1.FC Köln - Unternehmen Aufstieg hat begonnen!

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Und wir werden sehen, wie die Sympathien verteilt sind.

Mir ist wichtiger, wie die Punkte verteilt sind. ;)

Naja, was solls, letztlich sind zwei Spiele gegen den FC sicherlich reizvoller als zwei gegen Hansa Rostock...

was den letzten Spieltag gegen Lautern angeht: einmal im Leben drücke ich dem FC die Daumen: wenn Ihr schon aufsteigen müsst, dann schiesst wenigstens diesen FCK in Liga drei! Nichts anderes haben die verdient!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    was den letzten Spieltag gegen Lautern angeht: einmal im Leben drücke ich dem FC die Daumen: wenn Ihr schon aufsteigen müsst, dann schiesst wenigstens diesen FCK in Liga drei! Nichts anderes haben die verdient!

Wenn ich sowas schon wieder höre... :flop:

Selbst wernn man überhaupt nichts mit Lautern anfangen kann, sollte man sich als Fußballfan nicht wünschen, dass einer der Traditionsvereine in die Drittklassigkeit versinkt. Und glaube dass das Köln, als Verein genauso sieht. Lautern hat sich wieder hochgekämpft aus einer Lage wo jeder dachte dass sie schon dreimal abgestiegen sind. Jetzt können sie es sogar noch aus eigener Kraft schaffen in der Liga zu bleiben. Andere Vereine hatten schon 8Punkte vorsprung und haben es immernoch nicht geschafft sicher in der Liga zu bleiben. Lautern hat am Ende wenigstens noch gekämpft und sich nicht aufgegeben. Wenn am Sonntag 40tausend Lauternfans hinter ihrer Mannschaft stehen wird Köln es auch nicht so leicht haben, vor allem weil die Spieler wissen um was es geht und sich denke ich mal den Arsch aufreißen werden. Ich glaube es gibt Vereine auf die die Liga eher verzichten kann.

Wenn man mit einem Verein nichts am Hut hat, und die Situation nicht direkt verfolgt, bzw. die Spiele sieht, kann man sich von der Leistung auch keinen Eindruck machen...

Gruß und trotzdem nochmal glückwunsch an alle FC Fans

• Eigentlich sollte man sagen: verdient ist alles. Ob Abstieg oder Aufstieg. Denn die Punkte bekam man weder geschenkt noch gestohlen.
    Aber beim FCK wäre es schon schade, alleine deshalb, weil der Verein aufgrund seiner vielen, vielen Fans, seiner Geschichte, seiner Spieler, die er schon hervor gebracht hat, wegen des Stadions und wegen seiner Bedeutung in der Region, einfach nicht in der Versenkung verschwinden darf.
    Auf der anderen Seite: s. oben!

Ich drücke den Lautrern trotzdem alle vorhandenen Daumen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Geschrieben von Jochen:
    Ich drücke den Lautrern trotzdem alle vorhandenen Daumen!

Das tue ich als 1.FC Köln Fan auch :top: , denn es wäre wirklich wirklich schade wenn so ein Traditionsverein in die Drittklassigkeit versinkt. Tradition muß auch im Fußball erhalten bleiben. Bin froh das wir gestern aufgestiegen sind und nicht ALLES am letzten Spieltag dies besiegeln müssen gerade gegen Lautern. Hoffe für Lautern das sie nicht absteigen und hoffe auch das die Mainzer uns in die erste Liga folgen werden. Werde am kommenden Sonntag für diese beiden Clubs (und natürlich meinem FC) die Daumen drücken.

Grüsse aus der wunderschönen Stadt Köln euer Ecolo

Nachtrag: Aufstieg 2008 - Nie mehr 2.Liga.

• Zitat

Original geschrieben von taschenmann
    Wenn man mit einem Verein nichts am Hut hat, und die Situation nicht direkt verfolgt, bzw. die Spiele sieht, kann man sich von der Leistung auch keinen Eindruck machen...

es geht mir dabei weniger um die Leistung der Spieler (die übrigens bis Milan Sasic kam, im wesentlichen katastrophal war, lasst Euch doch durch die guten letzten Wochen nicht Sand in die Augen streuen). Mir geht es dabei vielmehr um Mißwirtschaft, Bevorteilung durch den DFB/DFL und andere, wo in meinen Augen Maßstäbe der Fairness mit Füssen getreten werden.

Als Lautern seinerzeit wegen Verstößen im Lizenzierungsverfahren bestraft wurde, da hiess es von seiten der DFL (oder wars noch der DFB?), dass der Punktabzug erst in der darauffolgenden Saison erfolgen werde, weil man nicht kurz vor Saisonschluss in den Spielbetrieb eingreifen wolle. Koblenz zieht man aber kurz vor Toresschluss, nachdem sie eigentlich schon gerettet sind, Punkte in der laufenden Saison ab? Das ist doch durchaus etwas merkwürdig oder?

