Muskelaufbau durch handelsübliche Geräte ?

  • Servus miteinander,


    Ich weiß dank der Suchfunktion :P dass es hier schon paar Themen zu dieser ganzen Eiweiß Ernährungs Fitness dings bums geschichte gab nur wurden auf paar Fragen nicht wirklich geantwortet deshalb versuch ich es hier nochmal....es muss doch möglich kein im kleinen Rahmen zu Hause mit ein paar Hanteln und ganz normalen Übungen einigermaßen gute Ergebnisse bei regelmässigem Training zu erzielen oder nicht ? Hat wer Tipps von euch mit hilfe was für Ernährung (Milch, natürliche Eiweiße etc) man der ganzen Sache helfen kann ? Mein Problem ist dass ich eigentlich total dürr bin und essen kann soviel ich will - hört sich doof an - aber da setzt irgendwie nirgends was an...Hanteltraining bringt meiner Meinung nach schon was nur brech ich viel zu oft wieder ab wills jetzt aber mal konsequent durchziehen nur wielang am Tag ? Bis ich nimmer kann ? Und was davor / danach trinken ? Vielleicht nimmt sich einer die Zeit kurz zu helfen wäre sehr dankbar..

  • Hi Xonic,
    Wenn du wirklich ernsthaft Muskelaufbau betreiben willst, solltest du dich lieber in einem guten Fitness-Studio anmelden. Dort gibt es nämlich Trainer, die für dich einen Trainingsplan erstellen und dir auch Tipps für die Ernährung geben. Wenn man einfach ohne einen Plan drauflostrainert, kann man sich nämlich sehr schnell Verletzungen zuziehen. Außerdem sind diese billig-Heimtrainer für zuhause eher gefährlich als nützlich...

  • Also erstmal: Ja, klar geht das nur mit Hanteln Muskelmasse aufzubauen. Man braucht dabei nicht unbedingt ein Fitness-Studio. Allerdings ist zu bedenken, dass man beim Bodybuilding ziemlich viel falsch machen kann, und sich durch falsche Haltung oder falsches Durchführen der Übungen genauso gut seinen Körper mehr oder weniger ruinieren kann. Oder man trainiert einfach falsch, so dass sich keine richtigen Erfolge einstellen. Insofern ist ein Fitness-Studio in der Richtung natürlich schon empfehlenswert.


    Ich denke aber mal, dass dir in einem Bodybuilding-Board (spontan fällt mit bb-szene.de/board/ ein, gibt aber sicher noch viele andere) besser geholfen werden kann als hier :)

  • BB-Boards sind wohl mit das schlimmste was du tun kannst. Warum? Weil es gerade in dem Bereich sehr schwer ist aussagekräftige (d.h. übertragbare) Erkenntnisse zu gewinnen. Sehr viel ist abhängig von dem genetischen Material, der Veranlagung und teilweise auch der "Vergangenheit".


    Was passiert auf den BB-Boards? Häufig hast du Leute die einen extrem grossen Teil ihrer Freizeit damit verbringen irgendwelche Systeme "auszutesten". Die paar die eine gute Veranlagung haben, glauben dann sie hätten "das System" entdeckt und predigen es dann endlos, obwohl sie wahrscheinlich wegen, sondern trotz des (teilweise falschen) Trainings ihre Muskelmasse aufgebaut haben. Wenn du Glück hast, dann wirst du nur ein paar Bauernweisheiten und veraltete Trainingsmethoden finden, wenn du Pesch hast, dann schwatzt dir jemand "das neue, perfekte System" auf, und nach einem Jahr hast du deinen Rücken (oder irgendein anderes Teil deines Körpers) irreperabel geschädigt.
    Das ist aber nicht weiter schlimm, da wie gesagt, es in dem Bereich ohnehin sehr schwer ist kausale Zusammenhänge zu "beweisen". Also wirst du es nicht mal auf das falsche Training zurückführen und dich nicht unnötig darüber aufregen [/sarkasmus]


    Such dir ein Trainingszentrum, welches keine "Muckibude" ist, und welches richtig ausgebildete Trainer hat. Vorsicht, natürlich ist auch die Qualität sehr unterschiedlich. Prüfe die Aussagen zumindest auf Plausibilität; d.h. wenn dort angefangen wird Versprechungen zu machen oder die "revolutionäre" Art des Trainings hochgelobt wird, oder wenn andere Trainingsmethoden mit polemik schlecht geredet werden, dann kannst du es vergessen (je sachlicher die Ausführungen umso besser).
    Du wirst dich während des Trainings immer wieder mit den Trainern über dies und jedes absprechen. Und wenn du mit Aufwand und Ergebnis zufireden bist, dann hast du ja schonwas für dich gelernt. Das lässt sich dann mehr oder weniger übertragen auf Übungen die man zu Hause machen kann.


