Bewerbung für Zivildienststelle?

• Hi

da ich am Donnerstag zu so ner Sozialstation gehen will und mich für eine Zivildienststelle bewerben will, wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß wie sowas abläuft und obs da auch ein Einstellungsgeschpräch oder sowas gibt und was man beachten sollt...

• Hab schon siet letztem Sommer meine Stelle für Herbst 2004.
    musste mich so früh bewerben, da es im fahrdienst einer klinik is und die stellen heiß begehrt sind.
    Einstellungsgespräch konnte man sowas bei mir nich nennen. Mir wurde nur kurz erklärt, was die Aufgaben sind, ob mich das interessieren würde, und ob ich fragen hätte.
    das wars, bin raus und hatte die stelle :) .
    ich denke mal, große einstellungskriterien gibts da nich.

• Also ich hatte ich die ersten 4 Monate Dienstzeit auch in so einer Sozial-Diakonie-Station gemacht. Hab vorher da angerufen ob eine Stelle frei ist zum erstmöglichen Termin und dann gabs paar Tage später auch ein Einstellungsgespräch. Da wollen die dich halt einfach mal kennenlernen, feststellen daß du nicht totale Psycho bist, dir die Arbeit vorstellen, die Dienststelle zeigen usw. Ist nicht wirklich schwer, kannst ja noch erzählen wo du dich bisher so sozial engangiert hast. Dauert jedenfalls nicht lange.
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Dienst! :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Was nicht schaden kann, ist die gegenwärtigen Zivis mal ein bisschen auszuquetschen. Wenn du nicht sicher bist, ob die Stelle was für dich ist, würde ich mir überlegen, da mal einen Tag "Praktikum" zu machen. Das kostet zwar zusätzlich Zeit, ist aber auf jeden Fall einfacher als die Stelle später zu wechseln.

• ..ist zwar schon 10 Jahre her aber damals war das bei mir auch nen Klacks. Fahr einfach hin, mit Einstellungsgesprächen für nen richtigen Job kannst Du das nicht vergleichen. Es ist reines Kennenlernen und prüfe dabei wirklich ob das was für Dich ist. Normal sagen die die auch gleich ob Du anfangen kannst und melden das dann bei der obersten Behörde umgehend an. So war es jedenfalls bei mir.

Achja und TamTam wegen Kleidung usw. auch keine Sorgen machen. Geh einfach pünklich, geflegt hin (gute Freizeitkleidung) und fertig. Viel Spaß und viel Glück :top: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!