Von nicht runden Rohlingen kann ich nur abraten. Bei den Umdrehungszahlen heutiger CD/DVD-Laufwerke gibt das ne schöne Unwucht und dabei haben wohl auch schon Laufwerke ihr Leben gelassen - auch ohne, daß es die CD zerrissen hat.
Kleine Rohlinge gesucht
-
-
-
Zitat
auf jedem Rohling ist seine Kapazität gespeichert und so Schreibt der Brenner (sofern man ihm keine anderen Kommandos gibt) auch nicht "ins Leere".
Logisch, dass ich daran nicht auch gedacht habe; ein klarer Fall von :gpaul: . Früher hat man es jedenfalls so gemacht, dass man erst gebrannt hat und man dann gucken konnte, wo der Brennrand war - dann hat man das Motiv aufgemalt und ausgeschnitten
- das wurde mal im TV vor paar Jährchen gezeigt.Zitat
Von nicht runden Rohlingen kann ich nur abraten. Bei den Umdrehungszahlen heutiger CD/DVD-Laufwerke gibt das ne schöne Unwucht und dabei haben wohl auch schon Laufwerke ihr Leben gelassen - auch ohne, daß es die CD zerrissen hat.
Klingt ebenso logisch und davon habe ich auch schon gehört - gilt das generell für alle Laufwerke oder nur bestimmte Arten von CD-Laufwerk? Es gibt ja auch verschiedene Methoden, wie die CD eingelegt wird (z.B. beim Laptop wird die CD ja mittig festgehalten).
Nur komisch, dass es mehr und mehr "chic" wird, VCard-CDs zu verteilen.Trotzdem Danke für die Infos; es ist ja auch mal interessant zu wissen, was so die Nachteile sind.
Grüßles Dani

-
Zitat
Original geschrieben von Glamourbabe
Nur komisch, dass es mehr und mehr "chic" wird, VCard-CDs zu verteilen.Findest du? Ich denke, dieser "Trend" hat sich nicht durchgesetzt. Vor zwei Jahren bekam man von mehr Leuten V-Card-CDs als heute.
-
Zu den 8cm Rohlingen kann man auch nur noch bedingt raten.
Ich hatte vor vier/fünf Jahren auch mal so einen Wahn und sogar einen 8cm/21 Minuten/180MB/4x RW Rohling gefunden. Die runden 8cm passen normalerweise auch in jeden Geldbeutel.
Nur leider verkraften sehr viele Slot-In CD-ROM Laufwerk auch die komplett runden 8cm nicht. Diese findet man oft am Laptop und im Auto. Man muss das Handbuch genau studieren und daher sollte man die Teile nur privat gebrauchen.
Ich habe mich damals schon mit meiner RW über Iomega ZIP gewundert.

-
Es gibt bzw. gab mal MP3-CD-Player für die 8cm-Rohlinge. Mittlerweile ist Flash-Speicher aber so günstig geworden, daß es nicht mehr lohnt. Zumal auf den kleinen Rohlingen bedeutend weniger drauf ist als auf normalen.
Nicht-Runde oder Nicht-12cm-CDs würde ich nie in Slot-In-Laufwerke stecken. Ich kenne keins, das für so etwas ausgelegt ist. Wüßte auch gar nicht wie das funktionieren sollte.
-
Zitat
Findest du? Ich denke, dieser "Trend" hat sich nicht durchgesetzt. Vor zwei Jahren bekam man von mehr Leuten V-Card-CDs als heute.
Nicht im privaten Bereich, aber irgendwie bekam ich den Eindruck, weil man gerade auf Messen oftmals statt einer normalen V-Card eine solche CD-Karte bekommt (ich weiß das von einigen Praktika und dementsprechend einigen Messebesuchen) - auffallend war das z.B. auf der Werbemittelfachmesse gewesen. Es kann sein, dass der Hype schon lange vorüber ist, aber irgendwie empfand ich es gerade da als ziemlich krass.Naja gut - irgendwie gibt es keinerlei Vorteile dieser komischen Formate - dann vergesse ich das ganz flott wieder
- aber was mich nicht wundern würde wäre, wenn in Bälde Plastikvisitenkarten rauskämen, die ähnlich der SIM-Halterkarte eine rausklickbare Speicherkarte mitbringen. -
Verbatim stellt diese kleinen Rohlinge auch her, Nachteil ist allerdings, das diese schwer zu bekommen sind

-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Nicht-12cm-CDs würde ich nie in Slot-In-Laufwerke stecken. Ich kenne keins, das für so etwas ausgelegt ist.Frag mich nicht, wie es geht, aber es gibt einige Slot-Ins die doch runde 8cm CD verkraften. Mein Apple PowerBook mit DVD/CD-RW kann es leider nicht, aber alle Vorgänger mit Slot-In konnten es (sogar RW-Laufwerke). Bei den aktuellen kenne ich mich nicht aus, dürfte sich aber gebessert haben. Das Problem ist, dass man oft nicht weiß, ob das eigene es nun kann oder nicht.
-
Falls doch noch einer auf der Suche ist:
Bei eBay findet sich unter 4121684277 ein Set mit Herzen
Und die Visitenkarten-CDR sind da auch viel vertreten, in Läden findet man die aber wirklich nicht mehr. -
Ich hab auch noch fünf runde 8cm Rohlinge von Verbatim. Aber rentiert sich wahrscheinlich gar nicht, die zu verschicken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!