Akkulaufzeit neuer Akkus

  • Danke Brainstorm, so gut erklärt, dass man sich alles merken kann. Bei den Ni-Mh Accus soll man auch so verfahren, obwohl der Grund vielleicht ein anderer ist. Seitdem ich alle Accus nach 5-6 Schnellladungen immer einmal über Nacht (ca. 12 Stunden) am Ladegerät lasse, ist nicht nur die Bereitschaftszeit gestiegen, sondern auch die Lebensdauer der Accus.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Lagerung von Li-Ion Akku


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Ist es richtig das ein Li-Ion Akku nach ca. 3 Jahren wegen interner chemischer Prozesse stark an Leistung verliert?:confused:


    Hi,


    stimmt, der zerstört sich sozusagen selber, egal ob der benutzt oder nicht benutzt wird. Ich habe was von 2-3 Jahren gelesen. In einer "Chip" war mal ein sehr interessanter Artikel über Akkus, weiß nicht mehr genau welche Ausgabe, ist so ca. 2 Monate her ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Lagerung und Haltbarkeitsdauer von Li-Ion Akkus


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Sollte man ein Li-Ion Akku voll oder teilgeladen lagern?
    Habe leider beides schon als Empfehlung gelesen.

    Lagern im vollen Zustand ist immer besser: so dauert es einfach länger, bis durch die Diffusion der Lithium-Ionen eine Tiefentladung stattfindet. Gegen diese Tiefentladung sind Li-Ionen-Akkus empfindlicher als ihre leistungsschwächeren Vorgänger.
    Die prinzipielle Funktionsweise eines Li-Ionen-Akkus mit den "hin und her geschobenen" Li+ Ionen findet ihr hier: Swing-Zelle.

    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Ist es richtig das ein Li-Ion Akku nach ca. 3 Jahren wegen interner chemischer Prozesse stark an Leistung verliert?

    Meinst du nach 2-3 Jahren Lagern oder einer so langen Nutzungsdauer? Nach einer mehrjährigen Lagerung dürften Diffusionsprozesse der Lithium-Ionen kaum noch eine abgreifbare Kapazität übrig gelassen haben, aber nach einem erneuten Aufladen sollte es wieder ohne großartige Kapazitätsverluste möglich sein, den Akku weiterhin zu benutzen - vorausgesetzt, die Tiefentladung ist nicht allzu weit fortgeschritten: Einen solchen Akku wieder "aufzuwecken" wird dann unwahrscheinlich und schwierig.
    Wenn du eine mehrjährige Dauernutzung meinst, dann kommt es eher darauf an, wie häufig der Akku in der Zwischenzeit aufgeladen wurde (1000 Zyklen sind da schon ein sehr guter Wert) und ob eine "Akkupflege" betrieben wurde, wie Brainstorm sie vorgeschlagen hatte. Erfahrungsgemäß hat ein 3 Jahre alter Akku zwischen 100 und 500 Ladevorgänge hinter sich, bei zu frühem Laden als nötig auch einmal deutlich mehr. Von daher geht ein solcher Akku langsam seinem Bestimmungsort Recycling entgegen. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Siemens Akku-Qualitätserklärung


    Hat sich jemand mal die Akku-Qualitätserklärung - z.B. in der Anleitung zum Siemens C55 - durchgelesen? Da bekommt man ja echt einen Schreck! Zu empfehlen, den Akku nach einem halben Jahr auszuwechseln hört sich für mich stark nach Geldmacherei an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten User so schlecht mit Ihrem Akku umgehen, dass der nach 6 Monaten ausgetauscht werden müsste. Ich wünschte, das "Akku-Problem" würde von den Herstellern endlich mal gelöst werden. :(



    Zitat

    Akku-Qualitätserklärung


    Die Kapazität Ihres Mobiltelefonakkus verringert sich mit jeder Ladung/Entladung. Auch durch Lagerung bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen erfolgt eine allmähliche Verringerung der Kapazität. Auf diese
    Weise können sich die Betriebszeiten Ihres Mobiltelefons auch nach vollständiger Akkuladung erheblich verringern. In jedem Fall ist der Akku aber so beschaffen, dass er innerhalb von sechs Monaten nach Kauf Ihres Mobiltelefons noch aufgeladen und entladen werden kann. Nach Ablauf
    dieser sechs Monate empfehlen wir Ihnen, den Akku bei einem deutlichen
    Leistungsabfall zu ersetzen. Bitte kaufen Sie nur Siemens Original-
    Akkus.

  • du schreibst doch selbst, dass empfohlen wird den Akku nach 6 Monaten bei deutlichem Leistungsabfall zu ersetzen. Also: Kriterium 1: älter als 6 Monate, Kriterium 2: deutlicher Leistungsabfall.
    Beides muss erfüllt sein, damit du nach Herstellerempfehlung den Akku austauschen solltest

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!