige Gerät mit einer brauchbaren(=scharfen) Kamera, das ich je hatte, war das Sharp GX22. Und das sag ich nicht nur, weil ich es gerade verkaufen möchte!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Wie es schon ein Vorredner richtig gesagt hat, es liegt eindeutig an den Linsen. Es ginge schon bei der Größe der Handys gute Kameras einzubauen, allerdings würde das vermutlich vielmehr kosten. Man beachte normale Digi-Cams die an sich schon sehr flach sind (mir fallen da einige Minolta Modelle ein). Die schaffen es auch (zwar ohne optischen Zoom) schöne Fotos hinzukriegen.


    Das Drehsamsung könnte übrigens vielleicht ein tolles Objektiv haben, weil die Linse soweit ich es gesehen hab, doch in einem relativ dicken Gehäuse steckt.


    Von da her wart ich gar net auf die Handys die bei der Cebit vorgestellt worden sind, weils eh nix besser können als derzeitige Handys.

  • Hi!


    Dieses Samsung Bild hier ist aber auch nicht gerade repräsentativ für 1 Megapixel Handykameras....Entweder die Cam von dem Samsung ist wirklich so schlecht, oder aber die Tschechen haben etwas zittrige Hände ;) Das Sharp GX30 macht jedenfalls deutlich bessere Bilder. Die sind wirklich deutlich besser als die bisherigen VGA Auflösungen. Außerdem kann sich ja jeder selbst davon überzeugen, was für Pics die Handykameras so schießen. Ob die (ja technisch sehr verwandte) japanische Variante des SE S700i oder das 2 Megapixel V601SH von Sharp...die sind in Japan längst getestet und man kann sich die Fotos im Internet anschauen

  • Werwolf: Hast du ein Handystativ? Ich glaub damit wär die Frage bezüglich Zittrigkeit beantwortet. GX30 gut? Schau dir mal die Nachtfotos an, die heben sich in keinster Weise von dem bisher dargebotenen. Das Tagfoto ist in Ordnung, allerdings vermute ich dahinter irgendeinen Trick oder eben eine Nicht-Alltagskonforme Situation. Ich mein ich wünschs mir wirklich von ganzen Herzen, dass die Fotos die Digi-Cams schießen sich normalen Digi-Cams vergleichbar sind, aber alles bisher gezeigte überzeugt mich nicht wirklich.


    Schau du kannst ein 500 MPixel Handy machen, entscheidend beim Bild ist nicht die Größe sondern die Qualität.


    Diese 2MPX Variante würde mich interessieren, du hast bestimmt einen Link, wenn du von den Fotos im I-net weißt.


    So habs schon gefunden: Link


    Fazit: Schöne Fotos, er neigt dazu alles überzubelichten, aber die Qualität ist echt super. Wär schön, wenn wir das jetzt bei uns auch so hätten.

  • Sowas auf dem Handy und ich wäre happy ! Die Bilder müssen gar nicht riesig sein, ich will ja nur was erkennen können !


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!