Kann man noch seriös ein Auto verkaufen?

• Hey!

Wir haben zur Zeit mehrere Autos bei Autoscout24.de inseriert, und ich muss sagen, daß mich die Reaktionen auf die Angebot doch sehr verwundern!

In erster Linie scheinen die Kaufinteressenten wohl zu glauben, daß der Verkaufspreis rein zum Spaß angegeben wird. Wir haben uns vorher gut informiert, kennen den Händlereinkaufs- sowie den Händlerverkaufspreis, und haben uns etwa dazwischen orientiert!

Dazu kommt, daß die Fahrzeuge allesamt in sehr gutem Zusatand sind, und auch sonst keinerlei Probleme machen!
    Also alles in allem ein fairer Preis für alle Seiten!

Trotzdem bekommen wir massig Mails und auch Anrufe, die noch vor allem anderen nach dem letzten Preis fragen! Ok, Verhandlungsbasis ist nunmal Verhandlungsbasis! Aber doch nicht schon vor Besichtigung, oder überhaupt irgendeiner Frage nach dem Fahrzeug?!?

Auch interessant ist, daß wir massig Mails aus dem Ausland (hauptsächlich England) bekommen, wo jeder sehr großes Interesse an den Fahrzeugen hat, und nach dem ein oder anderen gemailten Bild auch unbedingt kaufen möchte!
    Nie live gesehen, immer Abholung durch eine Spedition und meistens Bezahlung per Scheck!

Ok, selbst wenn ich die Tatsache weglasse, daß die in England die Lenkräder ein kleines bischen anders montiert haben :rolleyes: , es dort doch mit Sicherheit auch ein breites Gebrauchtwagenangebot gibt, und die Spedition ja auch noch einen ganzen Batzen für den Transport nimmt, dann verstehe ich einfach nicht das "Warum"! Oder bin ich so naiv, und das sind allesamt unseriöse Angebote nach dem Motto, Scheck, Scheck gutgeschrieben, Auto abgeholt und dann ein geplatzter Scheck und das Geld geht zurück?!?

Und wenn dem so ist: wie kann man sich davor schützen? Ok, bei einem normalen Verkauf einen Kaufvertrag, Fahrzeug gegen Cash und fertig!
    Aber bei einem Auslandsverkauf? Wie kann man da auf der sicheren Seite sein? Ist ein Scheck da ok? Oder besser eine Überweisung? Können die Beträge dann wieder irgendwie zurückgeholt werden? Vielleicht doch besser einen Treuhandservice? Oder am besten gar nichts in´s Ausland verkaufen?

Wirklich, langsam habe ich gar keine Lust mehr auf´s Autoverkaufen! Lauter Angebote mit unseriösem Touch, Anrufer die mehr als dreist sind, und Spam - Mails ohne Ende!

Ist das die Ausnahme, oder habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ich denke, dass es normal ist, den Preis am Telefon zu verhandeln, wenn der Wagen, wie Du erwähnt hast, einwandfrei ist. Ich würde es nicht anders tun.

Tipp: Sag den Leuten am Telefon immer den letzten Preis! Inseriere im Web auch mit diesem + 50,- Euro.
    Mail allen: Nur Bar bei Abholung und fertig. Schon hat man keinen Ärger mehr. Auf "seltsame" Anfragen würde ich gar nicht reagieren. ;)

• Da musst du sehr vorsichtig sein da man so einen Scheck schnell mal platzen lassen kann und das geht anscheinend gerade bei mobile rum das sich da obskure Firmen aus dem Ausland melden und Autos für einen Haufen Geld ungesehen kaufen wollen.

• Hey!

Klar - über den Preis reden finde ich ok! Allerdings eher in der Form, ob da noch etwas zu machen ist! Und das sagen wir ja auch jedem! Direkt, den Wagen nicht besichtigt, sich schon auf einen Preis einzulassen, haben wir zwar auch schon gemacht, finde ich aber einfach nicht schön.
    Vielleicht gehe ich auch einfach zu sehr von mir aus... Wenn mir ein Wagen gefällt, fahre ich hin, schaue ihn mir an, und versuche mit dem ein oder anderen Argument den Preis auszuhandeln!

