Übersicht über die Termine als Liste - welche Handys können das? Welche nicht?

  • Beim Nokia 6110 gab es eine in meinen Augen sehr sinnvolle Funktion - Liste Notizen (oder Liste Termine?). Man konnte durch sämtliche eingegebenen Termine einfach durchblättern, ohne die Woche/den Monat suchen zu müssen, in der ein Termin sein könnte. Dies hat mindestens 2 Anwendungen:


    1. Ich finde einen Termin nicht wieder und habe keine Ahnung, wann er ist. Also gehe ich die Liste der Termine durch


    2. Man kann Termine finden, auch wenn man statt 2004 mal versehentlich 2040 tippt


    Ich habe fürchterlich geflucht, als ich mein 6210 hatte, das grauenhaft langsam reagiert (zu Beginn habe ich dauernd Tasten doppelt gedrückt, weil ich dachte, sie hätten nicht gewirkt, bis ich mir angewöhnt habe, während des Tippens das Display nicht anzuschauen!). Das hat sich zwar etwas, aber nicht viel gebessert, als ich ein Software-Update bekam. Noch schlimmer fand ich allerdings, dass es oben genannte Termin-Liste nicht mehr gab, sondern nur eine in meinen Augen komplett unbrauchbare Wochenübersicht.


    Ergebnis: Seit ich ein 6210 habe, benutze ich den Kalender nicht mehr!


    Natürlich kann man sämtliche Termine auf einen Rechner überspielen. Dort kann man sie dann verwalten. Dafür braucht man eine serielle Schnittstelle, aber mein B&W Mac von 1999 hat sowas altmodisches nicht mehr. Ich möchte auch nicht jedesmal zuhause sein müssen, wenn ich meine Termine verwalten will.


    Soviel zur Vergangenheit. Nun hätte ich gerne ein neues Handy. Da ich beruflich Programmierer bin, ist für mich natürlich C++/Java Programmierbarkeit sehr interessant, und Bluetooth möchte ich unbedingt. Nett wäre etwas mit Speicherkarte. Aber zunächst einmal würde ich gerne wissen, worauf ich mich in bezug auf den Kalender einlassen müßte. Wie sieht es aus bei:


    SonyEricsson Z600
    Siemens SX1
    Nokia N-Gage
    Sendo X
    Motorola V600


    Haben diese Handys eine vernünftige Liste, einfach zum Durchblättern ohne dass man über den Kalender gehen muss?


    Ich bin auch der Meinung, dass so eine Frage nicht nur mir zugute kommen sollte. Also wäre es vielleicht nicht schlecht, eine möglichst vollständige Liste über die Kalenderfunktionen aktueller Handys zu erstellen. Ich fange damit mal an und bitte um Ergänzung. Für die Tabelle habe ich mal Code als Tag genommen, damit ein monospaced Font genommen wird.


    Code
    Hersteller Modell Kalender Liste
    Nokia 6110 ja ja
    Nokia 6210 ja nein


    Ich bitte (wie erwähnt) um Ergänzungen ...


    Gruß,
    Timm

  • bei siemens hat so ziemlich alles aus diesem jahrtausend (abgesehen von A50,52,55) eine terminliste. abgesehen von eben genannten geräten und dem C55 bieten AFAIK auch alle eine kalenderübersicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    bei siemens hat so ziemlich alles aus diesem jahrtausend (abgesehen von A50,52,55) eine terminliste. abgesehen von eben genannten geräten und dem C55 bieten AFAIK auch alle eine kalenderübersicht.


    Interessant zu erfahren. In der Bedienungsanleitung vom SX1 (habe ich Ende letzten Jahres als PDF bei Siemens gefunden, nennt sich sx1_userguide_2_atdeluch_ger.pdf) steht nichts davon! Da gibt es nur eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Eine Suche nach Terminliste in dem gesamten Dokument blieb auch erfolglos.


