USB Schnittstellen unter XP steuern - wie?

• Hi und Hallo,
    Mal wieder WinXP :rolleyes: :D

Ich weiß das ich im Gerätemanager USB Schnittstellen abriegeln bzw. deaktivieren kann. Soweit so gut: Jetzt lasse ich einen Port für den Drucker offen - ebenfalls alles im grünen Bereich.
    Aber wie verhindere ich, dass man andere Geräte an dem Port verwendet bspw. USB-Sticks.

Gruß,
    Dominik

• Könnte man das nicht auch einfach dadurch regeln das der User sich als Benutzer anmeldet? Dann hat er doch keine Rechte etwas zu installieren...?! :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Könnte man das nicht auch einfach dadurch regeln das der User sich als Benutzer anmeldet? Dann hat er doch keine Rechte etwas zu installieren...?! :rolleyes:

Das mag wohl sein, aber heutzutage muss man unter XP doch kein Treiber für einen USB-Stick installieren :rolleyes:²

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das mag wohl sein, aber heutzutage muss man unter XP doch kein Treiber für einen USB-Stick installieren :rolleyes:²

Stimmt, die sollten als Massenspeichergerät erkannt werden...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Angeblich soll mit DeviceLock u.a. die Verwendung von USB-Massenspeichermedien verhindert werden können.

Hab es aber nie selbst getestet.

Grüße, Öle

Das Programm ist schon nicht schlecht, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es auch Freeware tools gibt. Kennt jemand eins?

Gruß,
    Dominik

• Auch evtl. interessant:

Zitat

Jedes neue USB-Gerät wird in der Registrierung unter [HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\USB] aufgeführt. Mit Hilfe eines Skriptes oder Programms könnte dieser Schlüssel daraufhin überwacht werden, ob ein Gerät unerlaubt hinzugefügt wird. Es kann eine Positivliste für erlaubte Geräte in dem Programm abgearbeitet werden, so dass auf möglicherweise benötigte Geräte nicht reagiert wird. Wird das unerlaubte Hinzufügen eines Geräts erkannt, kann eine Aktion (Herunterfahren des Systems, Benachrichtigen des Administrators per net send oder E-Mail) ausgeführt werden.

Quelle BSI

Edit: Interessantes Thema, auch das gefunden (siehe meine Sig ;)):

Zitat

you can comment out some lines in usbstor.inf to
    prevent the system beeing able to install the driver automatically. if
    you do this, the system is asking you for the driver disk, the first
    time you attach the device, works perfect.

Quelle

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Auch evtl. interessant:Quelle BSI

Danke für den hinweis. Aber wie realisiere ich das bei XP? Ich weiß zwar jetzt das es geht, aber nicht wie es geht.

Zitat

Edit: Interessantes Thema, auch das gefunden (siehe meine Sig ;)):Quelle

Grüße, Öle

Auch ne Idee, aber der gleiche Ansatz. Da steht das ich was in der USBStor.inf anpassen soll, aber was !?!

Gruß,
    Dominik

• Wenn ich mehr wüsste, hätt ich es gesagt ;). Ich verfolge das hier auch interessiert, ist bei mir aber nicht so dringend.

Hab auch keine Erfahrung mit Skriptenselbstschreiben ;). Vielleicht jemand anders ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Es gibt da ein Script, das ich, leicht modifiziert, schon seit einiger Zeit einsetze,

0308-190.zip 2.704 02.04.03 USB-Wächter, Digitaler Keuschheitsgürtel aus VBScript für die USB-Schnittstelle, USBSecure.vbs, USBSecure.cfg, ExistingUsbDevices.txt erzeugen.cmd, , c't 8/2003, Seite 190

http://www.heise.de/ct/ftp/listings.shtml

ist sicher mal ein Blick wert

es gibt noch ein paar wirklich professinelle aber auch teure Tools wie
    sucureNT, DeviceWatch, DeviceLock und andere

DeviceWatch
    secureNT
    DeviceLock
    UTIMACO dort suchen nach "SafeGuard Advanced Security"

hier noch ein interssanter Artikel

Ich hoffe es hilft euch weiter

Jap

Zitat

Wenn ich mehr wüsste, hätt ich es gesagt ;). Ich verfolge das hier auch interessiert, ist bei mir aber nicht so dringend.

Hab auch keine Erfahrung mit Skriptenselbstschreiben ;). Vielleicht jemand anders ...

Grüße, Öle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!