Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option

  • Moin,


    habe gerade die Fußnote zur Türkei-Option gelesen. Da ist von einer Deaktivierungsgebühr von € 24,95 die Rede. Sind denn Deaktivierungsgebühren überhaupt zulässig?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Re: Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Moin,


    habe gerade die Fußnote zur Türkei-Option gelesen. Da ist von einer Deaktivierungsgebühr von € 24,95 die Rede. Sind denn Deaktivierungsgebühren überhaupt zulässig?


    Ich habe mal geklagt bzw. mich verklagen lassen und Recht bekommen! Muß dazu aber sagen dass E Plus die Deaktivierungsgebühr damals nicht angegeben hatte und dann trotzdem kassieren wollte!


    Wenn diese in den Gebühren verankert sind sind sie auch zulässig! Schließlich hast Du davon Kenntnis gehabt und bist einen Vertrag eingegangen!


    Ich habe den Vertrag nicht gelesen! Sind denn die Deaktivierungsgebühren angegeben?

  • Re: Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Moin,


    habe gerade die Fußnote zur Türkei-Option gelesen. Da ist von einer Deaktivierungsgebühr von € 24,95 die Rede. Sind denn Deaktivierungsgebühren überhaupt zulässig?


    Ich meine, dass dies bei Optionen erlaubt, bei "ganzen" Mobilfunkverträgen nicht erlaubt ist. Also eine Gebühr für eine Kündigung des Vertrages ist verboten.

  • Re: Re: Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option


    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Wenn diese in den Gebühren verankert sind sind sie auch zulässig! Schließlich hast Du davon Kenntnis gehabt und bist einen Vertrag eingegangen!


    Ich erinnere mich nur daran, daß Service-Provider für die Deaktivierung der SIM-Karte bei Vertragsende eine Gebühr verlangt haben. Diese Service-Provider haben damals vor Gericht verloren. Im Prinzip ist die Deaktivierungsgebühr nichts weiter als eine Anschlußgebühr, die nachträglich erhoben wird. Das Problem ist nur, daß die Verkäufer sagen können: "Die Beauftragung kostet nichts extra" und dadurch wieder viele Kunden in die Falle tappen.


    spielverderber: Gestern habe ich auch Deinen Fall mit o2 verfolgt. Einhelliger Tenor war, man muß sich vorher informieren oder das Kleingedruckte lesen. Dem möchte ich auch zustimmen, jedoch sollte man erwarten, daß man bei der Beratung im Shop vollständig aufgeklärt wird.


    Man kann von einem Kunden nicht verlangen, daß er sich alle Eventualitäten ausdenkt und den Berater nach fragt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Re: Re: Re: Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    spielverderber: Gestern habe ich auch Deinen Fall mit o2 verfolgt. Einhelliger Tenor war, man muß sich vorher informieren oder das Kleingedruckte lesen. Dem möchte ich auch zustimmen, jedoch sollte man erwarten, daß man bei der Beratung im Shop vollständig aufgeklärt wird.


    Man kann von einem Kunden nicht verlangen, daß er sich alle Eventualitäten ausdenkt und den Berater nach fragt.



    Das sehe ich auch so! Die Deaktivierungsgebühr muß im Vertrag sichtbar sein und man sollte darauf hingewiesen werden!


    Dann haste Du ja meine Meinung gelesen! ;)



    Naja, unter`m Strich hast Du keine guten Aussichten und bist höchstens auf Kulanz des Unternehmens angewiesen!

  • Re: Re: Re: Re: Deaktiviertungsgebühr bei E-Plus Türkei-Option


    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Naja, unter`m Strich hast Du keine guten Aussichten und bist höchstens auf Kulanz des Unternehmens angewiesen!


    Na zum Glück habe ich die Türkei-Option nicht abgeschlossen :top: . Ich wollte eigentlich nur auf den Fallstrick aufmerksam machen und die Meinung zu Deaktivierungsgebühren in diesem Forum erfahren.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Leider ist das bei Optionen wohl rechtens. Hier bleibt der Vertrag erhalten, was bei der Deaktivierungsgebühr an dessen Ende der Knackpunkt war.


    Eine Möglichkeit "könnte" hier sein, dass die 25 EUR Gebühr in keinem Verhältnis zu einer 5 EUR-Option stehen. Darüber könnte man mit viel Eifer und verschiedenen Lösungsansätzen auch mal zu einer gerichtlichen Entscheidung kommen, in der das angeprangert wird. Ist das z.B. nicht eher eine Strafgebühr, die Option zu behalten? Muss man bei einer 5 EUR-Option auf solche Fallstricke gefasst sein? Immerhin kann sich ein Unternehmen nicht ausnahmslos darauf berufen, dass der Preis irgendwo stand. Die Deaktivierungsgebühr stand auch in den Broschüren der Abzocker und wurde trotzdem aus anderen Gründen gekippt. Also komplett ausschließen würde ich nicht, dass E+ damit auf die Nase fallen "könnte", aber das wird noch eine ganze Weile dauern, bis es einzelne mal auf einen Prozess ankommen lassen werden und davon wiederum einzelne Recht bekommen.


    Vorerst bleibt allen anzuraten, dass sie bei E+ auf´s Kleingedruckte achten müssen (und nicht nur auf die "3"); nicht alles, was billig aussieht, ist es am Ende auch.


    Wenn man erstmal drinhängt, würde ich erstmal nach den Kosten fragen, dann in etwas schärferem Ton selbige anprangern. Wenn man dann die aus dieser Geschäftspraxis resultierende Kündigung erwähnt, klappts meistens auch umsonst. Wenn nicht bei dem einen Hotliner, dann bricht man es ab und will es sich überlegen. Dann klappts vielleicht beim nächsten.


    Ich hätte für die Wegnahme der Wochenendoption gewiß auch keine 25 EUR bezahlt. Da wandert ne SIM bei mir in den Schrank und wird gekündigt, wenn solche Praktiken an den Tag gelegt werden. Gibt 4 Anbieter zur Auswahl, da braucht man keinem nachrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!