Sinn und Unsinn des Tanzverbotes

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Ärgerlich finde ich aber dennoch die Existenz dieses Gesetzes, da ich es als Eingriff in die persönliche Entscheidungsfreiheit empfinde. Daher auch mein Protest.

So what? In unserer Gesellschaft kommt man eben nicht drum herum, daß man Eingriffe in die eigenen Grundrechte hinnehmen muß. Ansonsten würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren.... Man sollte nicht vergessen, der Staat hat auch die Pflicht die Religionsfreiheit bzw. deren Ausübung zu schützen......

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Mit anderen Worten: Du würdest auch so weit gehen, die Totenruhe auf Friedhöfen zu missachten und als Eingriff in deine persönliche Entscheidungsfreiheit bezeichnen.

Ein Tanzverbot ist im Grunde nichts anderes.

So ein Bullshit! :flop: Was ist denn das für eine Argumentationsweise?

Letztendlich ist dieser Herr Christus kein anderer Toter als jeder andere auch. In der christlichen Religion wird er eben glorifiziert und ihm zu Ehren werden Feiertage abgehalten. Das Tanzverbot ist mir zwar im Grunde egal, die Argumentation für dieses Gesetz ist allerding sehr scheinheilig. Es gibt gravierendere Ereignisse der Neuzeit, als ein vor rd. 2000 Jahren verstorbener Jude (entschuldigt die ebenso extreme Ausdrucksweise).

So hielte ich es angebrachter, den vielen Kriegs-, Hungersnot-, oder Terroropfern zu gedenken - das lässt aber die Arroganz und beschränkte Denkweise besonders der katholischen Kirche nicht zu, da man ordinäre Menschen über den "heiligen" Jesus Christus stellen würde.

Und jetzt sollten sich unsere "Gläubigen" mal an die eigene Nase fassen und genau die Toleranz walten lassen, die sie von jedem anderen erwarten und selbst predigen. Es gibt nunmal unterschiedliche Meinungen und Auffassungen und nicht jeder kann mit dem "Glauben" etwas anfangen. Dies erwarte ich genauso zu respektieren, wie der Glaube akzeptiert und respektiert wird, deswegen aber nicht in jedem Punkt für gut und gerecht befunden werden muss.

"Leben und leben lassen" sollte nicht allzu schwierig sein.

Stefan
    [small]Ein mutierter Affe, wie jeder andere Mensch auf "Gottes" Erde auch.[/small]

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Hmmm, da er ja alles vergibt, müsste er auch Mord vergeben. Warum dann nicht den lästigen Nacjbarn loswerden?...

"Er", also Jesus oder Gott - so man denn dran glaubt - vergibt wenn ich es richtig verstanden habe auch Mord. Allerdings wird Dir dafür wenn erst am Jüngsten Gericht vergeben (oder auch nicht) - und dieses Gericht tagt für jeden von uns erst nach dem eigenen Tod, also im Jenseits oder wie Du es auch immer nennen magst.

Deinen Nachbarn im Diesseits einfach durch Mord loszuwerden vergibt allerdings nicht das irdische (in diesem Fall deutsche) Gericht, sondern wird ein Strafmaß entsprechend den hier geltenden "säkularen" Gesetzen festlegen.

Fazit: Das eine hat mit dem anderen nicht allzuviel zu tun, die beiden Gerichte urteilen unabhängig ;)

Zitat

Original geschrieben von handy-andy
    Es ist auch Deiner, auch wenn Du es noch nicht erkannt haben solltest.

Ich hab es ja schon immer gewusst: die Millionen Juden, die Millionen Muslime, die Millionen Hindus, die Millionen Buddhisten und die restlichen Millionen der ganzen anderen Wald-und-Wiesen-Religionen befinden sich alle im Irrtum. Denn: sie haben nach 2.000 Jahren immer noch nicht erkannt, dass Jesus auch ihr Herr ist. Da sollten wir schnellstens was gegen unternehmen, ja, ihnen zur Not das Ein-sehen ein-prügeln.

P.S.: Wann siehst Du ein, das Mohammed der - weil jüngere - wichtigere Prophet war und erkennst ihn und seine Schriften endlich an?

;) :rolleyes: ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das ganze wird sinnlos - weil es malwieder ein Thread einer gewissen Person ist, der diesen - so erscheint es malwieder - nur eröffnet hat, um zu provozieren... Von daher halte ich mich jetzt raus.

