Kann man noch seriös ein Auto verkaufen?

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich würde nie einen abgemeldeten Wagen kaufen! Die ganze Rennerei zur Versicherung und zum StVA wegen roter Kennzeichen, muß ich nicht haben!

Naja, das finde ich eigentlich nicht. Klar, für ein Kurzzeitkennzeichen (das hast du vermutlich mit dem roten verwechselt, denn letzteres bekommt man als Privatmann ohnehin nicht) muss man einmal mehr zur Zulassungsstelle und es kostet 20 Euro mehr. Die sonstige "Rennerei" ist aber die selbe, da man ja auch so eine Deckungskarte braucht. Und da ich nun nicht jede Woche einen neuen Wagen kaufe, finde ich den Aufwand vertretbar.

Natürlich, als Käufer ist das sicherlich viel bequemer. Aber ich würde keinem Verkäufer anraten, das so zu machen.

Edit: Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen aber problemlos an rote Kennzeichen herankommen würde, wenn ich welche brauche ;)

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Daraufhin hab ich mir dann ueberlegt, dass die 500 Euro die ich bei einem Privatverkauf mehr fuer mein Auto bekomme, so ein Theater nicht wert sind...

Okay,
    so habe ich auch mal gedacht aber es geht um mehr als 500€. :)

Es ist doch klar daß man eine ganz andere Verhandlungsposition beim Händler hat wenn man kein Auto in Zahlung gibt,oder? :D

Und genau auf den Punkt will ich jetzt hinaus. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    ----. Klar, für ein Kurzzeitkennzeichen (das hast du vermutlich mit dem roten verwechselt,

Hab ich verwechselt, stimmt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Avalanche Natürlich, als Käufer ist das sicherlich viel bequemer. Aber ich würde keinem Verkäufer anraten, das so zu machen.

Als Käufer möchte ich natürlich gern vorher eine Probefahrt machen, und selbst dafür brauche ich dann (theoretisch) Kurzzeitkennzeichen. Falls einem das Auto dann doch nicht zusagt, hat man erst mal Zeit und Geld in den Sand gesetzt, und kann das Spielchen dann mehrmals wiederholen! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*

Als Käufer möchte ich natürlich gern vorher eine Probefahrt machen, und selbst dafür brauche ich dann (theoretisch) Kurzzeitkennzeichen. Falls einem das Auto dann doch nicht zusagt, hat man erst mal Zeit und Geld in den Sand gesetzt, und kann das Spielchen dann mehrmals wiederholen! :mad:

Stimmt, das habe ich wiederrum nicht bedacht. Für diesen Fall wärs wirklich dann am besten, wenn man jemanden an der Hand hat mit den "richtigen" roten Kennzeichen, z.B. die Stammwerkstatt oder ähnliches. So würde ich das inzwischen machen. Natürlich hat die Möglichkeit nicht jeder.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Okay,
    so habe ich auch mal gedacht aber es geht um mehr als 500€. :)

Es ist doch klar daß man eine ganz andere Verhandlungsposition beim Händler hat wenn man kein Auto in Zahlung gibt,oder? :D

Und genau auf den Punkt will ich jetzt hinaus. ;)

Mir sind fuer meinen Wagen zwischen 1000 und 3000 Euro geboten worden (von den Haendlern), bei mobile oder so haette ich wohl auch nicht mehr als 3200 bekommen...

Hast du mal bei anderen Haendlern gefragt?

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Hast du mal bei anderen Haendlern gefragt?

Ja.

(Thread bitte mitlesen!) ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ciao,

klar sollte man als privat Verkäufer (wenn man auf Privatkäufer hofft) den Wagen für Probefahrten angemeldet lassen.

Doch bei der Übergabe sollte er abgemeldet sein.

Ja ich weiß das manch einer von Sonstwo her kommt und den Wagen am liebsten direkt mit nehmen will. Das muß man halt versuche schon vorher am Telefon zu besprechen wie es am besten möglich ist.
    Schließlich kann (und sollte nicht) erwarten das man den Wagen angemeldet mit gibt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Angemeldet wird der Wagen schon noch sein,da ich als Käufer es natürlich auch erwarten würde eine Probefahrt zu machen.
    Sollte es allerdings zum Verkauf kommen,so wird der Wagen natürlich nur nach Umschreibung auf den neuen Käufer abgegeben.

Gruss
    beugelbuddel

• Ich bräuchte auch mal ein paar Tips zum Thema "Auto verkaufen".

Ich hab hier einen Twingo stehen, den ich noch möglichst in der kommende Woche los werden möchte, da ich Montag ein neues Fahrzeug bekommen.

Nun ist mir der Verkauf über Autoscout, Mobile usw. nicht so ganz geheuer, da ich nicht mit irgendwelchen Preisdrückern stundenlang verhandeln möchte und insbesondere auch die Risiken bei Probefahrt, Abmeldung (Versicherung, Steuer) ein wenig scheue.

Bei ein paar Händlern hier in Dortmund war ich schon, die mir Preise von 2000, 2700 und "um die 3000 könnte man reden" geboten haben.

Allerdings meinten zwei Händler auch, das Auto hätte wohl mal einen Schaden gehabt, da das Spaltmaß der beiden Kotflügel abweichen würde. Ist mir auch schon aufgefallen, aber meine Mutter (Vorbesitzerin) hat das Fahrzeug direkt aus erster Hand beim Renault-Vertragshändler gekauft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die einen Unfall verschweigen. Also vielleicht doch nur eine Verhandlungsmasche?

Im Internet bewertet kommt ein Privatverkaufspreis von 3550 bis 3700 EUR raus und ein Preis, den Händler zahlen würden zwischen 3100 und 3200 EUR.

Wobei sich mir die Frage stellt, wo ich einen halbwegs seriösen Gebrauchtwagenhändler im Ruhrgebiet finden könnte? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich würde evtl. nochmal den alten Kaufvertrag rauskramen - ob da wirklich nichts von einem Vorschaden erwähnt wurde.

Ansonsten inserier ihn doch mal in eine regionale Zeitung, damit hatte ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!