Haben zum Beispiel den einen Wagen mit 3.900,- EUR inseriert, und bis 3.500,- EUR würden wir sogar runtergehen! Aber auch nicht einfach so, sondern beim Liveverhandeln! Schließlich möchte ich ein Argument, warum ich einfach so von meinem ausgewählten Preis runtergehen soll! Wenn Jemand eine besonders weite Anfahrt hätte, sagen wir meistens sogar von uns aus 3.750,- EUR!
    Nur wenn ich dann - ohne eine Frage nach dem Wagen - gleich nach dem letzten Preis gefragt werde, und dann daraufhin auch noch ganze 3.000,- EUR geboten bekomme, finde ich das schon dreist!

Von wegen Bargeld wäre wohl wirklich am besten! Alles andere hat schon so einen seltsamen Beigeschmack, wo mir einfach nicht wohl dabei ist!
    Und mit dem Bargeld kann ich dann schnell auf die Bank, und überprüfen lassen, ob´s echt ist!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Wie wärs mit der Altmodischen Methode?

Warum dann nicht altmodisch verkaufen über Kleinanzeigen in der Lokalzeitung oder Anzeigenblättern?

Gibt keinen Spam.

Die letzten zwei Autos hab ich beim Türken um die Ecke verkauft, der möbelt die auf und verkauft die in die Türkei oder sonst was. Der reklamiert auch keine Mängel an dem Auto.

Das beste war: "Auto tiefergelegt, nichts gut für Türkei." (Will damit keine Ausländer beleidigen).

Sonst noch Gerbauchtwagenhändler in der Stadt anrufen fragen, ob die Interesse haben. Bringt zwar keine Höchstpreise aber der Wagen ist weg.

• Hey!

Stimmt, in die Kleinanzeigen kann ich die Wagen nochmal reinsetzen! Da kam zwar ab und an eine SMS von wegen "Habe Interesse... Rückruf unter 0190...", aber wenigstens kein Spam!

Das mit den Händlern geht leider nicht ganz so einfach: der eine Wagen z. B. steht zur Zeit abgemeldet bei meinen Eltern in der absoluten Pampa *sorrymumunddad*
    Mit den anderen müsste mal es mal probieren! Mal sehen, wobei die sich meist stur auf den Händler - EK beziehen, und selbst da noch drunter bleiben! Und dann lohnt sich die Sache definitv nicht mehr, und wir behalten besser die Autos!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Am besten sind immer diese Zettel, die man an seinem Auto findet, wenn man mal kurz einkaufen war.
    So ungefähr wie "Isch kaufe jede Auto" o.ä..

Hab mal bei so einem vermeintlichen Interessenten angerufen und nachgefragt. Im Hintergrund stand natürlich ein Autohändler ausländischer Herkunft. Die kaufen hier Autos auf, um diese dann im Aus- oder Heimatland an den Mann zu bringen.
    Die interessieren sich auch für Wagen, die man hier so ohne weiteres nicht mehr los bekommt (alte Autos ohne Kat oder alte Diesel, die hier dermaßen hoch besteuert werden, dass sich viele den Unterhalt nicht mehr leisten können oder wollen).
    Im Ausland, wo das keine Rolle spielt, fahren diese Autos noch jahrelang rum. Manchmal lohnt sich das sogar, für den Verkäufer, weil man sich so die Entsorgungskosten sparen kann.
    Eines verbindet aber alle: Billig muss es sein!

Am besten verkauft man ein Auto direkt von privat an privat.
    Das habe ich nach einigen Telefonaten mit diesen "Teppichhändlern" auch lernen müssen. Den Wagen noch nicht einmal gesehen und schon über den Preis verhandeln. Darauf kann ich auch nicht. Da sage ich immer, dass der Wagen leider schon weg ist.
    Der Privatmann, der nicht beim Händler kaufen will, um sich dessen Marge zu sparen, findet bei mir eher Anklang. Diese Basarmentalität geht mir nämlich langsam ziemlich auf die Nerven.

