P900: Firewall und Virenscanner?

• Mal aus Interesse, Sicher haben es die meisten Hacker mehr auf Windows abgesehen und nicht auf Symbian, aber wie schütze ich mich vor Viren und Fremdbeherrschung im P900 wenn ich online gehe?

Ist im Betriebssystem eine Firewall und evl. ein Virenscanner (Updates?) integriert?

Wer mal evtl. offene Ports testen will, der kann das bei dieser URL tun:
    https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
    Ich kann es leider noch nicht selbst tún, weil ich mein P900 wegen Lieferschwierigkeiten erst in ca. 2-3 Wochen bekomme :-(

Danke für Gedankenaustausch zu dem Thema.
    Marco

• Das ist totaler Quatsch.

Wenn dann existiert der Virus als Mail im Posteingang und wird also beim Syncen vom PC-Virenscanner erkannt.

• Das Thema ist im Moment wohl Richtig Unwichtig, es exestieren keine Symbian Viren und wofür eine Firewall? welche Dienste sollen denn auf einem P900 geschützt werden die auf dem Symbian Betriebssystem verwundbar sind?
    Vielleicht manchmal mehr als nur Computerbild lesen :rolleyes:

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Das ist totaler Quatsch.

Wenn dann existiert der Virus als Mail im Posteingang und wird also beim Syncen vom PC-Virenscanner erkannt.

Aha, wenn sich aber keine Mails mehr am Telefon befinden er beim Syncen aber trotzdem die Virusmeldung bringt was dann?

Grüsse
    Daniel

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• existieren also bei Symbian keine offenen Ports wie zum Bsp. bei Windows?
    Ich frage ja nur weil ich ja nicht solange warten will bis ein Hacker schneller war.

• Zitat

Original geschrieben von mgauer
    Danke für die Anregung. Habs getan. Siehe hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/45011
    Dort steht dass die Hackgefahr geringer als bei PC's ist aber Firewall und Virenscanner in Entwicklung sind.

Macht definitiv Sinn.

Ja, aber im Moment macht es keinen Sinn, die Bandbreite der GPRS Verbindungen ist viel zu gering das ein Angriff Sinn macht, bei Handys mit WLan und UMTS sieht das dann anders aus, wobei ich glaube die grösste Gefahr wird aus dem WLan kommen.

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!