Was fällt unter die O2-Flat?

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit Dezember so eine O2-Flatrate, aber mir ist teilweise immer noch nicht ganz klar, was da alles drunterfällt.
    Ich habe jetzt ein neues Handy, Samsung X600 und damit kann ich auch teilweise HTML-Seiten aufrufen. Ich frag mich, ob mich das jetzt zusätzlich kostet. Ich habe auch diesbezüglich mal ne Mail an O2 geschickt. Da kam ne ganz komische Antwort:



    Das versteh ich irgendwie nicht. Bei mir fangen im Handy immer alle URLs mit http:// an. Hab noch nie was von wsp:// gesehen???? Muss ich mir jetzt Gedanken machen?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand durch den O2-Flat-Dschungel helfen könnte...

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Alles was Du über das Gateway http://www.viaginterkom.de oder o2-akive.de aufrufst ist in der Flat mit drinn.


    Du meinst wohl eher den APN wap.viaginterkom.de ;)


    Alles was du über das Datenkonto mit diesem APN jagst ist in der O2 Flat enthalten.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Okay, aber dann versteh ich trotzdem nicht, wieso der Download von Java-Spielen etc. zusätzlich abgerechnet wird. Ich kann ja nur einen Gateway an dem Handy einstellen. Also müsste der Download doch eigentlich auch über diesen Gateway gehen? Oder?
    Und was ist mit Klingeltönen und Bildern. Wenn ich die schon in einer Wap-Seite lade und abspielen kann (Lied wird schon im Wapbrowser gedudelt), und ich gehe dann auf speichern, kostet das dann auch?


    Fragen über Fragen...


    Wenn ich nun mal schon so eine Flatrate habe, würde ich gerne auch das Maximum auskosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von schlumpfy
    aber dann versteh ich trotzdem nicht, wieso der Download von Java-Spielen etc. zusätzlich abgerechnet wird.


    Wird er ja nicht. Nur wenn du "Premium-Dienste" nutzt, z.B. ein Spieledownload direkt von der o2 Seite, dann kostet das extra - ist eben ein "Premium-Dienst", gleiches gilt für Bilder oder Klingeltöne.

  • Also, ich kann nur von meinem alten Handy (Siemens M50) sagen, dass ich da immer für Java-Spiele (von freien Seiten natürlich, kein Premium!) für den Download zahlen musste, da das bei O2 über den Internet-Tarif 5Cent/10kb abgerechnet wird.


    Aber ist das beim Samsung auch so?


    Irgendwie habe ich hier im Forum schon unterschiedliche Posts gelesen, so dass es mir fast scheint, als ob es irgendwas mit dem Handy zu tun hat!?


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Samsung-Modell und die Flatrate und kann mir etwas über seine Erfahrung mit der Abrechnung sagen?


    Sorry, ich hab da nicht wirklich die Ahnung von und es ist alles ein Riesen-Durcheinander für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von schlumpfy
    Irgendwie habe ich hier im Forum schon unterschiedliche Posts gelesen, so dass es mir fast scheint, als ob es irgendwas mit dem Handy zu tun hat!?


    Hat es. Siemens-Handys haben eine eigene Einstellung für http, d.h. Internet-Einstellungen. Wenn du dort den Internet-APN angibst, dann wird der Datentransfer berechnet. Du solltest dort die Einstellung mit dem WAP-APN, der IP des WAP-Gateways und Port 8080 ausprobieren. Wenn das geht, dann läuft es auch über die Flat. Vorher müsstest du, wie in dem großen Flat-Thread angegeben, die WAP 2.0 Seite bestätigen.


    Ist bei Siemens halt etwas komplizierter ... ;)

  • Auf die komische Antwort von O2 (siehe oben) hab ich nochmal an O2 geschrieben und dann folgendes erhalten:



    Jetzt bin ich wieder verunsichert. Haben die von Ihrer eigenen Technik keine Ahnung oder bin ich auf dem Holzweg? Wird tatsächlich im Hintergrund eine Internetverbindung aufgebaut. Ich dachte, dass wäre nur bei Siemens-Handys der Fall! Bei Samsung-Handys (X600 in meinem Fall) sollte doch alles, was ich mit dem Wapbrowser machen über den Wap-APN gehen.
    Tut mir leid, wenn ich so oft frage, aber ich bin total verunsichert und habe langsam Angst vor einer Riesen-Rechnung, weil ich schon viele HTML-Seiten aufgerufen habe mit dem Browser.

  • Zitat

    Original geschrieben von schlumpfy
    Haben die von Ihrer eigenen Technik keine Ahnung oder bin ich auf dem Holzweg?


    Genau so ist es. Auch WAP 2.0 Inhalte (also HTML-Seiten) fallen unter die Flat, wenn der WAP-APN genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!