Auerswald Commander Basic? Meinungen?

  • Hallo zusammen,
    für ein neues Haus (privat) möchte ich eine Telefonanlage installieren, die außerdem auch noch die Türsprechanlage (zwei Stellen: am Tor und an der Haustür) bedienen kann. Es sollten mind. 4 ISDN-Geräte und 8 analoge Telefone unterstützt werden können sowie ein Anrufbeantworter (integriert oder separat per analoger Leitung) verfügbar sein.


    Das Haus hat Keller, EG, OG, DG, Dach, d.h. wenn die Anlage im Keller installiert wird, sind das so ca. max. 20 m Kabel an jeden Punkt im Haus. Das Haus wird mit CAT5 sternförmig verkabelt (abgeschirmtes Kabel und RJ45-Dosen, Patchfeld im Keller). Über die Kabel sollen nachher analoges Telefon, ISDN oder Ethernet laufen.


    Als Telefonanlagen finde ich einige Produkte, von denen mir bisher die Auerswald Commander Basic am besten gefällt. Wie sind denn hierzu die Meinungen? Gibt es bessere Anlagen als diese (besser in Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis) oder gibt es bei dieser irgendwelchen obskuren Erfahrungen?


    Über Feedback würde ich mich freuen! :-)


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    --gandalf.

  • :) Happy welcome im TT :)


    Ich habe generell weniger gute Erfahrungen mit Auerswald, auch mit dem Commander Basic. Viele instabile Anlagen (Software) und unflexible Konfigurationen.


    Ich würde eine modulare Anlage von elmeg (C46xe, C88m mit passenden Modulen) oder Agfeo einsetzen. Das sind in diesem Segment die besten am Markt, laufen stabil und bieten vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten sowie Erweiterungsoptionen wie VoiceMail, DECT-System, ...).
    Elmeg bietet eine ganze Reihe von passenden Systemtelefonen (mit/ohne AB/USB, ...), bei Agfeo sieht es ähnlich aus.
    Elmeg bietet zwei Anschlußarten: 4-Draht (S0) und 2-Draht.


    Als TFE (Türfreisprecheinrichtung) würde ich die Doorline T01/02 a/b empfehlen. Sie wird an einen analogen Port angeschlossen und hat so wie ich das sehe unter den bezahlbaren Produkten die beste Sprachqualität am Markt.


    Fragen zu elmeg kann ich Dir beantworten, bei Fragen zu Agfeo kann Dir Netzwerkservice helfen.
    Viele T-Conzept-Anlagen von T-Com sind von elmeg, dazu kann Dir Magenta etwas sagen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    ich selber nutze die Auerswald Commander bei mir. Bin damit sehr zufrieden. Also von Hängern oder so in der Anlage kann ich leider nichts bestätigen. Meine Anlage läuft sehr gut. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach genauso wie bei Elmeg wenn nicht sogar besser. Mit entsprechendem Systemtelefon kann man auch über das Systemtelefon sehr viel über Tastenbelegungen oder der Gleichen machen. Sehr einfach und schnell. Leider fehlt bei der Auerswald ein Anrufbeantworter. Dieser muß über ein Endgerät angeschlossen werden. Leider hat das Systemtelefon auch keinen AB.


    Wieso nimmst Du bei Deiner Ausbaustufe nicht die 4410 von Auerswald die kann eigentlich das Gleiche nur bei der Erweiterung ist halt irgendwann mal Schluß. Aber wenn Du nicht mehr brauchst sollte die 4410 eigentlich völlig ausreichen.


    Gruß


    Sören

  • Anlagenunhabhängig solltest du noch wissen, das ISDN nicht sternförmig verteilt wird, sondern eigentlich von Dose zu Dose.


    Sternförmig geht zwar, allerdings musst du dann jede Dose durchschleifen, sprich du brauchst 4 Adern hin und zurück und darfst insgesamt nicht mehr als 110mtr So Bus-Länge haben.


    Von daher wäre es vielleicht ratsam, wen du das Cat 5 rein für Netzwerk nimmst und zusätzlich ein mind. 2x2x0,6 durch die Zimmer jagst.

  • Hallo,
    vielen Dank für das schnelle Feedback. Zum Thema "sternförmig": wenn meine Anlage ohnehin 4 S0 unterstützt, dann kann ich diese entsprechend sternförmig verteilen und dann in den jeweiligen Räumen den Bus nutzen. Dazu stehen meines Wissens 120 m maximale Länge zur Verfügung. Ansonsten würde das wenig Sinn machen mit durchschleifen...


    Die Alternative zu der Telefonanlage ist natürlich VoIP, was einige Details deutlich vereinfachen würde...


    Mal sehen... ich denke noch :-)


    Beste Grüße,
    --gandalf.

  • Zu Auerswald generell und COMmander Basic speziell, kann ich nur von guten Erfahrungen berichten. Zuverlässige Produkte, sicherlich ist der Preis nicht gerade im unteren Feld zu suchen, aber macht sich doch letztendlich bezahlt.
    Selbst wenn es mal Schwierigkeiten gibt, email mit der Konfiguration an Auerswald und man bekommt tatsächlich eine kompetente Antwort. Zu der sternförmigen Verdrahtung sei nur kurz gesagt, es gibt sie und sie funktioniert.
    Bedenke, dass bei der Verwendung von 4 ISDN Telefonen ( wenn sie am gleichen internen S0 angeschlossen sind ) nur max. 2 zur gleichen Zeit telefonieren können ! Spielt natürlich keine Rolle, wenn Du nur einen ISDN-Anschluss hast.

  • Hallo,


    sagt mal kann man bei der auerswald commander 2 je arbeitsplatz einen AB schalten oder geht das nur global z.b. bei der Zentrale.


    Zudem wüsste ich gerne ob man z.b. die Anrufbeantworterfunktion zeitsteuern kann.
    Ich möchte z.b. dass in der Zeit von 16 - 9 Uhr alle Anrufe die auf der Zentrale und z.b. der Buchhaltung ankommen auf einem AB landen.


    Vielen Dank für euere Tipps!


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!