6310i starke Empfangsschwankungen

• Hallo TT´ler!

Mir ist bei meinem 6310i etwas aufgefallen, und zwar: Besonders, wenn der Mobilfunkmast mal nicht in Sichtkontakt ist, hat die Empfangsanzeige manchmal nur 1-3 Balken, dann springt er mal wieder direkt auf 7 und geht dann wieder mal runter. Manchmal ist dann auch ne Zeit lang kein Empfang, und dann schwankt er wieder zwischen 1-2 bis hin zu 5-6 Balken. Also nix konstantes.

Mein Bekannter hat ein 3510i, und auch bei ihm ist die Empfangsanzeige nicht so ganz genau. Obwohl er kaum Empfang bei mir hat mit seinem Netz (2-3 Balken) springt sein Handy vorallem, wenn er ne SMS verschickt, auf bis zu 6 Balken hoch, hält diese auch 1 Minute danach und geht dann wieder runter bis auf 1 oder halt KEIN NETZ. Mit Siemens-Telefonen hab ich sowas noch nie erlebt.

Kann das bei meinem 6310i damit zu tun haben, dass es halt einfach bei den Nokia mit den 7stelligen Balkenanzeigen so ist, dass die Anzeige sehr ungenau ist? Bei Nokia´s mit nur 4stelligen Pegelanzeigen hatte ich das nie.

Kann es sein, dass die Anzeige trotz jetzt mehr (7) Balken ungenauer wird? Man hat fast den Eindruck :)

Wer weiß da vielleicht eine Antwort drauf oder hat es schon selbst gemerkt? Darf man da einfach nix drauf geben oder kann das auch Auswirkungen aufs Telefonieren haben (z. B. nicht erreichbar sein, wenn Handy nur 1 Balken Anzeige hat, obwohl Netz verfügbar wäre [mit Siemens]?)

Viele Grüße
    Eifelman

• Moin,

diese Erscheinung habe ich bei meinen Nokis immer für eine Art Sleepmode gehalten, um Strom zu sparen.
    Siemens Handys saugen ja bei schlechtem Netz ratz fatz den Akku leer.
    Dieses habe ich bei Nokia noch nicht beobachten können.
    Denn unabhängig davon, wieviel Balken das Handy anzeigt, bleibt man ja erreichbar.
    Problematisch ist es nur bei vorübergehendem Netzverlust.
    Hier habe ich manchmal das Gefühl, dass sich andere Geräte schneller wieder einbuchen.

Willi

• Hi!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich während einer Autofahrt durch die Lande eindeutig mein gutes Siemen S55 bevorzuge!

Hat es mal kein Netz, sucht es direkt und findet dann schnell wieder Anschluss.

Hat das Nokia 6310i mal das Netz verloren, dauert das trotz wieder Netzversorgung noch gut 2-3 Minuten, bis das Handy wieder eingebucht ist! Mag sein, dass sich Siemens-Akkus öfter geladen werden müssen, aber es ist schon wichtig, eingebucht zu sein, wenn auch Netz da ist, um erreichbar zu sein.

Noch etwas, was mich an den Empfangsqualitäten vom 6310i zweifeln lässt: Mit meinen Siemens-Handys (A52 und S55) hab ich an einem bestimmten Fenster im Haus (*grins*) 1-2 Balken Vodafone Empfang. Reicht locker für SMS oder mal kurz zu telefonieren (ist nur unbequem). Jetzt mit dem 6310i geguckt: Der findet Vodafone garnicht, trotz mehrmaligen versuchens.

Also soooo überragend ist die Empfangsqualität des 6310i garnicht, wie viele immer sagen. Ist trotzdem ein Top-Handy, aber nur allein die Empfangsgeschichte könnte mich nicht überzeugen. Da ist mein S55 wesentlich besser. Anders bei der Sprachqualität - da geht der Punkt ans 6310i.

• Mal versucht, mit einem Balken beim 6310i zu telefonieren? Selbst damit hast du einen perfekten Empfang. Wenn nun ein Siemens was anzeigt

Zitat

ist nur unbequem

interpretiere ich jetzt mal, das das Telefonieren eine Qual ist, weil kaum was zu verstehen ist....

