Hilfe gesucht - kann mich nicht ins WLan Netz einwählen

• Hallo,

ich bin am verzweifeln :( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes.

Seit ein paar Tagen versuche ich vergeblich in das WLan Netz meiner Universität einzuwählen. Ich bekomme zwar eine Verbindung her, nur schaffe ich es nicht, dass mir Internetseiten angezeigt werden. Irgendwie soll ich meinen Browser mit Proxyserverdaten sowie Benutzername als auch Kennwort konfigurieren. Zwar habe ich diese Daten, nur weiß ich nicht, wie und wo ich diese eintragen soll.

Wenn ich eine "Verbindung" über WLan hergestellt habe und dann meinen IE öffne, dann wird mich gefragt, welche Verbindung ich auchwählen möchte. Leider finde ich da aber nur meine DSL Verbindung von zu Hause und keine Daten von der Netgear WLan Karte.

Ich hoffe, Ihr kennt Rat

Danke Euch!

Dennis Thomsen

• Recht hilfreich wäre natürlich, wenn Du uns mitteilen würdest, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest...

;)

Auf jeden Fall mußt Du Deine Angaben bei den Netzwerkeinstellungen machen - hat zunächst noch nichts mit dem IE, bzw. www überhaupt zu tun...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Ich würde sagen unter:

Internet Optionen -> Verbindungen -> bei Lan-Einstellungen auf Einstellungen klicken.

Dort kannst du alle Proxy Daten eingeben.

Außerdem solltest du bei Verbindungen den 1. Punkt "Keine Verbindung wählen" anklicken.

• Habe win XP. Also gefunden habe ich, wo ich die Proxy Daten eintragen muß, nur frage ich mich nun, wo ich den Benutzernamen und das Kennwort lasse, oder ist dies nicht unbedingt nötig?

Dennis Thomsen

• Hat deine Uni keine Anleitung im Internet? Wo studierst du denn? Bei uns lief das früher so, daß man Benutzername und Kennwort für den aktuell gültigen WEP Schlüssel gebraucht hat - jetzt inzwischen ist das per VPN gelöst.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hat deine Uni keine Anleitung im Internet? Wo studierst du denn? Bei uns lief das früher so, daß man Benutzername und Kennwort für den aktuell gültigen WEP Schlüssel gebraucht hat - jetzt inzwischen ist das per VPN gelöst.

In Flensburg klick

mich irritiert das halt nur mit dem Benutzernamen und dem Kennwort

Dennis Thomsen

• Ist ja ne dürftige Dokumentation... da wird sich aber jemand freuen, wenn er die ganzen Problem e-mails beantworten muß. ;)

In der e-mail, mit der du die Daten bekommen hast, stand auch nichts weiter? Vielleicht irgendwas von "VPN" oder ähnliches? Sehr seltsam das ganze.

Verbindung kannst du herstellen, oder? D.h. du bekommst auch eine ordentliche IP zugewiesen (im Dos Eingabefenster mittels Eingabe von "ipconfig" checken)?

• Also die Verbindung konnte ich soweit herstellen. Nur war es mir nicht möglich, Internetseiten zu öffen. Jedesmall wenn ich dies machen wollte, sprang im Browser ein Fenster auf und ich wurde gefragt, ob ich "offline" bleiben wollte, oder ob ich eine neue Verbindung herstellen wollte.

Dennis Thomsen

• In diesem Fall ist es wichtig, daß du die DFÜ Verbindungen im Browser "deaktivierst", damit er gezwungen wird die LAN Verbindungen als einzige Möglichkeit anzusehen. Dann springt der Browser auch nicht in den "offline Modus". Bekommst du dann keine Verbindung zustande, bekommst du "nur" die Fehlerseite vom Browser.

Internet Optionen -> Verbindungen -> Nie Verbindung wählen

Falls du die Verbindungen dann doch mal wieder brauchst, kannst du sie ja immer noch manuell anwählen. ;)

• Danke nochmal für Deine super nette und schnelle Hilfe und auch für Deine pm :)

Schön, dass man sich so auf tt verlassen kann :)

Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!