Roaming-Gespräche: Falschberechnung (E+)

• Hallo,

so langsam kommt mir die Sache doch merkwürdig vor... :confused:

Vor ein paar Tagen erhielt ich meine aktuelle E-Plus Rechnung.
    Da ich im Februar im Ausland war, waren folglich auch die Roaminggespräche auf der Rechnung.

Aber: Sämtliche (!) Gespräche waren falsch abgerechnet worden.
    Statt des im Internet (und von der Hotline bestätigten) Gesprächspreises von rund 0,50 € / min. wurde zwischen 90ct und >1 Euro pro Minute berechnet.

Ich rief daraufhin bei der Hotline an und erhielt eine entsprechende Gutschrift.
    Soweit ist ja alles ok...

Aber: Bei einem Kollegen, der in einem anderen Land mobil telefonierte, passierte nun ein identisches Spiel: Statt 1,18 € /min. wurden auf seiner Rechnung weit über 2 € / min. berechnet. :eek:

Ich frage daher:
    Hat noch jemand überhöhte Roamingkosten berechnet bekommen ? :confused:
    Oder handelt es sich tatsächlich um zwei Einzelfälle ?

Hinweise bitte an das Telefon-Treff-Forum über den eigenen Internetanschluß oder jedes Internetcafé ! ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• das ist bei E-Plus leider ganz normal :( Insbesondere die Preise auf der Homepage sind meistens falsch. Teilweise soll sich E-Plus auch geweigert haben, entsprechende Gutschriften zu geben, steht ja schließlich überall dabei "ohne Gewähr" :( :flop:

Viele Grüße
    Martin

• Nun ja,
    ich kann als Kunde aber kein Orakel befragen, was mir hinterher berechnet wird.
    Wenn ich die Hotline sicherheitshalber noch anrufe und den entsprechenden Gesprächspreis bestätigt bekomme, möchte ich mich darauf doch verlassen können...

Ich kann doch den Kunden nicht ins Ausland schicken und ihm sinngemäß mit auf den Weg geben "Wir schauen dann mal, was wir Dir wirklich berechnen, denn all unsere Angaben sind ja ohne Gewähr ! Hähähähäh :D ". ;)

Rechtlich ist eine solche Position sicherlich auch auf sehr wackligen Beinen... :rolleyes:

MTT

• E-Plus redet sich damit heraus, dass die Regel nur lautet: Preis Roamingpartner zzgl. 25%

Angeblich heißt es, man wüsste dann nichts von neuen Preisen...
    tatsächlich ist es aber so, dass sie afair min. 3 Monate vorher von neuen Preisen erfahren, so sehen es die Roamingverträge vor.

Kleiner Tipp: Bei den anderen Netzbetreibern suchen, die haben auch die 25% Regel (normalerweise), insofern dann gleicher Preis

Viele Grüße
    Martin

• Bei Eplus gibt auch an 10 verschiedenen Tagen 5 verschiedene Preise bei den SMS. zwischen 17-23 Cent beim gleichen Roamingpartner, bei meiner anderen Eplus Karte (von TPP) war es auch der Preis der auf der Eplus HP stand, ebenfalls an den selben Tagen. Sehr komisch !

Laut Hotline, alles richtig, wichen wegen TPP aus, sind Eplus ist alles richtig und es gibt Währungsschwankungen, aber wo bitte gibts Währungsschwankungen in EU Ländern ??

Gruss

MAUS

• Kleines Update...

Nachdem ich ja vor 4 Wochen im Urlaub war,
    bekam ich gestern meine neue E-Plus Rechnung.

Und was war?
    Natürlich: Die Roaminggespräche alle falsch (zu teuer) berechnet -
    besonders eklatant bei "eingehenden Anrufen": Statt 0,55 € wurde >1,60 € / Minute berechnet. :eek:

Nach Reklamation will man die Beträge nun wieder gutschreiben... :rolleyes:

Was ich nicht verstehe: Wieso in aller Welt stimmen die Informationen aus Website UND Hotline (diesmal hatte ich extra vorher noch angerufen) offensichtlich selten mit den tatsächlichen Preisen überein?
    Irgendwie kommts mir doch so vor, als stecke da Methode dahinter, da nicht jeder Kunde protestiert... :mad:

Meinungen dazu? ;)

:D MTT :D

• Na es werden wohl nicht alle gleich protestieren, denn wer wirklich auf die Preise schaut, ruft ja sowieso per CallingCard etc. an.
    So hatte ich letztes Jahr aus Österreich statt 1,53 Euro/min (F&E)aus der Preisliste nur 0,09 Euro/min per Telefonkarte vom Handy aus Österreich ins deutsche Festnetz telefoniert.
    Da spart man also durch Vorabrecherchen mehr als durch Nachherrecherchen auf der Rechnung.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Aber nicht vergessen, das ab diesem Jahr bei den neuen Privat Tarif, höhere roming Preise gelten.
    Nicht das der Vertrag aus diesem Jahr ist.
    Ich und meine Ma sind nur ca 3 mal im Jahr im Ausland. Und bis jetzt hat alles immer gestimmt.
    Auch bei meinem Kumpel, der öfters ins Ausland fäht stimmen die Rechnungen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!