Nach diesem Gesichtspunkt ist es dann doch verständlich, warum sich das 6310i nicht einbucht, oder?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    (...)
    Nach diesem Gesichtspunkt ist es dann doch verständlich, warum sich das 6310i nicht einbucht, oder?

Na klar - bevor ein Nokia eine miese Sprachqualität über sich ergehen lässt, blockt es lieber das Einbuchen ins Netz. So kann man Macken von Handys auch wunderbar schönreden.

Du solltest in die Politik gehen. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Mal versucht, mit einem Balken beim 6310i zu telefonieren? Selbst damit hast du einen perfekten Empfang. Wenn nun ein Siemens was anzeigt

interpretiere ich jetzt mal, das das Telefonieren eine Qual ist, weil kaum was zu verstehen ist....

Hab grad ne Stelle draußen gesucht, wo ich genau 1 Balken mit dem 6310i hatte. Ganz ohne krächzen hat es auch das Nokia nicht gepackt, aber Verbindung war da.

Klar, es ist verständlich, dass sich das 6310i da nicht einbucht. Aber was sagst du zu folgendem:

Wenn ich im Auto unterwegs bin, gerade durch die Landschaft (Waldgebiete etc.), dann verliert sowohl das Siemens S55 als auch das Nokia 6310i das Netz. Da sind die Handys noch gleich. Kein Netz = kein Empfang.

Ist aber wieder Netz verfügbar, ist das Siemens-Handy gut 2 Minuten vor dem Nokia wieder eingebucht, weil es dauernd am versuchen ist, Netz zu finden. Was natürlich ein + in Sachen Erreichbarkeit darstellt.

Da ist Nokia einfach hinterdran. Akkuleistung erhöhen schön und gut - aber es darf nicht auf Kosten der Erreichbarkeit gehen. Und das ist beim 6310i einfach so.

• Macke würde ich das nicht nennen, denn man muß sich vor Augen führen, das es bis jetzt nur einen User gibt, dem das aufgefallen ist ;). Zudem rede ich es definitiv nicht schön , sondern ich für meinen Teil finde es noch nicht mal verkehrt.

Was will ich mit einem Handy, das sich einbucht, ich aber mein Gegenüber nicht verstehen kann (und er mich genausowenig). Dafür sind die Kosten zu teuer, bei SMS würde es mich dann stören, das ich die SMS nicht senden kann, obwohl ich ein angebliches Netz haben würde.
    Dann bin ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich weiß, das, wenn mein Handy einen Balken anzeigt, ich verständlich telefonieren kann, ohne mich zu ärgern...

In meinen Augen sinnvoller als das andere ;)

PS: Und bei den Nokias, die ich hatte, hatte ich das Problem nie. Wohl aber die erscheinung, das sich, wenn ich nicht telefoniert habe, die Balken auf 1-3 verringert haben...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Moin,

diese Meinung kann ich voll und ganz unterstützen.
    Ein für mich ausschlaggebender Vorteil der Nokias ist auch, dass man bei schlechtem Netz eher Störungen bemerkt als der Gesprächspartner.
    Dann kann man sich einen günstigeren Standort suchen.
    Bei Siemens hatte ich das Problem, dass ich selbst zwar noch alles gut verstehen konnte, mein Gesprächspartner mich jedoch nicht mehr.
    Wenn der andere dann aus Höflichkeit noch auf eine diesbezügliche Anmerkung verzichtet, war der Informationsgehalt der Unterhaltung am Ende gleich Null ;)

Willi

• Und wie denkt ihr denn über das Problem, dass das Nokia nach Netzverlust sich erst sehr viel später wieder einbucht als andere Handys?

Solange nicht eingebucht = nicht erreichbar.

Gerade bei Autofahrten ist das ein IMHO ein großer Nachteil. Zumindest, wenn man dort wohnt, wo ich wohne und sich Gebiete mit und ohne Abdeckung schnell abwechseln.

• Hast du einfach mal versucht, wenn das Nokia sich noch nicht eingebucht hat, damit zu telefonieren? Hatte das bei meinem auch, aber sobald ich eine Nummer gewählt hatte, könnte ich auch telefonieren. Denke aber auch, das es mit oben genanntem zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!