Ebenso riecht für mich die Rettung vor der Insolvenz auch ganz seltsam. Von Saisonbeginn an stand die Stadionmiete doch fest oder? Wenn ich dann einen Trainer entlasse, den Vorstand kicke und durch diese Aktionen, die ja vermutlich eine ganze Stange Geld gekostet haben, der ganze Finanzplan durcheinander gerät, in den die hohe Stadionmiete doch wohl einkalkuliert war (?!), dann habe ich das auch selbst zu verantworten, wenn ich dann halt den Bach runter gehe. Dass das für die Fans des Vereins bitter ist, das stelle ich nicht in Frage. Und denen gönne ich es nicht. Aber dennoch: wenn niemand anders Schuld ist an der Lage (oder hat irgendjemand den FCK gezwungen, unbedingt ein WM-Stadion haben zu wollen, was sie sich jetzt nicht mehr leisten können?), dann ist es auch gerecht und verdient, wenn man in die Grube fällt, die man sich selber gegraben hat. Frag nach bei Fortuna Düsseldorf oder Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98 und was weiß ich nicht wem noch alles...so spielt das sportliche Leben eben. Natürlich finde ich Lautern als Gegner interessanter als beispielsweise Cottbus. Aber vor den Cottbussern habe ich viel mehr Respekt. Das ist solides Wirtschaften, was die da machen und deswegen haben sie sich ihren Erfolg auch verdient. Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn man die Liga nach Tradition zusammenstellen würde, wäre das wider jede sportliche Gesichtspunkte.

• Das was du da Ansprichst stimmt natürlich.
    Wobei der liebe Herr Beck es natürlich nicht schlecht fand ein WM-Stadion in RLP zu haben;)

Nur letztendlich spielt ja nicht der Vorstand auf dem Platz, sondern die Mannschaft. Und deren Leistung war eben in den letzten Spielen, im Gegensatz zu den Spielen davor, um klassen besser und sicherlich auch 2. Liga würdig. Wenn sie jetzt letztendlich den Klassenerhalt schaffen sollten, ist es denke ich auch verdient. Zumindest für die Mannschaft die sich nochmal trotz ihrer fast ausichtslosen Lage hochgekämpft hat. Was der Vorstand alles verbockt hat, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren, ich denke das weiß jeder;) Wobei ich Koblenz auch nicht wünsche dass sie wegen ihrem Punktabzug absteigen (und die Punkte haben sie auch nicht wegen Lautern abgezogen bekommen;)).

Naja, ich habe eben schon über die Hälfte meines Lebens eine Dauerkarte in Lautern, von daher bin ich vielleicht auch etwas engstirnig, aber dadurch kann ich auch sagen, dass sich seit Steffan Kunz wieder zurück ist, sowohl bei der Mannschaft, als auch bei den Fans wirklich viel von der Einstellung her getan hat.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von taschenmann
    Nur letztendlich spielt ja nicht der Vorstand auf dem Platz, sondern die Mannschaft.

Spielen ja, aber Vorstand und Management schaffen ja die Rahmenbedingungen für erfolgreichen Sport. Und man kann auch aus der Entfernung ohne weiteres feststellen, dass in beiden Bereichen in den letzten Jahren ziemlich schlecht gearbeitet worden ist. Meines Erachtens eben noch nicht mal mehr zweitklassig. Dass mit dem Duo Kuntz/Sasic nun wieder andere Zeiten anbrechen werden, davon bin ich überzeugt. Aber als mehr oder minder Quittung für verfehlte Vereinspolitik der letzten Jahre wäre ein Abstieg in Liga drei nicht das verkehrteste. Auch wenn es für Dich und andere natürlich bitter ist, keine Frage. Aber nur wegen der Tradition...dann müssten ja Fortuna und co. auch wieder zwangsaufsteigen und irgendwie vermiss ich ja auch den SV Meppen in der zweiten Liga, so rein traditionell ;)

• Wenn Kaiserslautern diese Saison etwas verdient hat, dann das: den Abstieg!!!

Wie da getrickst und geschoben wird ist schon nicht mehr feierlich!! Wer darüber jammert, dass Vereine wie Hoffenheim den Fussball kaputt machen, der hat nichts kapiert!!! Was da bei Kaiserslautern passiert ist bester italienischer Fussball!!! :mad: :mad:

Bsp. Punktabzug: Kaiserslautern wurden damals die 3 (!) Punkte 8 (!!!) Spieltage vor Saisonende erst für die nächste Saison abgezogen, weil die DFL fürchtete, ansonsten in die laufende Saison einzugreifen.

Jetzt werden Koblenz 8(!!!!!) Punkte 5(!!!!!!!!!!!) Spieltage vor Saisonende direkt abgezogen!! Da kann die DFL doch gleich vor Saisonstart festlegen, wer absteigt und wer nicht.

Wer dermaßen hoch auf dem Ross sitzt, historisch verklärt auf längst vergangene und verstaubte Erfolge zurück blickt und selbst bei krassesstem Missmanagement meint, noch zweitligatauglich zu sein, der hat es nicht anders verdient als abzusteigen! :flop: :flop: :flop:

Alles andere macht nur den Sport kaputt!!!

Und kommt mir nicht mit irgendeinem Scheiss von wegen "Traditionsmannschaft". Was sollen RW Essen, Darmstadt 98 etc. sagen???

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Bsp. Punktabzug: Kaiserslautern wurden damals die 3 (!) Punkte 8 (!!!) Spieltage vor Saisonende erst für die nächste Saison abgezogen, weil die DFL fürchtete, ansonsten in die laufende Saison einzugreifen.

Jetzt werden Koblenz 8(!!!!!) Punkte 5(!!!!!!!!!!!) Spieltage vor Saisonende direkt abgezogen!! Da kann die DFL doch gleich vor Saisonstart festlegen, wer absteigt und wer nicht.

Ich stimme dir weitestgehend zu, allerdings wurden Koblenz letztendlich nur 6 Punkte abgezogen!

Plus 3 Punkte Abzug in der nächsten Saison.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• ...was in meinen Augen die Sache noch schlimmer macht: die Mannschaft hat nicht nur in dieser Saison mit einer zusätzlichen Bürde zu kämpfen, sondern startet auch noch in die nächste Saison mit der Gewissheit, den ersten Sieg quasi für nichts erkämpft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!