    Bist du sicher? Immerhin ist die Software nicht von Siemens, sondern Series60 von Nokia, und das sind die *censored*, die die Funktion abgeschafft hatten ... deshalb hatte ich vermutet, dass das SX1 und das Sendo X ebenso wie das Nokia 7650, das ich mal in der Hand hatte (und bei dem es diese Funktion nicht gab!), einen für mich völlig unbrauchbaren Kalender haben würde.


    Ah, ich sehe gerade, es gibt eine neue Version der Anleitung bei Siemens für das SX1. Ich habe sie gerade mal geholt, und die für das SL55 auch noch. Das S55 hast du, und du hast bestätigt, dass es die Liste hat. Also: Das SL 55 kennt die Funktion "Nach Typ auflisten", und dann kann man alle Termine eines Typs als Liste sehen. In der Anleitung des SX1 ist nichts davon zu sehen! Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Vermutung recht habe ... oder hast du auch mit dem SX1 Erfahrungen gesammelt? Vielleicht war es ihnen ja auch zuviel, die Anleitung wirklich detailliert alle Funktionen auflisten zu lassen, aber irgendwie glaube ich nicht daran.


    Code
    Hersteller Modell Kalender Liste
    Nokia 6110 ja ja
    Nokia 6210 ja nein
    Siemens SX1 ja nein? (Series60!)
    Siemens S55 ja ja
    Siemens SL55 ja ja
    Sendo X ja nein? (Series60!)
  • Laut Aussage von sendosprecher (herzlichen Dank) kann das Sendo X diese Art der Terminliste wie von mir vermutet definitiv nicht. Ich fürchte, es wird schwierig für mich, ein Handy zu finden, das Speicherkarten akzeptiert und einen in meinen Augen benutzbaren Kalender hat.


    Code
    Hersteller Modell Kalender Liste
    Nokia 6110 ja ja
    Nokia 6210 ja nein
    Siemens SX1 ja nein? (Series60!)
    Siemens S55 ja ja
    Siemens SL55 ja ja
    Sendo X ja nein (Series60!)
  • Re: Übersicht über die Termine als Liste - welche Handys können das? Welche nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von tag
    Beim Nokia 6110 gab es eine in meinen Augen sehr sinnvolle Funktion - Liste Notizen (oder Liste Termine?). [...]


    Was meinst Du wirklich genau? Termine, Notizen oder Aufgaben?
    Beim P800 z.B. werden Aufgaben als Liste angezeigt, Termine jedoch im Kalender (mit Such-Funktion).
    Wäre eins von beiden ein work around?


    Besteht bei Symbian-Geräten die Möglichkeit, so eine Liste aus dem Kalender per Programm abzufragen?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Re: Re: Übersicht über die Termine als Liste - welche Handys können das? Welche nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Was meinst Du wirklich genau? Termine, Notizen oder Aufgaben?
    Beim P800 z.B. werden Aufgaben als Liste angezeigt, Termine jedoch im Kalender (mit Such-Funktion).
    Wäre eins von beiden ein work around?


    Wie die Dinger heißen, ist mir egal. Aber es gibt Dinge, die ich als Funktion unbedingt will und wünschen würde. Beim 6110 war alles im Kalender (Termine, Notizen, Aufgaben) in dieser Liste drin, und der Typ wurde mit angezeigt (Notiz, Anruf, Termin, Geburtstag war es glaube ich, was es an Typen gab).


    Klar wäre es ein Workaround, wenn das Kind nur anders heißt. Ich denke, was ich normalerweise brauche, sind Aufgaben. Eine Erinnerung beispielsweise eine Viertelstunde bevor ein Termin ansteht. Eine Erinnerung, daß ich einen Anruf machen will, ist auch sehr praktisch, und das 6110 hat einem das so präsentiert, dass man nur noch die grüne Taste drücken musste. Aber dafür könnte man problemlos eine Aufgabe machen und die anzurufende Person reinschreiben, das würde mich nicht stören. Regelmäßigkeiten sollten auch möglich sein, dass man eine Wiederholung nach einem Jahr oder einer Woche definieren kann, aber dass ist kein Muss für mich. Da würde mir den manuelle Workaround zähneknirschend ausreichen.


