Qualitätsunterschiede Lautsprecher?

• Hallo...

Habe heute mal meine Siemens-Sammlung rausgeholt und ein bißchen in puncto "Sprachquali" getestet.
    Folgendes ist mir aufgefallen:

1. S25 - Gute bis sehr gute Qualität in beide Richtungen (Anrufer-Teilnehmer)
    2. C35 -Mäßige Qualität in beide Richtungen - Empfang jedoch ok.

3. S35i - Gute Quali auf Teilnehmer-Seite - auf Handy-Seite eher "Müll-Tonne"-
    sprich: dumpf und hohl.

4. S40 (das BOSCH...) - in beide Seiten fett, nicht ganz perfekt - aber ok.!

5. S45i - Sprach-Quali auf Anrufer-Seite nicht so toll, beim Gesprächspartner aber TOP:

6. SL45i - Gesprächsqualität deutlich besser und in beide Seiten klar und verständlich.

Meine Frage an die Siemens-Interns:

Wie sieht es aus, bezüglich der Lautsprecher-Bestückung der Geräte?
    Werden doch Unterschiede im Business-Bereich gemacht?
    Oder täuscht vielleicht einiges und der "Ohren-Paul" liegt vor?
    Kann ich mir allerdings nicht vorstellen - lasse mich aber gerne belehren ;) .

P.S. Ich fand die Qualität des SL45 - gegenüber dem SL45i übrigens in einigen Punkten besser - hat sich da etwa doch "hardware-technisch" was geändert?

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Das die Qualität recht unterschiedlich ist, da kann ich nur zustimmen. Aber ich habe andere Erfahrungen gemacht: Mein S 35 unterscheidet sich kaum von Festnetzqualität, das C35 ist geringfügig schlechter, aber, oh Gott, das C45 hört sich grausam an. Mag wohl sein das der Angerufene mich gut hört, aber der Lautsprecher des Handys ist ein Flop!!!
    Sieht aus als hätten die in ein und derselben Baureihe unterschiedliche Teile verbaut, wenn ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen hier angucke!!:confused:

• Ist mir auch schon aufgefallen, das ME45 klingt besser, als mein altes S35.

Genauso (offtopic) bei den Gigasets, aber genau andersherum: die neuen 4000er klingen irgendwie (auf meiner Seite) leider nicht mehr so gut wie die älteren Geräte. Schadeschadeschade....

Nachtrag: Ist aber auch verbindungsabhängig: Ich habe ein ME45 mit O2-Vertrag. Neulich hat mich ein Arbeitskollege angerufen, der hat diesen NOKIA-Smartphone-Schrank zum Aufklappen (weiß die Bezeichnung nicht) und D1-Vertrag. Hatte selten so eine gute Sprachqualität wie bei diesem Gespräch.... Also ist in meinem ME45 schon eine halbwegs gute Hörkapsel eingebaut. :D

• Muss dir bezüglich S40 wiedersprechen.
    Hab eigentlich noch kein Telefon gefunden wo ich den anderen so gut verstehe wie beim S40.
    Hatte schon das S25 (kann mich leider nicht mehr erinnern und jetzt funktionierts nicht mehr :-( )

Das S35 war nicht wirklich berrauschend.

Beim Me meiner Freundin bin ich eigentlich mehr zufrieden als beim S35.

Hab momentan noch ein J70 in Verwendung :D (klingt dumpfer aber bei höherer Lautstärke noch immer sehr verständlich) aber nehme sehr gerne wieder das S40 zum Telefonieren.

der SL vergleich kommt in ein paar Tagen

• dazu fällt mit ein:

das M50 hat den bisjetzt miesesten Lautsprecher, den ich je gehört habe.
    Bei höchster Lautstärke zerreißt es mir das Trommelfell, so spitz und blechern klingt es - bei allen anderen Einstellungen kann man fast nichts mehr verstehen...
    Hab ich da ein Montagsgerät erwischt oder sind die alle so mies ?

mfg hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Deine Beschreibung klingt so als würde die Soundqualität der des C45 entsprechen (ist ja wohl auch die gleiche Plattform, wenn ich mich nicht irre). Echt scheusslich, da hatte mein erstes Motorola Surf bedeutend mehr zu bieten!!!

• also ich habe ein MT50 und finde die Klangqualität ziemlich gut. Gibt zwar besseres aber so schlecht wie oben beschrieben isses net.
    Oder is es bei euch auch soooooooo schlecht?

• Zitat

Original geschrieben von taximann54
    Deine Beschreibung klingt so als würde die Soundqualität der des C45 entsprechen (ist ja wohl auch die gleiche Plattform, wenn ich mich nicht irre).

ja, hast recht ! hab eben ein C45 getestet und das ist ebenso mies.
    Katastrophe !! :flop: :flop:

hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Re: Qualitätsunterschiede Lautsprecher?

Zitat

Original geschrieben von Frabo

P.S. Ich fand die Qualität des SL45 - gegenüber dem SL45i übrigens in einigen Punkten besser - hat sich da etwa doch "hardware-technisch" was geändert?

Bis dann...

Hardwaremässig hat sich vom SL45 zum SL45i was das Mikro oder den Lautsprecher angeht, rein garnichts geändert. Natürlich wurde der Lautsprecher und das Mikro von der 45er Serie verbessert gegenüber der 35er Serie, is ja baulich ganz anderst.
    Noch ein Beispiel was die Sprachqualität beeinträchtigen kann, beim S25 und SL45 ist das Mikro in der Unterschale eingebaut, beim S45 und S35 hingegen in der Oberschale, anderer Schallkegel z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!