P.S. Eine kleine Geschichte aus dem Leben:

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es ein Offertenblatt, was dreimal die Woche erscheint. Die Samstagsausgabe kann man dort schon Freitagabend ab 23:00 h am Hauptbahnhof kaufen. Das Blatt enthält regelmäßig sehr viele Anzeigen in der Kfz.-Rubrik und wird deshalb auch in großer Auflage verkauft. Ich habe schon erlebt, dass jemand um 23:30 am Münzfernsprecher stand und bei einem Iserenten angerufen hat. Es ging natürlich darum, ob der "3er BMW noch da sei"? Ich hätte mir vor Lachen fast den Feinrip naßgemacht. Das passte genau ins Bild. Hätte der bei mir angerufen, hätte ich mich um die Uhrzeit aber mächtig bedankt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ciao,

neee krasse Sache finde ich diese Leute:

Ich hatte damals meinen A4 zum Verkauf (hatte ihn nach 14 Monaten Nutzung und 31 000 km mehr auf der Uhr für 1500 Euro mehr drin als ich ihn gekauft hatte - aber nur weil ich den Tipp bekommen habe das ich wohl zu billig = schrott wäre).
    Und da meldete sich jemand per SMS und bat um Rückruf in den Geschäftszeiten (normale Festnetz Nr.). Naja. mal angerufen. War ne Dame dran, nahme alle Infos entgegen, und die würden sich dann bei mir melden. Dann kam zurück das die bei meinem Preis 400 Euro runter sind. Und den Wagen gerne in ihre Listen nehmen würden (bla bla gute Kontakte usw.). Und ich dafür nur 89 Euro im Vorraus zahlen müsste. Dafür wäre er für 4 Wochen bei denen in den Listen.
    ATOMROFL
    Was ne Abzocke!! Will nicht wissen wieviele darauf reinfallen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hab auch schon diverse negative Erfahrungen mit solchen Leuten. Am Telefon behaupten sie, sie würden den Wagen sofort zu dem Preis nehmen. Wenn sie dann dann sind gehts los: "Was ist letzes Preis?"

Mein alten Opel Omega hab ich so verkauft. Letzter Preis sei 500 hab ich gesagt. Als sie kamen boten sie 150, weil der Wagen in einem so schlechten Zustand war, obwohl ich gesagt hatte, dass er wirklich schlecht erhalten ist. Nach langen Verhandlungen bekam ich dann 450. Der Wagen sollte nach Afrika gehen.

Ich würde aber nur an Privat verkaufen, da erzielt man normalerweise einen besseren Preis.

Falls dich solche Leute nerven, sag einfach der Wagen sei schon weg. Wenn dann einer anruft der "nett" klingt vereinbare mit ihm einen Besichtigungstermin.
    Über den letztendlichen Verkaufspreis sollte man meiner Meinung nach erst ganz zum Schluß reden. Und setzt den Anfangspreis ruhig etwas höher als du dir erhoffst. Dann bleibt Spielraum zum handeln.

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ...................P.S. Eine kleine Geschichte aus dem Leben:

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es ein Offertenblatt, was dreimal die Woche erscheint. Die Samstagsausgabe kann man dort schon Freitagabend ab 23:00 h am Hauptbahnhof kaufen. Das Blatt enthält regelmäßig sehr viele Anzeigen in der Kfz.-Rubrik und wird deshalb auch in großer Auflage verkauft. Ich habe schon erlebt, dass jemand um 23:30 am Münzfernsprecher stand und bei einem Iserenten angerufen hat. Es ging natürlich darum, ob der "3er BMW noch da sei"? Ich hätte mir vor Lachen fast den Feinrip naßgemacht. Das passte genau ins Bild. Hätte der bei mir angerufen, hätte ich mich um die Uhrzeit aber mächtig bedankt.

Gruß herold

Das kenn ich auch. Im grünen Reviermarkt steht scheinbar meist viel drin, wofür es sich lohnt, wildfremde Leute nachts aus dem Bett zu holen! :cool: :D
    Aber da viele Leute ja eh Samstags frei haben, sind die sicher nicht sonderlich böse, wenn sie ihre alte Dschunke oder sonstiges, schon nachts verscherbeln können. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!