Java im täglichen Leben

• Hi,

ich muss in der Schule im Informatikunterricht ein Referat über "Java im tägliche Leben" halten. Hab schon gegoogelt wie ein bekloppter, aber wirklich gefunden habe ich nichts :( . Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.
    Vielleicht ein paar Links oder Erfahrungen von euch.
    Das im Handy Java teilweise verwendet wird, ist mir auch klar. An Fahrkartenautomaten kann ichs mir auch noch vorstellen, aber wo noch? Hab mal was von nem Kühlschrank gehört - wisst ihr näheres.

Würd mich über Antworten freuen.

P.S.: Soll kein "Macht mir mal mein Referat" Thread werden, suche nur Anregungen

• Naja, wenns im Informatikunterricht stattfinden soll, kann man den Begriff "tägliches Leben" ja schonmal ändern - Tante Else, die bei Keyboard an ein elektronisches Klavier denkt, ist dann naemlich nicht gemeint.

Daher kann man durchaus Online-Banking miteinbeziehen, Routenplaner, den DB-Planer etc.

Ansonsten fallen mir da noch raffinierte Kaffeemaschinen ein..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Jupp, denke auch an sowas was xoduz schon sagte. Gutes Beispiel ist Online-Banking oder auch die Kasse-Anwendungen in den Sparkassen/Banken am Schalter. Aber auch viele andere Anwendungen auf PCs in öffentlichen Einrichtungen werden in Java sein. Möglich ist sicher auch die Anwendung die Kinos verwenden, mit Sitzplatzanzeige und ähnliches. Leider weiß ich aber auch nicht genau, wer wo alles Java verwendet.

Stay tuned! Roady

• Aber irgendwie ne Idee, wo ich Infos dazu im Netz finden könnte habt ihr auch nich, oder?
    Sachen zur Geschichte, entstehung, Ausbreitung wären auch interessant.
    Hab zum Beispiel das gefunden:

Geschichte

1991
    Erstes Projekt bei Sun (James Gosling) Ziele: einfache Programmiersprache für Steuerungselektronik, grafische Benutzeroberfläche für Unterhaltungs-/Haushalts-Elektronik klein, einfach portierbar, ...

1992
    Oak (Vorgänger von Java)
    Computer *7 zur Steuerung von Haushaltsgeräten

Duke who helped guide users through the easy-to-use, image rich, graphical interface

1993
    HotJava WWW-Browser mit Java-Interpreter vollständig in Java geschrieben

1995
    Sun kündigt Java auf der SunWorld ´95 an Netscape 2.0 wird “Java-fähig”

jetzt
    Java boomt!

over 2000 shipping apllications

1M+ serious Java developers

600+ universities have Java courses

1000+ books on Java

----------------------------------------------------

Mal schaun, ob ich es noch etwas detailierter find ...

• Im täglichen leben ? Damit ist bestimmt gemeint das Java bei Küchenmaschinen wie Kaffeautomaten/maschinen, Microwellen ect. alles steuert. Java kannst du dir vorstellen wie das Betriebssystem Windows nur eben für Küchenmaschienen.

Damit hat Sun auch angefangen und das war auch das Ziel der Programmiersprache. Nun hat sich das eben weiter entwickelt aber Microwellen ect. werden noch heute über Java gesteuert.

hab leider keine Links aber google hilft dir bestimmt im Bezug auf Microwelle ect.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• ja beispielsweise die DBOX2(für premiere)(natürlich nur das orginale betanova system)
    java ist ja u.a. für diesen zweck entwickelt worden.

Smartcards laufen auch häufig mit java.

• Der Tip mit der Mikrowelle war genial - danke!! Dadurch hab ich jetzt schonmal einiges gefunden, auch das der "Vorgänger" von Java zum Beispiel "Oak" hieß.
    Und die Idee, der plattormunabhängigen Programmierspreache daher kommt und man erst danach auf die Idee kam, das es ja dann sehr gut im Internet einsetzbar ist, da es plattformunabhängig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Der Tip mit der Mikrowelle war genial - danke!!(...)

Kein Problem :D :top:

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!