Ich kann eigentlich nur die Programmiersprache Perl.
Kann ich damit eigene Anwendungen für das P900 schreiben?
Oder allgemeiner: Mit welchen Programmiersprachen kann man eigene Anwendungen für das P900 schreiben?
Danke!
Marco
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich kann eigentlich nur die Programmiersprache Perl.
Kann ich damit eigene Anwendungen für das P900 schreiben?
Oder allgemeiner: Mit welchen Programmiersprachen kann man eigene Anwendungen für das P900 schreiben?
Danke!
Marco
Das P900 ist ein Symbian-Gerät - und Symbian Programme werden mit C++ geschrieben.
Ok, danke.
Evtl. fachfremd diese Frage, aber gibt es Tools, die allgemein Perl-Programme in C++-Programme umwandeln?
Merci,
Marco
Naamd!
Naja, das Symbian auf C++ festgelegt ist, würd ich so nicht unterschreiben. Mit Java geht auch einiges, und ich gehe beispielsweise den weg über AppForge, somit kann ich relativ normales VisualBasic nehmen. Die AppForge Entwicklungserweiterung zum Visual Studio kostet zwar runde 250 Steine, aber wenn man eh schon VB programmiert, rechnet sich diese Anschaffung sehr schnell, weil die einlernphase quasi wegfällt.
Gruesse
Charlie
P.S.: Mir wäre kein Perl<->c++ "umsetzer" bekannt, und bezweifle auch sehr stark, das sowas hinhaut. Meine Perl Kenntnisse sind zwar äusserst rudimentär, aber c++ ist eher doch was ganz andres...
ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Naja, das Symbian auf C++ festgelegt ist, würd ich so nicht unterschreiben. Mit Java geht auch einiges
Ok, ich präzisiere: Mit C++ werden die meisten Symbian-Programme geschrieben - besser so? ![]()
Java würde ich aber trotzdem nicht akzeptieren, weil Java-Programme eben keine Symbian-Programme sind. Java-Programme sind ja auch auf nicht-Symbian-Programmen lauffähig und nutzen die Fähigkeiten eines offenen Betriebssystems wie Symbian gar nicht aus.
Aber in dem einen Punkt hast du Recht, dass es mit VB ebenfalls geht, hatte ich mal gelesen, aber nicht mehr im Kopf.
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
Ok, ich präzisiere: Mit C++ werden die meisten Symbian-Programme geschrieben - besser so?
Viiiiiel besser ![]()
Charlie
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Charlie_D
Naamd!
Naja, das Symbian auf C++ festgelegt ist, würd ich so nicht unterschreiben. Mit Java geht auch einiges, und ich gehe beispielsweise den weg über AppForge, somit kann ich relativ normales VisualBasic nehmen. Die AppForge Entwicklungserweiterung zum Visual Studio kostet zwar runde 250 Steine, aber wenn man eh schon VB programmiert, rechnet sich diese Anschaffung sehr schnell, weil die einlernphase quasi wegfällt.
Gruesse
Charlie
Für VB brauchst du dann aber eine Runtime (AppForge Booster) auf dem PX00 :), bisher waren VB Programme ein Krampf, der Booster noch schlimmer ...
Würde in jedem Fall auf C++ umsteigen (kannst du für PC Programme auch brauchen) ...
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Für VB brauchst du dann aber eine Runtime (AppForge Booster) auf dem PX00 :), bisher waren VB Programme ein Krampf, der Booster noch schlimmer ...
Würde in jedem Fall auf C++ umsteigen (kannst du für PC Programme auch brauchen) ...
Naamd!
Als der Booster für die Px'e rauskam, war die Software, dies dafür gab wirklich schlecht und vor allem wenig. Jetzt kann ich diese Einschätzung absolut nicht mehr unterstützen, der Booster läuft stabil (btw. hat Symbian halt die C - Runtime schon mit drin, eine Runtime brauchts aber auch für c++ Programme!!), die Entwickler haben sich drauf eingeschossen. Ich weiss nicht wirklich, woher Du Deine These beziehst...
C++ hat zwar den Vorteil, dass es Native läuft, man braucht keine extrige Runtime, aber schlechte Ware liegt meistens nicht am Werkzeug
Wie heissts beim Schiessen so schon: 's glump geht hinterm Schaft los!
Den unterschied, der für mich der wichtigste war, warum ich auf VB setze und nicht auf C++ ist ganz einfach der, dass wenn ich meine Hauptaplikation in c geschrieben hätte, ich wahrscheinlich noch immer beim Willkommens-Screen äre, wobei ich von meiner mit VB geschriebene mittlerweile schon gute 50 Lizenzen verkauft habe.
C++ ist nicht schlecht wenn mans kann oder die Zeit und das Geld hat es zu lernen!
Charlie
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
Java würde ich aber trotzdem nicht akzeptieren, weil Java-Programme eben keine Symbian-Programme sind. Java-Programme sind ja auch auf nicht-Symbian-Programmen lauffähig und nutzen die Fähigkeiten eines offenen Betriebssystems wie Symbian gar nicht aus.
Du verwechselst J2ME/MIDP mit PersonalJava. Obwohl PersonalJava eher als Auslaufmodell gilt, kann man damit sehr ordentliche Programme schreiben, es bietet auch sehr weit gehenden Zugriff auf die Systemumgebung, man bleibt also nicht wie bei MIDP1, auf Spiele und einfache Anwendungen beschränkt.
Und selbst mit MIDP2 kann man dank diverser APIs bereits eine Menge mehr machen. JAVA ist nicht gleich JAVA. Und wie immer gilt, dass man sich keine Urteile bilden sollte (bzw. von Ungebildeten übernehmen sollte) ohne sich selbst damit auseinandergesetzt zu haben. Und wenn doch sollte man es wenigstens so kenntlich machen. (Ist nicht bös gemeint
).
ZitatOriginal geschrieben von suchen2
Und wenn doch sollte man es wenigstens so kenntlich machen. (Ist nicht bös gemeint).
Dann möchte ich dies hiermit nachträglich machen :D.
Nein im Ernst, mir war nicht bekannt, dass mit Java inzwischen auch mehr möglich sei. Aber wieder etwas dazugelernt :).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!