    Generell sind Maschinen wesentlich besser zum trainieren, da sie Möglichkeiten Fehler zu machen sehr deutlich verringern ggü. Hanteln. Ausserdem kannst du deinen Muskel wesentlich gleichmässiger trainieren, da die Kraft an jeder Stelle des Bewegungsablaufs mehr oder weniger gleich stark auf den Muskel wirkt (jedenfalls bei guten Maschinen), wohingegen bei Hanteln du einzig mit der Schwerkraft arbeiten kannst, und die zeigt immer nur nach unten, egal wie deine Bewgung verläuft (Mit Physik-kenntnissen aus der Mittelstufe solllte dir leicht aufgehen, warum die Belastung, bzw. die entstehende Kraft auf einen bestimmten Muskel damit sehr unterschiedlich wirkt).
    Kleiner Hinweis noch: Beim Hanteltraining meint besonders in der Anfangsphase grosse Fortschritte zu machen. Das ist aber häufig irrig. Da Hantelübungen neben Kraft auch eine Menge (intramuskulärer) Koordination erfordern, sind die "Erfolge" häufig zu einem Gross-Teil auf Erlernen des Bewegungsablaufs, denn auf Kraftzuwachs zurückzuführen. Bei ordentlichen Maschinen wird der Bewegungsablauf so isoliert, dass die Effekte der Koordination minimiert werden.


    Oder um es anlehnen an eine Werbung auf den Punkt zu bringen: "Die Geschichte der Trainingslehre ist eine Geschichte voller Missverständnisse...". :D

  • Es kommt letztendlich drauf an, wann Du wie aussehen möchtest. Um einfach nur fit zu sein und ein bischen durchtrainierter zu sein, reicht tägliches leichtes Hanteltraining. Da brauch man keinen Plan und nichts. Einfach nur eine Sportmatte, zwei 3kg Hanteln und immer beim TV gucken oder so ein bissel mit denen Rumspielen.
    Jegliche Bewegung trainiert logischerweise die Muskeln. Nach ca. 90 Tagen siehst Du die ersten Erfolge. Aber Du wirst nie wir Rambo oder Terminator aussehen, aber das willst Du wohl auch nicht.
    Da Du das ja nicht übermässig betreibst, brauchst Du auch nicht extra Eiweisskonzentrate zu Dir nehmen, wobei das auch nicht schadet, z.B. ein Glas Milch mit Powerplay vor dem Training, was ja kein eigentliches Hardcoretraining ist.
    Das ist auf lange Sicht das Einfachste, weil Du kein wirkliches Ziel hast; einfach nur eine Verbesserung zum Jetzt-Zustand.

  • huui na das is ein thema ;) ich glaube das xonic hier und jetzt von 10 leuten 12 verschiedene meinungen hören wird ;)


    nun mein senf dazu der auf einigen jahren training in verschiedenen clubs und auch zuhause beruht:


    Prinzipiell kannst du zu Hause trainnieren - du KANNST auch echt gute erfolge erzielen. Die frage ist 1) wieviel platz du hast 2) was du eigentlich genau willst - nur bisschen mehr trainniert sein oder auf bodybuilding und jede einzelne muskelgruppe trainnieren .. 3) wie konsequent du bist (wobei DER punkt absolut nicht home trainning abhängig ist - wenn du ne jahreskarte für ein center hast und nie hingehst hilfts dir genauso wenig) 4) wieviel ahnung du hast ... und das ist echt wichtig.
    Wenn du noch nie trainniert hast würde ich dir auf keinen fall empfehlen ohne hilfe zu hause zum Trainnieren zu starten. Wie fon454 richtig sagt kann man einfach zuviel falsch machen (kann eben zu haltungsschäden führen, muskel schäden - gelenksproblemen - oder einfach das du dich irgendwo übernimmst und dir kommt ein gewicht runter ... das is "ungesund" kann ich dir verraten!)


    Es gibt recht gute zeitschriften in welchen wirklich nett die verschiedenen übungen auch relativ ausführlich beschrieben werden. Auch hier muss man aufpassen das man kein schundblatt erwischt. Leider fällt mir partout der Name nicht ein von der einen die ich recht oft gelesen habe ;( bei Interesse lässt sich der aber erruiren. Dort findest du auch ernährungstips!


