Sokuriet Glasscheibe schneiden?

• Hi

Ich habe von nem Kumpel zwei Sokuriet Glassschieben bekommen. Diese waren mal in Trennwenden verbaut.
    Wollte mir nun etwas anderes aus den Scheiben bauen. Weiss jemand wie ich dieses Material schneiden kann?
    Mit einem normalen Glasschneider soll es wohl nicht gehen.

MFG Wigfun

• Das kann es sein. Habe mich dann wohl mit der schreibweise vertan. Mit der Stichsäge? muss man da dann noch irgendein Flüssig da drüber laufen lassen beim sägen?

• Sekurit wäre der richtige Name... es ist ein Verbundglas. Verbundgläser bestehen aus 2 Schichten Glas die mit einer schicht hochfester Kunststofffolie verbunden sind. Der Kunststoff sorgt dafür, dass die Scheibe beim Brechen nicht in sich zusammenfällt und scharfe Kanten bildet.

Schneiden müsste eigentlich schon mit einem Glasschneider gehen. Man müsste nur unten und oben schneiden und außerdem denn den Kunststoff durchtrennen. Mit einer Stichsäge kann man afaik kein Mineralglas schneiden, höchstens mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe könnte ich mir vorstellen dass es geht.
    http://www.saint-gobain-sekuri…alogue/catalogue_form.asp hier müsste man sich, nach meinem Verständnis, eine Anleitung zur Bearbeitung runterladen können.

Viele Grüße
    Martin

• Mit einem Glasschneider( gibts schon ab 15€) geht es aufjedenfall!
    Die Folie nach dem brechen der Schnittkanten einfach mit einem Sockelmesser durchschneiden!
    Das ganze funktioniert natürlich nur bei VSG aus 2x Float( einfachglas). Sind die Kanten aber fein geschliffen, handelt es sich wahrscheinlich um ESG(einscheiben-Sicherheitsglas), diese kannst Du selber nicht schneiden!

MfG Mario

VatoLoco forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!