Hat Mercedes einen Fehler gemacht? Konstruktion der F1-Form für SLK. Misserfolge F1!

• Hi!

Ich mache mir gerade Gedanken, ob Mercedes einen Fehler für Ihr Image gemacht hat.

Mercedes ist unter anderem in die F1 eingestiegen, um mit Erfolgen das Prestige zu erhöhen.
    Derzeit passiert genau das Gegenteil! Heute hat keins der beiden Mercedes das Ziel erreicht.
    Inwieweit schätzt Ihr den Einfluss auf Mercedes-Käufer überhaupt ein? Und speziell auf die Modelle SLK und SLR mit Formel 1 Optik für den Straßenverkehr.

Früher galt Mercedes als das sicherste und qualitativ hochwertigste Auto mit Supermotoren (meiner Meinung nach bis ca. 1995 Ende der W124). Heute kommen sie in der F1 nicht mal mit funktionierenden Motoren ins Ziel. Selbst die kleinen Teams kommen an...

Werden die Mercedes-Käufer auf andere Marken wie Audi (z.B. der neue A6), BMW (5er, Autobild-Europa Nr. 1), Lexus (IS-, GS-, LS-Serie) umsteigen?

Was denkt Ihr? :confused:

• Momentan sind imho bei den Strassenfahrzeugen der A6 und der 5er keine allzugefährliche Konkurrenz für DaimlerChrysler, weil die Motorenpaletten bei diesen Fahrzeugen noch zu eng sind. Aber wenn beim A6 der V10 FSI kommt wirds wahrscheinlich intresannter.

• Re: Hat Mercedes einen Fehler gemacht? Konstruktion der F1-Form für SLK. Misserfolge F1!

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    .........................
    Werden die Mercedes-Käufer auf andere Marken wie Audi (z.B. der neue A6), BMW (5er, Autobild-Europa Nr. 1), Lexus (IS-, GS-, LS-Serie) umsteigen?
    ............................

Da fuehl ich mich mal angesprochen. ;)

Definitv: Nein !

Die Formel 1 und die Mercedes Strassenautos sind 2 verschiedene Welten.

• Re: Re: Hat Mercedes einen Fehler gemacht? Konstruktion der F1-Form für SLK. Misserfolge F1!

Zitat

Original geschrieben von voicestream Die Formel 1 und die Mercedes Strassenautos sind 2 verschiedene Welten.

Wieso haben dann zwei Fahrzeuge deutliche F1-Stil-Elemente? Begründe das mal.
    Ich behaupte, dass viele Leute nach solchen Erfolgen oder auch nicht in Rennserien Ihre Kaufentscheidung beeinflussen lassen; also z.B. derzeit keinen Mercedes kaufen würden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn beim A6 der V10 FSI kommt wirds wahrscheinlich intresannter.

Ist ja wohl nicht wirklich das Volumenmodell, oder ;)?

Zitat

Ich behaupte, dass viele Leute nach solchen Erfolgen oder auch nicht in Rennserien Ihre Kaufentscheidung beeinflussen lassen; also z.B. derzeit keinen Mercedes kaufen würden.

Was meinst Du, wieviele Leute damals keinen Ferrari gekauft haben, als es bei Ferrari vor ein paar Jahren nicht so lief :rolleyes: ?

Und die Entscheidung, keinen SLK oder gar SLR (der schon sehr lange Lieferzeiten hat) zu kaufen, von einer kurzfristigen (so lange ist 1/2 Jahr auch nicht) Krise abhängig zu machen, finde ich etwas sehr weit hergeholt.

Oder hast Du am Anfang letzter Saison Deinen BMW verkauft ;)?

Ich fahre übrigens keinen Mercedes :).

• Bei den Stilelementen geht doch nur um ein annaeherndes F1 Design, mehr aber auch nicht. Oder hast Du schon den SLK F1 2004 gesehen ? :p

Nee, im ernst. Ich wuerde mir immer wieder einen Mercedes kaufen, weil es einfach eins der besten Autos ist. IMHO kannst Du auch nicht die Kaeuferschicht, die einen SLK, CLK hat mit der eines A***A4/A6 vergleichen, welche ja fast schon zum 0815 Familienauto gehoeren.

