Welchen Laserdrucker kaufen ? Kaufberatung

• Hallo !

ich möchte mir demnächst einen S/W Laserdrucker anschaffen.

Welche Marken sind denn zu empfehlen?

Samsung ist ja momentan recht günstig.
    Genügt 600 dpi x 600 dpi ?

SunnyStar

• Nähere Angaben zu den Anforderungen (z.B. Druckvolumen) wären zur Beantwortung eventuell hilfreich, sonst reichen die Empfehlungen von einem gebrauchten alten Laserjet bis hin zu so etwas. ;)

• Hmm, ja der Ricoh kommt meinen Anforderungen schon ziemlich nahe... :p ;)

Nee, mal im Ernst.

Druckvolumen: ca. 20-30 Blatt / Tag ;)

Ich brauche den Drucker eigentlich nur für den normalen Gebrauch, d.h. Word-Dokumente, kleinere Bilder usw...

SunnyStar

• das ist schon ein ganz ordentliches Volumen rund 10000 Blatt pro Jahr

da wirst du mit einem Kyocera Drucker erhebliches Einsparpotenzial haben!

Du musst dann nur alle 6000 Seiten einen Toner kaufen, UVP dafür ist ca. 75EUR, bei ebay die Hälfte. Kompakt-Cardridges wie sie bei anderen Druckern zum Einsatz kommen sind da erheblich teuerer.

Viele Grüße
    Martin

• 260€ für den FS-1010 sind teuer?

vergleichen wir das z.B. mal mit dem HP Laserjet 1010.
    Abgesehen davon, dass die technische Ausstattung des Kyocera bedeutend besser ist (1200dpi statt 600dpi, 16MB statt 8MB) nur eine Betrachtung der Kosten:

Nach den ersten 10000 Seiten (1 Jahr)
    Kyo: 260+40=300€
    HP: 160+60+60+60+60=400€

Betrachten wir das 2. Jahr:
    Kyocera: 1,5x40€=60€
    HP LaserJet: 6x60€=360€

Nehmen wir eine Benutzungsdauer von 3 Jahren zur Grundlade ergeben sich Gesamtkosten von 420€ für den Kyocera und 1120€ für den HP Laserjet.

Der Kyocera hat sich schon nach einem Jahr amortisiert und für die 600€ Differenz springt bestimmt mal ein schönes Handy raus ;) :D

Viele Grüße
    Martin

• erstmal meine empfehlung, ein robuster, generalüberholter LJ5 von HP kostet bei eBay 110€. Der Toner dazu 35€ für 6000 Seiten.

Nun zu KM-Druckern. Sicherlich sind sie bei neukauf und die ersten Jahre ganz ok. Wir haben auf der Arbeit mehrere von diesen. Beispiel:

Ein KM-FS 3800+ N und ein HP LaserJet 4050N wurden gleichzeitig nebeneinander aufgestellt(beide nagleneu). Auf beiden Druckern wurden Lieferscheine/Rechnungen gedruckt und ungefähr mit dem selben Druckvolumen.
    Nach ca. 1,5 Monaten(ca. 5000Seiten) fing der KM höllisch das quietschen an.
    Ursache bis heute nicht gefunden. nach weiteren 1,5Monaten ging die Fixiereinheit drauf. Dann wurde der Drucker auf eBay verkauft.
    Der HP steht heute immernoch da und läuft wie am ersten Tag. Ohne bisherige Wartung!

Fazit: KM ist schön, wenn man wenig zahlen will und wenig druckt. Aber bei mehreren Seiten am Tag sind die Geräte der letzte Schrott...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hmm, klingt irgendwie überzeugend. ;)
    260 Euro sind wirklich nicht so schlimm, besonders wenn man die Folgekosten anderer Laserdrucker berücksichtigt.
    Dachte Kyocera's fangen erst ab ca. 400 Euro an.
    Hab ich irgendwo mal gelesen bzw. gehört...

Naja, dann werde ich mir mal nen günstigen Online - Shop suchen.

Danke für die Tips ! :top:

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Nach ca. 1,5 Monaten(ca. 5000Seiten) fing der KM höllisch das quietschen an.
    Ursache bis heute nicht gefunden. nach weiteren 1,5Monaten ging die Fixiereinheit drauf. Dann wurde der Drucker auf eBay verkauft.

vielleicht hättest du mal die Garantie an Anspruch nehmen sollen... es soll auch bei manch anderem Hersteller und vielleicht sogar HP (...) fehlerhafte Geräte geben

Viele Grüße
    Martin

• Der Drucker war zweimal in dieser Zeit in der Werkstatt.
    Aber der ist ja ned der einzige. Wir haben insgesamt noch 10 (6x FS-1010N, 3x FS-1800+N, 1x FS-1050N) KM-Drucker. Alle machen Probleme. Der eine quietscht nur, der andere hat Einzugsprobleme(seit dem 2. Monat) und der andere wieder andere sorgen.
    Die 11 HP Drucker(7x 2000-er Serie, 4x 4000-Serie) machen selbst nach mehreren Jahren keine Probleme. Die bekommen lediglich bei ca. 180000Seiten ein Wartungskit verpasst und die sind wieder wie neu...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!