Kann man sich selbst ein Solarium bauen?

• snoop: klar kannst du dir ein solarium selber bauen. es gibt nichts zu beachten, ausser, dass die vorschaltgeräte und starter kräftig genug sind für die leistung der röhren (ca 100W pro stück). für die kühlung brauchst du kräftige ventilatoren. röhren kannst du bsp. bei philips bekommen (grosshandelspreis pro stück zw. 10-15 euro).

meine eltern hatten in den 90gern ein sonnenstudio, von daher weiss ich, dass in den sonnenbänken keine besondere technik ist. das wahre know how ist die sorte der röhren und die kühlung der bank.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    mit einem Vorschaltgerät...
    ob KVG (konventionelles Vorschaltgerät, Drossel, Starter usw. nötig), VVG (verlustarmes VG) oder EVG (elektronisches VG) bleibt dir überlasen. Das EVG ist natürlich das beste ;)

Was ist da anders ?

Die ganz neuen bei uns knallen nicht mehr so und werden langsam heller, und machen das auch wen man dazwischen ausschaltet

• was am EVG ggü. KVG verbessert wurde?

-längere Lampenlebensdauer
    -erhöhter Lichtstrom
    -viel höhere Frequenz ca. 40-100kHz
    -niedrigerer STromverbrauch
    -dimmbar 1-100% Leistung
    -sanfter Warmstart dadurch häufigere Schaltzyklen möglich
    -aber auch Ultraschnellstart in <0,3s möglich
    -zuverlässige Abschaltung von kaputten Röhren
    -kein Flackern
    -Netzstromoberwellen werden geglättet

das waren jetzt die Vorteile für EVG bei Leichtstofflampen allgemein, bei Solarien muss man sie auch etwas anders schalten, man braucht z.B. ein Quicktronic Professional 2x58W für EINE 80/100W Röhre

Viele Grüße
    Martin

• Und wie kent man das was es ist ?

Ich glaub das ist nicht gut zum selberbauen, gute Banken haben auch eine richtige Climaanlage, und die Form ist auch wichtig

• Ich wollte das eigentlich so aus Spaß, Langeweile und Lust bauen weil es auch kein Problem wäre an Röhren ranzukommen aber wenn die ganzen Elemente viel Kosten überlege ich mir das ganze nochmal und wenn schon eine kleine Investition dahinter steckt, würde ich das etwas professioneller machen oder wirklich ein gebrauchtes Solarium von jemandem abkaufen und dadran weiterarbeiten.

Was mich neulich fasziniert hat: Die meisten Solarien haben sowieso super Belüftungen - auch wenn sie manchmal in falsche Richtungen blasen und die Richtung nicht einstellbar ist. War in nem recht normalen Solarium, war nichts besonderes und neben der normalen Belüftung war noch am Ende des Gerätes ein großer runder Ventilator mit Gitter-Gehäuse (wie bei den normalen Ventilatoren die auch manche Daheim haben), dieser war parallel zu den Füßen angebracht und hat echt angenehme Luft gespendet - dem ganzen Körper.
    Die Geschwindkeit war sogar vom normalen Solarium aus regulierbar - obwohl der Ventilator eher so Aussah, als ob er nicht wirklich zum Solarium gehört...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Afaik kan man die Ventilatoren anclippen oder daneben stellen ;) Wichtig ist aber, das sie eine echte Climaanlage haben, sonst ist es blos wind und wird nicht kuehl

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was ist da anders ?

Die ganz neuen bei uns knallen nicht mehr so und werden langsam heller, und machen das auch wen man dazwischen ausschaltet

Imho haben die meisten Sonnenbanken noch konventionelle Vorschaltgeräte, weil ein Starter vorhanden ist. Das ist auch ein Erkennungszeichen. Ein Starter ist so ein rundes Teil, das meistens in der nähe er Röhren ist.

Wenn die Lampen dimmen, und nicht nur ein und aus kennen, dann ist es ein elektronisches Vorschaltgerät.

snoop: Komplett selber bauen wird bestimmt schwierig werden, weil du ja doch ziehmlich viel bauen musst, und du musst auch eine Bedienung dafür bauen. Dann lieber eine alte Sonnenbank aufmodernisieren. Aber darauf achten, das die Scheiben und Filterscheiben noch in Ordnung sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!