Peugeot 205 spinnt, Ferndiagnose mgl.?

• Hallo,

mein 205er spinnt (mal wieder). Und ich kan mir zur Zeit echt nicht leisten in die Werkstatt zu fahren, also hab ich beschlossen die Geschichte event. selbst in die Hand zunehmen ;)

Folgendes Problem:
    Im Leerlauf tourt der Motor kurz auf, dann fällt die Drehzahl recht schnell wieder ab. Das ganze wiederholt sich. Es gibt keine bestimmte Situation in der das Phänomen auftritt. Wenn ich das Gas leicht antipp wird die Drehzahl gehalten, geh ich wieder runter vom Gas "jault" er mir wieder was vor ;)

Normal scheint das nicht zusein, gell!?

Weiß vielleicht einer von euch Abhilfe? Bzw. kann mir jmd sagen woran das liegen könnte???

Für eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar!

Grüße
    der *ums-Auto-besorgte* CrazyD

• klingt nach Selbstregulierung - vielleicht ist das die Gemischsteuerung. Dafür gibt es einen Fühler, der steuert abhängig von der Mototemperatur eben diese Gemischverhältnisse. Den würde ich mal checken, keine Ahnung wo der sitzt...

ich hatte das Prob auch (Espace Bj. 1990), da kam dann ein Werkstattmensch mit seinem Messgerät, das hat das gesagt und auch gleich ausgetauscht, war auch gar nicht soo teuer...

Naja, das wäre mein Tipp...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Danke für die Antworten,

Im Peugeot-Forum hab ich einen Beitrag gefunden, wo der Wagen genau das selbe Fehlerbild aufweist wie meiner LINK
    Leider gibt's keine eindeutige Erklärung, bzw wird vermutet dass die Ventile beschädigt/undicht sind.
    Nun meine Fragen:
    -kann dadurch ein noch größerer Schaden entstehen?
    -ist eine Reparatur aufwendig und somit teuer?
    -vor kurzem hab ich die Zündkerzen gewechselt, diese waren recht schwarz, sollten sie nicht eher "Reh-braun" sein?

• Hi,

das könnte auch deine Lambdasonde sein, oder Wassertemperaturfühler

Wie siehst aus mit dem Benzinverbrauch?
    Ist der höher im Moment?

Gruss Tim

• Der Spritverbrauch ist schon immer recht hoch, im Stadtverkehr kommt er mit 40L auf knapp 400km,
    Bei Autobahnfahrten (vollgas!) kommt man auf knapp 470km

• Ich kenn mich mit Peugeot nicht so besonders aus, aber falls der 205 schon diagnosfähig ist und einen Fehlerspeicher hat, einfach mal auslesen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!