Guten Tag,
da ich gerade am Umziehen bin und mich um eine möglichst kostengünstige ISDN-Variante kümmere, stehe ich nun vor mehreren Fragen.
Zuerst einmal eine grundlegende Sache: Ich ziehe in ein Mehrfamilienhaus, in der Wohnung, in die ich nun neu einziehe, liegt bereits ein Telefonanschluss - in zwei Zimmern ist je eine Steckdose. Davon wurde auch schon von den Vormietern telefoniert, allerdings weiß ich nicht, ob mit ISDN oder nur über einen normalen T-NET-Anschluss (könnte man aber evtl. herausfinden). Allerdings ist der Anschluss seit Februar abgemeldet.
Jetzt meinte gestern ein Mitarbeiter bei Saturn, dass er mir gar keinen ISDN-Neuanschluss verkaufen könnte, sondern nur sozusagen ein Upgrade auf ISDN von einem normalen T-NET-Anschluss. Ich müsste zuerst einen T-NET-Anschluss bei der Telekom beantragen (Anschlussgebühr: 60€) und dann könnte ich bei ihnen einen ISDN-Anschluss beantragen (Anschlussgebühr: weitere 60€). Oder halt direkt bei der Telekom einen ISDN-Neuanschluss (Anschlussgebühr: nur einmal 60€). Allerdings habe ich bei Saturn die Telefonanlage Eumex5500PC, die ich gern hätte für 19,90€ gesehen, statt über 100€ bei der Telekom, weshalb ich selbstverständlich gern bei Saturn beantragen möchte. Jetzt meine Frage: Hat der Mitarbeiter mich nur falsch verstanden und ist davon ausgegangen, dass noch komplett Kabel, Anschluss und Steckdosen verlegt werden müssen, oder ist das wirklich so, dass ich so etwas nur direkt bei der Telekom bekomme? Ich meine, ich muss ja nur den NTBA anschließen, dann muss (vermutlich) von der Telekom was an der Leitung umgestellt werden und fertig.
Und außerdem würde ich gern noch wissen, ob ich, wenn ich bei Saturn meinen Anschluss beantrage, trotzdem in Genuss der uni@home-Vorteile kommen kann, sprich die Anschlussgebühr erstattet bekomme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Teil der Fragezeichen in meinem Gesicht entfernen könntet.
Vielen Dank,
Deacon