    Wichtig ist mir, dass ich das Zeug, was auch immer ich benutze, wiederfinde. Auch (und gerade dann) wenn ich nicht weiß, in welchem Monat der Termin ist. Natürlich hilft es auch, wenn man eine Suchfunktion hat. Dann sucht man einfach einen Leerstring und kann alle Termine, die es gibt, der Reihe nach durchgehen - reicht mir als Liste aus, auch wenn es nicht unbedingt toll ist.


    Die Anregung mit dem Suchen ist aber nicht schlecht. Vielleicht hilft das ja bei den bisher "Ausgeschiedenen" auch weiter. Ich habe die Anleitung vom SX1 wie bereits erwähnt da, ich habe mal nach Suchen gesucht. Ergebnis: In wirklich jedem Blödsinn, selbst in den Lesezeichen kann man suchen. Nur bei Terminen/Kalender steht nichts von Suchen.


    Leider ist das P800 eigentlich nicht meine Wellenlänge. Insbesondere gefällt die Klappe nicht und ich mag diese Eingabestifte nicht. Trotzdem denke ich, dass ich es in meiner persönlichen Liste der für mich in Frage kommenden Handys führen werde, denn die von mir gewünschten Funktionen sind alle da. Naja, die Profile würde ich vermissen. Nur als Beispiel: Wenn mein Handy während einem Schachspiel klingelt, wird die Partie sofort als verloren gewertet. Ich werde es auf jeden Fall in die Liste in diesem Thread aufnehmen. Für das P900 wird das gleiche gelten, es soll schließlich die gleichen Menüs haben. Also, auf ein neues:


    Code
    Hersteller Modell Kalender Liste
    Nokia 6110 ja ja
    Nokia 6210 ja nein
    Siemens SX1 ja nein? (Series60!)
    Siemens S55 ja ja
    Siemens SL55 ja ja
    Sendo X ja nein (Series60!)
    SonyEricsson P800 ja Suchfunktion
    SonyEricsson P900 ja Suchfunktion
  • Die Aufgaben haben allerdings naturgemäß eine Eigenheit: Sie müssen beendet werden, sonst tauchen sie ständig in der Liste auf. Auch, wenn der Termin für diese Aufgabe schon vorbei ist.


    Das mit dem Schachspiel habe ich gerade mal getestet. Das Spiel wir nicht als verloren gewertet, es ist sogar ein Telefongespräch während dem Schachspiel möglich.
    Welch wichtiges Feature ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Gestern war ich im T-Punkt. Dort habe ich ausprobiert, wie es mit SonyEricsson T630 aussieht. Ergebnis: Es gibt keine Liste, und die Suchfunktion ist auf unangenehme Weise beschränkt: Man muss mindestens ein Zeichen eingeben! Daher ist sie zur Generierung einer Liste unbrauchbar. Ich kam nicht auf die Idee, dass irgendjemand so eine idiotische Einschränkung programmieren würde! Herjemineh, ich wusste nicht, was die Handyhersteller für einen Aufwand treiben, um ihre Kalender unbrauchbar zu machen! Aus diesem Grund lasse ich so etwas nicht mehr als Ersatz gelten.


  • Zitat

    und die Suchfunktion ist auf unangenehme Weise beschränkt: Man muss mindestens ein Zeichen eingeben!


    Habe es gerade probiert. Beim T610 kannst Du ein Leerzeichen eingeben und somit werden alle Termine in einer Liste angezeigt.


    Also doch nicht so unbrauchbar, oder?


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Habe es gerade probiert. Beim T610 kannst Du ein Leerzeichen eingeben und somit werden alle Termine in einer Liste angezeigt.


    Also doch nicht so unbrauchbar, oder?


    Alex


    Das funktioniert beim P800 auch.


    Bd,C


    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!