    Zum (platzsparenden) trainning zu hause kann ich dir folgende geräte empfehlen:

    • Kurz-hanteln
    • Lang-Hantel
    • (Tür)Reck
    • *nameentfallen* - 2 kleine leichte geräte die man auf den Boden stellt um uA schönere Liegestütz damit machen zu können - vlt kann mir jmd helfen wie das heisst ;)


    Mit diesen sachen kannst du bereits effektiv bauchmuskeln, bizeps, trizeps, schulter, rücken, handgelenke, latissimus trainnieren, brust
    und noch einiges mehr ;) das is grad das das mir auf anhieb einfällt.


    Natürlich läuft das auf "optik" trainning hinaus. Du bekommst zwar schon kraft auch dadurch - aber wie bei all diesen übungen die du speziell für muskelgruppen machst trainnierst du - klar is ja auch nicht das ziel - deinen ganzen körper. Wenn du wirklich mehr sportlich werden möchtest würde ich dir dazu raten dir gscheite schuhe und nen trainnings anzug zu kaufen und laufen zu gehen ... in 2. instanz inlinescaten und in 3. instanz biken


    bzgl ernährung: ich würd keine hormone oder so nehmen - einfach auf eiweishaltige nahrung achten dann hast du effektiveren muskelaufbau (nudeln, eier, milch usw) nachdem du anscheinend sowieso einen starken stoffwechsel hast brauchst du dir niciht mal sorgen machen das das ansetzt.


    mfg
    Uurtyp

  • Zitat

    Hanteltraining bringt meiner Meinung nach schon was nur brech ich viel zu oft wieder ab wills jetzt aber


    Ein Schlüssel zum Erfolg ist regelmäßiges Training. Zuhause oder im Studio.........hat alles seine Vor - und Nachteile.Vorteil zuhause: Man hat z.B. eine Zeit Ersparniss.


    Was man zuhause benötigt ?Da schließe ich mich den Ausführungen von Uurtyp an.
    Ernährung ist auch ein Thema wo jeder was anderes schreibt ich bin bisher
    mit 2g Eiweiß/kg Körpergewicht gut klar gekommen.Viel Tips diesbezüglich kann man an dieser Stelle auch nicht geben,da die Ernährung von so vielen Faktoren abhängt die ichan dieser Stelle nicht beurteilen kann z.B Trainingshäufigkeit,Trainingsintensität,Körpergröße/Gewicht,Stoffwechsel
    usw.
    Ich würde mir ein gutes Buch zulegen z.B. "Pumping Iron"und mir daraus einen Trainingsplan aufbauen.Und nach Möglichkeit die Technik der diversen Übungen zuerst erlernen bevor Du schwere Gewichte nimmst.


    MFG CHris


    P.S. Und vergess die Tips in den Zeitschriften:Flex,Sport Revue,Muscel &Fitness.Solche Zeitschriften dienen allemal als Motivationshilfen durch die Fotos oder als Infoquelle für Wettkampfergebnisse. ;)

    Life is too short to be small.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank erstmal fuer eure ganzen Antworten...war heute mal den ganzen Tag damit beschaeftigt in Muenchen einige Fitness Center anzutesten und bin dann beim Testsieger der Stiftung Warentest haengen geblieben . Die leute dort vermittelten mir einen sehr kompetenten , professionellen Eindruck - der Laden ist sehr sauber und bietet viele andere Moeglichkeiten...ist wohl doch die beste Loesung fuer mich will nix kaputt machen..Aufjedenfall haette ich den Laden von sonst 69 euro monatlich auf 49 euro monatlich gehandelt..hab andere Preise verglichen und muss sagen dass vielleicht andere guenstiger sind aber dann Dinge wie Getraenke nicht im Preis inbegriffen sind was dort anders ist dort gibts alles inklusive also Getraenke, Sauna, Solarium, Kurse etc....meint ihr der Preis ist fair ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Xonic
    .... ist dort gibts alles inklusive also Getraenke, Sauna, Solarium, Kurse etc....meint ihr der Preis ist fair ?


    Wenn das wirklich alles inklusive ist, dann ist der Preis mehr als fair!
    Rechne nur mal mit 2 Getränken pro Training. Bei 3x Training die Woche und nem Getränkepreis von 1,- Euro Da bist im Monat schon bei 24 Eur.
    Und dazu noch kostenlos saunen und bräunen?
    Perfekt! :top:


    Bis die Tage...


    Jörg

    ~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!