E-Plus plant UMTS-Flatrate für Notebooks

  • Hallo zusammmen,


    hab es hier noch nirgends gefunden, deswegen eine kurze Zusammenfassung [URL=http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39120801-1,00.htm]dieses Interviews[/URL] (Quelle: ZDNet)


    - E-Plus plant keine Homezone
    - Bergheim rechnet mit sinkenden Gesprächspreisen von fest -> mobil
    - 400Mio EUR Investition ins GSM-Netz in 2004 zum Vorurteil-Abbau :D
    - kein Handlungsbedarf in Sachen Time&More aufgrund der Konkurrenz-Kopien
    - UMTS-Flatrate für Notebook-Kunden
    - zusätzl. Volumen- und Zeittarife (auch Über GPRS-Fallback) noch unklar
    - WLAN hat keine Priorität bei E-Plus
    - UMTS-Handies wohl erst zum Weihnachtsgeschäft


    Grüße,
    Michael

  • Ich hab mir das Interview mal durchgelesen, und ich finde, von dem was er da verzapft, hat er eindeutig Recht.
    Die Frage ist nur, ob ePlus es schafft, das auch umzusetzen ;) "Preise, die die Nutzung nicht bremsen" kann man ja sehr vielfältig verstehen.
    Angesichts der heutigen UMTS/GPRS-Tarife wären ja sagen wir mal 99 EUR pro Monat für die Flatrate eine kleine Revolution und sicherlich ein hohes Einsparpotential für Poweruser. Aber für Prepaid-Nutzer nützt es nicht, und die werden dann immer noch keine Datendienste nutzen.
    Ist also z.B. die Frage, wessen Nutzung der Datendienste man nicht bremsen will.
    Der Trend geht ja eher dazu, den Privatkunden überhaupt keinen vernünftigen GPRS-Internetzugang anzubieten, um sich unabhängige Content- und Dienstanbieter vom Hals zu halten und einen größeren Einfluss auf die Preisgestaltung zu haben. Es ist nicht im Interesse irgendeines Anbieters, wenn eMails plötzlich nur noch einen halben Cent kosten (wie bei ePlus) und plötzlich niemand mehr SMS schickt, oder wenn niemand die kostenpflichtigen News-Angebote im WAP-Portal nutzt, so lange er auch wap.tagesschau.de kostenlos abrufen kann.


    Beim Thema WLAN trifft er den Kern der Sache ganz gut, obwohl der Vergleich mit DSL nicht ganz passend ist. Die anderen Anbieter hypen sich da gegenseitig etwas hoch.


    Sein Gefasel zum Thema Time & More kann man stellenweise vergessen, denn es ist halt eine Frage der Sichtweise, ob man beim ausrechnen des Minutenpreises die Grundgebühr miteinrechnet, oder nicht.
    Wenn man bei den Relax-Tarifen 9,95 EUR Grundgebühr abzieht, kosten die auch mehr oder weniger 15 Cent pro Minute.
    Mit dem Übertragen der Inklusivminuten hat er allerdings recht, wobei es natürlich trotzdem schön wäre, wenn sich endlich mal ein Anbieter berufen fühlen würde, ein Angebot, das kompromisslos das beste ist, auf den Markt zu tun, und nicht immer zu argumentieren mit "Bei der Konkurenz bekommt der Kunde dies, dafür bekommt er bei uns stattdessen das".


    Gruß
    Sebastian

  • Flatrate UMTS


    Wenn E-Plus das hinbekommt mit der Flatrate für UMTS unter 100 €, dann werden sie sehr viele Kunden binden können. Zumindest mit einer Datenkarte, denn dieser Markt wird komplett neu aufgeteilt bei UMTS.


    Jeder NB fängt dort bei 0 an, allerdings ist Vodafone schon dabei Kunden zu sammeln. Und die neue Karte von Vodafone hat mich auf der CeBit doch sehr beeindruckt...


    So long,

    WS:4EVA

  • Nabend,


    Zitat

    Und die neue Karte von Vodafone hat mich auf der CeBit doch sehr beeindruckt...


    Die Karte ist auch mächtig schnell, nutze sie bereist zeitweise.


    Zitat

    UMTS-Flatrate für Notebook-Kunden


    Ein Flatrate währe dann auch die erste Killerapplikation für UMTS, ein Killer fürs Netz selber. ;)
    Wenn nämlich viele Leute drauf anspringen, wird es mit Bandbreite rasch in den Keller gehen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das UMTS-Netz zum jetzigen Zeitpunkt eine UMTS-Flatrate verkraftet. Vielleicht 2007, wenn weitere UMTS-Frequenzblöcke und die Blöcke von Quam und Mobilcom wieder versteigert werden. Oder irgendwann die TDD-Blöcke benutzt werden. Aber jetzt schon?
    Wenn es wirklich so ist, dass es eine Flatrate für's Internet (also nicht nur irgendwelche Eplus-Dienste) geben wird, dann kann ich es mir höchstens mit einer niedrigen bzw. nicht fest zugesicherten Datenrate vorstellen. Wobei man dazu sagen muß, dass das ja auch schon eine mittlere Sensation wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!