Übrigens erkennen die Muslime auch Jesus an, wenn auch nicht in der Form, in der die Christen es tun. Desweiteren ist nicht jeder Christ der krasse Kirchengänger. Wird viel zu pauschal gesehen. Und Stefan, auch die evg-lt. Kirche feiert diesen Freitag.
    In einem Punkt geb ich euch Recht - Wahrscheinlich stammen wir vom Affen ab und der wieder von etwas anderem. Aber die Frage ist: Woher kommt das Glied in der Kette?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Um hier mal etwas mehr Heiterkeit reinzubringen...

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Aber die Frage ist: Woher kommt das Glied in der Kette?

Hm, das hat wohl die Domina so hingebastelt... damit es rund gehen kann ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    So hielte ich es angebrachter, den vielen Kriegs-, Hungersnot-, oder Terroropfern zu gedenken - das lässt aber die Arroganz und beschränkte Denkweise besonders der katholischen Kirche nicht zu, [...]

Würdest Du mal eine Kirche von innen sehen, wüßtest Du, daß sie dies sehr wohl tut.

Gute Nacht.

handy-andy

• Wow - Stefan, wir sind ja mal absolut einer Meinung :eek:

Wir haben hier wirklich das Kirchenproblem schlechthin vorliegen. Die krasse Abweichung zwischen Bibel und Praxis der Kirche.
    Die Kirche hat es aber leider seit ca. 1700 Jahren nicht mehr nötig Toleranz zu predigen - da wurde sie das erste Mal Staatsreligion und fing an das machtgierige heuchlerische Konstrukt zu werden, dass sie heute ist. Diese "guten Werte", wie man sie vielleicht noch in der Bergpredigt findet wurden fortan nur noch dem Pöbel eingetrichtert damit er sich nicht gegen die Kirche stellt aber das geht hier zu weit.

Für mich bleibt das Tanzverbot als solches unhaltbar, da ungerechtfertigt und Verstoß gegen das Grundgesetz.

Denn wir wissen: Freiheit hört da auf wo sie die Freiheit anderer einschränkt.

Es geht hier nicht darum, dass das Jahr 365 Tage hat oder ich gerne feiern möchte, dass ich konfirmiert und geldgeil oder Dagegen!-Typ bin, nein verdammt es geht hier um die Einschränkung meiner Freiheit, um das Potential dieser fundamentalistischen Regelung im Grunde gleich zweimal gegen geltendes Recht zu verstoßen. Sounds like a Taliban-Thing ;)

Zitat

Hmmm, da er ja alles vergibt, müsste er auch Mord vergeben. Warum dann nicht den lästigen Nacjbarn loswerden? Das Vergeben berechtigt doch nicht dazu, mit Absicht (!) etwas falsches zu macen!
    Stell dir mal vor, es würde jeder nach dem Grundsatz "... er vergibt mir ja." handeln!

Dazu noch in aller Würze: Doch klar - die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen ist unendlich (Fakt), er vergibt mir all meine Sünden (Fakt). Das ist zum Beispiel auf der Beweis für die Nicht-Existenz der Hölle aber ich will meinen Doktor nicht hier machen ;)

-SF³

• bLaCkFoX: warum sollten die moslems jesus auch nicht anerkennen? :confused: er ist doch schließlich auch einer ihrer propheten, genau wie mohamed usw. auch.
    desweiteren kann ich eigentlich nur sagen, bis du "die klappe" aufgerissen hast....war das hier eigentlich ein nettes sachliches gespräch, in dem keiner eine pauschale "dagegen" meinung geäußert hat.
    wenn man anderen etwas unterstellt, sollte man schon drauf achten das man nicht zufällig der einzige ist, der das unterstellte praktiziert....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Siemensfreak³: Ich will nichts sagen und irgendwie muss ich DaywalkerXX auch rechtgeben, aber: Die evgl-lt Kirche ist doch eigentlich sehr tolerant, oder gibts da irgendwas krasses das raussticht - außer jetzt der Tag und seine Diskussion, vor der wir jetzt 365 Tage ruhe haben ? ;)=

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Das ist wirklich schön, dass die evangelische Kirche tolerant sein will - Luther jedenfalls war ein Antisemit und Massenmörder und ich will mit dem nicht viel zu tun haben. Ausserdem glaube ich ja wie gesagt nicht an Gott und auch nicht daran, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist also kann mit die Toleranz irgendwelcher Kirchen so ziemlich egal sein.
    Das mit den 365 Tagen is auch nicht ganz richtig weil das Gesetz auch an Allerheiligen und sonstigen Feiertagen greift. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass das kommunal geregelt ist. Während ich mit Perspektive Bonner Kellerpuff zu Hause saß und mich über Kirche und Staat aufregte zappelten Freunde von mir in Köln zu elektronischer Tanzmusik.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!