Welches (Symbian-) Handy für Entwickler?

• Es ist soweit: Ich springe über meinen Schatten ;) und kaufe ein aktuelles Smartphone.

Was mich aber von dem meisten Anwendern unterscheidet: Ich möchte dann dafür auch eigene Software dafür entwickeln (unter Symbian und Java) und auch evtl. weitergeben.

Frage:

• Mit welchem Modell tut man sich da am leichtesten?
    • Welcher Hersteller gibt den besten Support?
    • Welches Modell (OS) ist am zukunftssichersten?
    • Von welchem Modell läßt sich die SW am leichtesten auf andere Modell übertragen? (portieren)

Schön wäre ein Modell wo man mit der Entwicklungsumgebung auf die serielle/USB/Bluetooth-Schnittstelle zugreifen kann um dann z.B. einen an's Handy angeschlossenen Barcodescanner o.ä. auslesen zu können.

Mein Favorit ist das Nokia 6600 weil es zu den kleineren Modellen zählt und man es im Falles eines SW-Updates oder kleineren Schadens zum NSC bringen kann. Das SX-1 mit seiner unmöglichen Tastatur schließe ich genauso aus wie die älteren (Totschläger- :rolleyes: ) Modelle 7650, 3650, 3660.

Auch bin ich am Überlegen ob ich es bar bezahlen soll oder mittels eines O²-Vertrags in Raten (habe schon jeweils einen bei T-Mobile und einen bei ePlus)...

Eure Meinung, eure Erfahrungen, eure Vorschläge bitte!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Viel wirklich gewusstes kann ich dir dazu nicht sagen, da ich Serie 60 nur use.

Doch etwas rumgeschaut habe ich dennoch schon länger, darum schweig ich und geb dir die links zu den Infos rund um Serie 60:

Symbian selbst musst etwas darauf rumsuchen.
    dort findest du developer-tools in c+ , infos zu java und opl und einiges mehr.

Hier noch die homepage

Forum Nokia
    Dies ist die Seite für developer von Nokia.Hat alle tools zum Entwickeln, dort wirst du wohl auch näheres über die Tel-schnittstellen erfahren können.

Hier die Architektur der verschiedenen OS-Versionen

Version7.0 (6600/7610)

Und für vertiefte Fragen am besten hier mal fragen.

(Developer-Forum für Symbian-OS von Nokia)

Vielleicht hast du ja diese Links längst, dann nichts für ungut.
    Sonst freuts mich konnt ich ein wenig helfen.

mfG Sämi

• Im Mobile Datenkommunikation läuft ein ähnlicher Beitrag. Wenn Du nur JavaME machen willst, dann muss es kein Symbian OS Telefon sein. Ein Gerät wo man die Java Bluetooth API (JSR-82) hat, wäre ganz sinnvoll. Bei Motorola V525/V600 kommt man leicht an die serielle Schnittstelle aber leider nicht über Bluetooth.

Du musst wissen, was Du genau machen willst.

Pauschal: Mit einem Nokia Series 60 Gerät, welches auf der Nokia Developer Platform 2 basiert (Nokia 6600), dürfte mit Abstand die größten Möglichkeiten bieten - wenn Du Dich von Java lösen und auch C++ akzeptierst. Persönlich mag ich Symbian OS gar nicht (ganz andere Gründe), aber die API der Nokia Series 60 ist so umfangreich, dass man hier alles machen könnte.

Mit JavaME ist man sehr schnell am Ende, man hätte aber die größte Platform. Mit Symbian OS ist man sehr weit aber auch bei Schittstellen schnell am Ende - man hat halt Sony Ericsson mit an Bord. Mit Series 60 hat man alles was man so braucht, ist aber auf Symbian OS minus Sony Ericsson beschränkt.

• Dann scheint das 6600 ja doch das richtige zu sein :)

Und Programmiersprachen kann ich ja beide lernen... ist eh schon egal ;)

Frage: sirius schreibt, das 6600 hat V7.0, die Nokia-HP spricht aber von V7.0s - was stimmt denn nun?

Auf das 7610 zu warten (3 Monate bis es released wird und weitere 3...4 Monate bis es bezahlbar ist) lohnt wohl nicht... :rolleyes:

Was ist mit dem P800?

Danke schonmal :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!