Justmy2ct

• Handy-Sascha:

Wenn die Formel 1 so großen Einfluß auf das Kaufverhalten hätte, müssten die meisten Leute doch nen Ferrari fahren *g*

Es sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe, und der Sportwagenfahrer wird nicht drauf schließen, dass ihm nach 300 km der Motor platzt, nur weil sein Auto im Silberpfeildesign daherkommt. Denn was in der Formel 1 fährt sind ja an sich nur Prototypen, und haben mit Serienmodellen nun so gar nichts zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von deepbass Oder hast Du am Anfang letzter Saison Deinen BMW verkauft ;)? Ich fahre übrigens keinen Mercedes :).

Ich fahre derzeit keine Marke, die in der F1 vertreten ist. ;) Ferner denke ich auch nicht darüber nach einen BMW oder Mercedes zu kaufen.

Aber, wenn ich derzeit die Wahl hätte, würde ich z.B. einen Honda S2000 dem SLK vorziehen; rein aus sportlicher Sicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Bei den Stilelementen geht doch nur um ein annaeherndes F1 Design, mehr aber auch nicht. Oder hast Du schon den SLK F1 2004 gesehen ? :p

Es sehen doch alle aktuellen SLK F1-ähnlich aus...

Zitat

Original geschrieben von voicestream ... hat mit der eines A***A4/A6 vergleichen, welche ja fast schon zum 0815 Familienauto gehoeren.

Ein A4 vielleicht, aber einen A6 stufe ich schon in E-Klasse und BMW 5er ein und denke, dass der neue A6 schon viele Mercedes-Käufer weglocken wird. Der F1-Trend wird sicherlich auch leicht dazu beitragen.

• Zitat

Original geschrieben von censtar Wenn die Formel 1 so großen Einfluß auf das Kaufverhalten hätte, müssten die meisten Leute doch nen Ferrari fahren *g*

Ich behaupte mal, dass wenn auf einem Auto um 10 bis 20.000 Euro Ferrari stehen würde, würden es viele kaufen. Andererseits ist das unmöglich, weil jeder mit einem Ferrari bestimmte Fahr- und Sportwerte verbindet. Diese gibt es nicht in der Preisklasse.
    Natürlich entscheiden nicht 100% der Käufer nach Sporterfolgen, aber viele schon. Sonst würde ja auch niemand auf den Autos, den Fahrern, anderen Sportlern oder Banden Werbung für sein Produkt machen.
    Es gibt bestimmt auch viele, die wegen Beckenbauer einen O2-Vertrag machen; einfach aus Sympathie.

Zitat

Original geschrieben von censtar Es sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe, und der Sportwagenfahrer wird nicht drauf schließen, dass ihm nach 300 km der Motor platzt, nur weil sein Auto im Silberpfeildesign daherkommt. Denn was in der Formel 1 fährt sind ja an sich nur Prototypen, und haben mit Serienmodellen nun so gar nichts zu tun.

Dennoch würde ein BMW-Verkäufer zu einem Mercedes-Kunden im Verkaufsgespräch erwähnen, dass die Mercedes in der F1 nicht mal ankommen! Ferner musst Du auch mal das Geld sehen, für wieviel Geld diese "Prototypen" gebaut werden und wie preiswert die billigen Autos auf der Strasse sind. Die Motoren der anderen F1-Rennställe halten ja auch.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Dennoch würde ein BMW-Verkäufer zu einem Mercedes-Kunden im Verkaufsgespräch erwähnen, dass die Mercedes in der F1 nicht mal ankommen! Ferner musst Du auch mal das Geld sehen, für wieviel Geld diese "Prototypen" gebaut werden und wie preiswert die billigen Autos auf der Strasse sind. Die Motoren der anderen F1-Rennställe halten ja auch.

Den BMW-Verkäufer will ich sehen, der sich auf das Niveau runterlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!